Leistung RD 13

  • Hmm, die Leute mit denen ich so rumfahre haben Twins und ältere Alps. Bei meiner RD13 springt schon der Lüfter an, da ist die Wassertemperatur der anderen noch weit im normalen Bereich. Soll heissen, die RD13 heizt wie Sau, denke schon, das weitere Leistungssteigerungen thermisch einfach nicht mehr drin sind.


    MfG Jeek


    Na na den Kopf nciht so schnell in den sand stecken......
    ist alles nur ne Frage von Aufwand und Kosten ......
    Gibt Kühlmittel für Wüstendruchfahrten die Stärker kühlen.
    Man kann zusätzlich oder größere Kühler verwenden.
    Und nen Ölkühler hat sie auch noch nicht oder?


    Die Alp hat immerhin ''nur'' 88 PS pro 1000cm.
    Für heutige Zeiten ist man da selbst für einen V-Twin bestimmrt nicht an der Grenze der technischen Möglichkeiten.


    Es stellt sich halt nur die Kosten-Nutzen-Frage !
    Und da muss ich dir ganz klar Recht geben und den Sinn von einer Leistungssteigerung anzweifeln.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Moin,
    wennste Glück hast, ist das nur ein anderes Kennfeld, das über den Zentralrechner gesteuert wird - sprich: andere Software. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass da auch die Form/Volumen/Position der Airbox, der Verlauf/Durchmesser des Krümmers und weitere Nickeligkeiten auf einen mit reinspielen. Und dann wirds teuer, wenn da jemand dran geht, der sich damit auskennt...


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • ...die Zylinderköpfe sind ebenfalls geändert.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • die 5 ps die die Deauville mehr hat amchen doch eh keinen spürbaren unterschied :roll:

  • Wenn mich etwas von der Deauville interessieren würde, wären es nicht die 6 PS sondern der Kardanantrieb!

  • ...und der Kofferraum! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja, ja da wollen die Jungs wieder mehr PS haben.. Dafür gibt es ja die großen Mopeds mit mehr Hubraum und mehr Leistung. Vom Drehmomentverlauf kann man doch ganz zufrieden sein, es gibt kein großes Drehzahlloch, die Transe zieht recht gut durch und ist ein gut zu fahrendes Moped. Sicher, die 1000-erCBF fährt sich besser (da geht immer was ;-), mehr Drehmoment und Leistung, gemessen am Preis-Leistungsverhältnis kann man aber nicht Alles haben (außer man investiert).


    Die Leistungsgrenze beim Tuning ist mit Sicherheit noch nicht erreicht, wenn ich die Motorenfertigung anschaue, 1,4Ltr. TFSI mit 170PS und das ist zunächst Serie für Golf und Co.) Ähnliches ist für Bikes machbar, kostet aber jede Menge Entwicklungsaufwand.


    Gruß Benny