12 000 Inspektion

  • Davon leben die "Freundlichen" und zahlen ihre Mitarbeiter, wenns danach geht, darf man jede Werkstattleistung in Frage stellen.
    Überleg mal, wie "teuer" die 1. Inspektion war, und das ist ein "reiner" Ölwechsel....
    Aber weiterhin, keine Garantie ohne Stempel.

  • Hallo afly,


    was hat Deine 1. Inspektion gekostet (bin neugierig).
    Meine (PS125i) hat 87,- € gekostet...
    1 1/4 Stunde Arbeit + Material (Öl usw.)


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • hat mich nun auch mal interessiert , fahre den zweiten SH300 und habe schon zweimal
    die 12.000 Inspektion durchführen lassen


    am 25.8.2009 hat diese 294,18 gekostet


    am 22.11.2011 hat es dann 262,55 gekostet


    bin mit meinem HH zufrieden Gruß

  • Meine 1. war im Kaufpreis inbegriffen, sollte aber bei ca. 100,- liegen.
    1 1/4 Stunde für nen Ölwechsel ist aber auch nicht übel...


    Henrik
    In welchem Großraum bist Du ansässig?

  • Die "Menge Plastik" muß ja überhaupt nicht abgeschraubt werden bei der 12.000 Inspektion!


    Stimmt, solange es nur um's "Prüfen" geht muss dabei nicht so viel Plastik weg.
    Für den 6000er sind 1,1 Stunden vorgegeben, schon dass finde ich gut kalkuliert :wink:
    Aber für die paar Mehrarbeiten beim 12000er fast 2 Stunden dazurechnen :gruebelx:
    Und das sind nur die "Prüfungen" ... dazu kommt ja noch, dass Reparaturen und "Zusatzarbeiten" wie z.B. die Bremsbeläge tauschen ohnehin nochmal extra in die Rechung einfließen.
    Nicht falsch verstehen, ich vergönne jedem guten Mechaniker seinen Arbeitsaufwand und seinen Verdienst, aber was bekommt der denn auf die Hand von den 100,- Stundenlohn. Das schlimme hierzulande ist, dass ja die handwerkliche Arbeit an sich mittlerweile den geringsten Anteil an der Preiskalkulation hat.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit, dass mir jemand den Wartungsplan des Integra zukommen lassen kann?
    Da ich gerne vor dem Kauf wissen möchte, wann was beim Kundendienst gemacht wird und wieviel Arbeitszeit jeweils drauf ist.
    Danke für eure Hilfe.

  • Bei meinen HH waren es 234e


    das der Luftilter 24k halten soll... Meiner war als Schönwetterfahrer bei 12k fällig.


    NF05 (ab Mod. 2015) Wartungsintervall 12k, der Thread startete beim NF02 mit 6k Wartungsintervall

  • 12k ist auch schon zuviel für den LuFi. Meist ist der schon bei 6k ziemlich dicht. Darum, immer mal bisschen früher kontrollieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Honda-Werkstatt interresiert sich für die Speckschicht deines Lufi genausowenig wie für die veilchenblauen Glocken.


    Fazit:
    Selbst mal hinschauen lohnt meistens ...


    Besonders zu beachten ist das rückseitige Lochblech ... es reduziert den Luftdurchlaß der freien Gesamtfläche, zur Fläche der Gesamt-Bohrungen genau um zwei Drittel.
    ... einfach mal messen und nachrechnen !!!


    Bildschirmfoto 2016-10-04 um 18.19.31.jpgBildschirmfoto 2017-03-02 um 07.45.33.jpgBildschirmfoto 2017-09-24 um 07.22.10.jpgBildschirmfoto 2017-09-24 um 07.24.46.jpgBildschirmfoto 2017-09-24 um 07.26.47.jpgBildschirmfoto 2017-09-24 um 07.28.32.jpg

  • Das Blech ist ja zum Schutz da, sodass nicht mal ein Opossum in den Motor gesaugt wird :).
    aber stimmt schon, vor Allem die Engmaschigkeit ist sicher niemals nötig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe, für das Opossum hätte auch der Karnickeldraht dahinter gereicht.

    Die ges. ovale Plasteplatte hat aber ca. 350 cm2 ... dann kommt der rechteckige Durchlaß (6,5 cm x 21,5 cm) =140cm2 ... davor klemmt das Lochblech mit (108 Löchern zu 0,8 cm) macht 54 cm2 Durchlaß.
    Für mich ergibt das 54 cm2 zur Öffng. 140 cm2 noch einen verbliebenen Luft-Durchlaß von nur 40 %.


    Welche zoologische Erklärung hättest du dafür ? ... oder sollte jeder das Lochblech rausrupfen ? ... und das Gemisch magert weiter ab ?



    viel wert können die Filter wohl kaum sein: (am besten die restl. 5 St. allesamt bestell.)


    https://www.amazon.de/Luftfilter-Honda-SH-300/dp/B017D3CE8W

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Das sind gute Fragen ...
    Ich bin mir nicht sicher ob das Erhöhen der Luftmenge tatsächlich eine Verbesserung bringt. Schließlich fahre ich ja den K+N der kein Gitter hat und mehr Fläche. Trotzdem habe ich keine wirkliche Änderung in der Leistung gespürt. Wenn die Filter dicht sind merkt man ja auch nur (wenn überhaupt) marginalste Unterschiede in Spritverbrauch und Leistung.


    Das Amazon Angebot ist ja ein toller Schnapp!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()