12 000 Inspektion

  • Hallo Markus,


    Diese Dr. Pulley Variomatik die man da sieht, die ist doch eigentlich die Originalvario, nur halt mit diesen Dr. Pulley Gewichten bestückt - die so ne abgeflachte Stelle haben.


    Meines Wissens gibts aber keine 23 x 18, wie man sie für den SH 300 bräuchte von Dr. Pulley - oder täusche ich mich da??
    Ja, wäre interessant die Teile mal zu probieren wenn es sie gäbe, wirklich.


    Was mich auch mal interessieren würde:
    Was passiert eigentlich, wenn ich anstatt der 23 x 18 mm Rollen einfach mal die auch erhältlichen 23,8 x 18 mm Rollen verwenden würde??


    Dann müßte der Roller doch schneller fahren -zumindest ne Kleinigkeit :confusedx: Die gibt es auch mit 18 Gramm und somit mit einem Gramm weniger als die original 19 Gramm Rollen. Der größere Durchmesser wäre dann ausgeglichen, schätze ich mal - was meinst Du dazu Markus?? :gruebelx:

  • Was mich auch mal interessieren würde:
    Was passiert eigentlich, wenn ich anstatt der 23 x 18 mm Rollen einfach mal die auch erhältlichen 23,8 x 18 mm Rollen verwenden würde??


    Vom Physikalischen her würde ich meinen:
    Größerer Durchmesser der Rollen (bei gleichem Gewicht) -> die beiden Variohälften werden bei der selben Drehzahl bereits weiter zusammengedrückt, d.h. der Roller "schaltet" früher (schlechtere Beschleunigung) bzw. bei der max. Drehzahl wird der Riemen vorne weiter nach außen gedrückt und somit die Übersetzung mehr in Richtung höhere Topspeed verschoben ... im Grunde das gleiche Verhalten wie etwas schwerere Rollen.


    Zitat

    Dann müßte der Roller doch schneller fahren -zumindest ne Kleinigkeit :confusedx:


    Nicht unbedingt ... das setzt voraus, dass die größeren Rollen (und somit auch der Riemen) auch tatsächlich bis nach ganz außen gedrückt werden können. Dazu muss die Fliehkraft auf die Rollen größer sein als die Kraft der Gegendruckfeder hinten zum Spannen des Antriebsriemen. Also entweder kompliziert berechnen oder einfach ausprobieren ... :wink:


    Btw, von Kymco gibt's für den Xciting 300 Rollen 23x18mm mit 17,5g (die sind billiger als die originalen Rollen von Honda) und bewirken bessere Beschleunigung, in der originalen Vario aber wohl auch etwas geringere Topspeed. Interessant wird's aber erst mit kleineren Rollen 22x18 und z.B. 17g oder18g ... :D
    Oder z.B. schwerere Rollen und härtere Kupplungsfedern bzw. leichtere Rollen und weichere Kupplungsfedern zusammen mit härterer Gegendruckfeder.
    Wie schon gesagt, der gesamte Antrieb ist ein System, das sich gegenseitig beeinflusst. Wenn nur an einer Schraube "gedreht" wird, kann das ganze schnell mal verschlimmbessert werden ...


    Zitat

    Die gibt es auch mit 18 Gramm und somit mit einem Gramm weniger als die original 19 Gramm Rollen. Der größere Durchmesser wäre dann ausgeglichen, schätze ich mal - was meinst Du dazu Markus?? :gruebelx:


    Kauf dir lieber die Rollen von Malossi. Die sind 23x18 und auch in 18g oder 17g erhältlich. Du kannst auch zuerst mal die 18g Rollen versuchen und sie dann ggf. etwas Aufbohren um das Gewicht zu verringern.

    Dateien

    • malossi.JPG

      (33,93 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So, nächsten Mittwoch gehts zur 12.000er Inspektion, bin mal gespannt, welches Vermögen ich dafür opfern darf. :mad:


    Luftfilter bereits gewechselt, alle Bremsklötze ok, Riemen noch in der Toleranz, isch bin jeschbannd... :)-

  • Sodele...
    370,- Tackos gingen über die Ladentheke.
    Material war Öl, Öl-Filter, vordere Bremsklötze, Zündkerze + Kleinkram.
    Über 2/3 des Betrages waren Arbeitskosten.


    Dies einfach zur Info.

  • hallo, guten abend.


    nun, 370 schleifen sind ne hausnummer, schluck.


    und wenn ich dann sehe, was nicht gemacht wurde und dies käme dabei...............


    ich hab schon einiges gehabt an bikes, aber ich persönlich finds sehr happig. da mach ich es mir selber, kauf mir ein whb und gut ist.


    arhat grüsst

  • Material war Öl ... 10,-
    Öl-Filter ... 10,-
    vordere Bremsklötze ... ca. 30,-
    Zündkerze ... 20,-
    Kleinkram ... 20-30,- (?)


    Macht zusammen ca. 100,- ... da ist auch schon neue Bremsflüssigkeit enthalten :wink:


    Zitat

    Über 2/3 des Betrages waren Arbeitskosten.


    Tja, und die sind hierzulande seeeehr üppig berechnet ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Sodele...
    370,- Tackos gingen über die Ladentheke.
    Material war Öl, Öl-Filter, vordere Bremsklötze, Zündkerze + Kleinkram.
    Über 2/3 des Betrages waren Arbeitskosten.


    Dies einfach zur Info.



    Ich hab grade Luftnot bekommen als ich von den 370,- Euro gelesen habe für eine Inspektion :confusedx:
    Wie lange haben die denn da rumgemacht?? Ist ja absolut zu teuer und völlig inakzeptabel meiner Meinung nach. Öl und Filter, Bremsklötze und "Kleinkram"???.........plus Arbeitskosten?? Also - diese REchnung würde mich mal, falls möglich, detailliert hier interessieren.
    Wenn die natürlich Variorollen, Keilriemen, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Öl und Filter, neue Batterie und neuen Luftfilter und eine Komplettreinigung des Fahrzeuges vorgenommen haben sollten - ja dann wäre der Preis irgendwie noch nachvollziehbar. Haben die aber sicher nicht, oder?


    Bist Du Dir sicher daß Du nicht bei Porsche die Inspektion hast machen lassen? :D

  • Sacht mal Jungs, habt ihr die erste Seite noch im Blick? Es gab auch jemanden, der über ACHTHUNDERT Euronen für die 12tausender hingelegt hatte...


    Mein Kurs liegt schon so ungefähr auf der Höhe, die die Jungs auf Seite 1 ebenfalls hingelegt hatten, und es wurde nur das gemacht, was ich aufgezählt hatte, Kleinkram waren keine 3 Euro inkl. Dichtring für Ablassschraube. Bremsklötze vorne hätte ich auch selbst wecheln können, aber die machen den Braten nicht fett. Es bleiben die Arbeitskosten, und wenn man das mal auf nen Stundenlohn runterrechnet (3 Stunden für die 12tausender nur zum prüfen, nix tauschen), dann kann man auch nicht von mutwilliger Bereicherung reden. Gut Ding kost Geld.



    Bist Du Dir sicher daß Du nicht bei Porsche die Inspektion hast machen lassen? :D


    Hehe, bin ich, und der Roller riegelt immer noch ab, bei 250... ;-)



  • Hallo????,,,,,,,,,,,was will man denn am SH 300 "drei STunden" lang prüfen??
    Was prüfen die da um Gottes Willen?
    Den Luftdruck?.......oder was??
    800 Euro wäre für mich ja schon ein Grund gegen den HÄndler wegen "Wucher" ne Anzeige aufzugeben! Ich weiß nicht was Ihr alle verdient, aber wir reden hier von einem Scooter Honda SH 300 an dem eine Inspektion nun wirklich nicht zeitaufwendig ist.
    Ventile einstellen ist nicht nötig, erst jenseits der 20.000 km Grenze irgendwann.
    Ich bin erst vor einer Woche bei der Inspektion für mein Auto gewesen, habe dabei knapp 250 Euro bezahlt - das ist aber ein "Auto", kein kleiner Scooter!
    Ich meine - früher hätte man es ja eher verstanden wenn man an einer z.b. 4-Zylinder Vergasermaschine alle Vergaser synchronisieren muß, oder sämtliche Vergaser reinigen und aus-einbauen muß, Ventiel einstellen muß usw....
    Das ist aber bei der SH 300 alles nicht nötig und "wie" kommen dann 350 Euro zustande oder gar 800 Euro??
    Nur mal zur Erinnerung: Wir rede nicht von DM, sondern von Euro!! 800 Euro sind immer noch 1600 DM und 350 Euro wären 700 DM!!
    Wer würde denn für eine Inspektion für ein z.b. 15000 Euro teures Auto mal so nebenbei 1000 Euro ausgeben? Das wäre das gleiche Verhältnis wie 350 Euro zum Neupreis einer SH 300.
    OH Mann - könnte mich noch stundenlang aufregen über diese Wucherei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ich will meine Werkstatt weder in Schutz nehmen noch an den Pranger stellen, aber es gibt schon lt. Wartungsplan einiges zu prüfen, Markus hatte mal einen hochgeladen, schau ihn Dir mal an. Das es immer noch einen stattlichen Wert am Ende darstellt, will ich gar nicht verneinen.
    Denke, die nächsten Arbeiten werden doch etwas stärker in der Garage ausfallen...



  • Anhand dieser Tabellel für Arbeitszeiten, ist diese komplette Unlogik ja gut zu sehen:mad:
    Die 12.000 Inspektion dauert nach dieser TAbelle bei einem Honda SH 300 genauso lange wie bei einer Honda Gold Wing??!!! Das ist doch ein Witz!

  • ... und bei der SH125i dauert es 1.5 Stunden!


    Bin ich froh nur 125 ccm zu haben (leider nur in diesem Fall)!


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Wenn man Ansprüche auf eine Garantie/Gewährleistung nicht verlieren möchte, bleibt einem keine andere Wahl, das ist dann so zu akzeptieren.
    Am SH ist nun mal ne Menge Plastik, das an- und abgeschraubt werden muß, Zeit ist der Kostenfaktor.


    Ich bleibe nicht auf dem einzelnen Posten der einen Inspektion im "lifecycle" meines Rollers hängen, es ist und bleibt für mich ein Arbeitsgerät, und unterm Strich muß ich, wenn ich weiter alle Arbeiten durch die Werkstatt erledigen lassen will, pi mal Daumen 35,- Euro/Monat für Wartung und Verschleiß mit einrechen. Damit wäre ich unterm Strich immer noch günstiger als mit dem Auto, die zeitliche Ersparnis völlig aussen vor, ebenso Versicherung und Steuern.


    Gesamtkosten ohne Berücksichtigung Kaufpreis (Abschreibung) liege ich bei 10 Cent je gefahrenen Kilometer inkl. der aktuellen Inspektionskosten. Da liegt mein KfZ deutlich drüber!


    Und im Grunde soll der Thread ja "nur" den Vergleich der Preise für die 12tausender aufzeigen, die gehen hier ein wenig unter... :D



  • Die "Menge Plastik" muß ja überhaupt nicht abgeschraubt werden bei der 12.000 Inspektion! In einer Minute habe ich die Inspektionsklappe vom SH 300 runter, dann komm ich an die Zündkerze ran und an die Batterie. Selbst wenn ich die Variomatik komplett ausbaue und den Keilriemen wechsle, die Variorollen tausche und den Luftfilter erneuere - mehr als maximal eine Stunde ist das niemals!
    Ich bau Dir jedenfalls einen neuen Keilriemen ein, tausche Dir die VAriorollen, säubere Dir die Kupplungseinheit, tausche den Luftfilter, erneuere die Zündkerze und ziehe Dir sämtliche Achsmuttern nach in locker 45 MInuten! Wenn ich dabei noch Kaffee trinken gehe, dann dauert es eine Stunde - aber "drei STunden"???........das ist einfach nicht zu vermitteln was die in 3 Stunden machen wollen beim SH 300. Kann ich mir nur so erklären daß das einfach ein vorgegebener Wert ist, egal ob die nun eine halbe oder eine oder eineinhalb Stunden daran wirklich tätig sind..............und das, das nennt sich dann "Abzockerei"