12 000 Inspektion

  • Sitze ja auch in Niederbayern.


    Niederbayern ist groß von Pocking bis Bogen hoch, Von Passau bis Metten ist da alles drin wo dein Händler sein könnte...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich brauch bei der SH 300 zwar den 12.000 KD nicht mehr zu machen aber es ist sozusagen ein kleine Inspektion.


    Für November hab ich bei einem anderen Honda-Händler ein Angebot eingeholt. Wenn die Kosten ungefähr auflaufen wie vorgerechnet, dann frag ich mich, warum ich nicht eher dort hin bin.


    Rund 350€.


    Jetzt das große Aber.


    Mit dabei ein Satz neuer Metzeler feelfree Wintec., Inklusive Montage.


    Mein ursprünglicher Reifenhändler verlangt 220€.


    Also rund 130 € für den Service.

  • Inwieweit du hier Geld beim HH investierst, mußt du selbst entscheiden:


    Gar nix machen geht nicht ... man sollte mind. den Motorölwechsel mit Filter durchführen ... den Luftfilter anschauen ... Bremsbeläge anschauen u. im 3.Jahr mögl. frische DOT 4 reinfüllen ... Bremssattel reinigen - die intakten Staubdichtungen auf Leichtgängigkeit der bd. Bolzen vom Schwimmsattel frisch machen entrosten leicht fetten usw.
    Lenkerlager merkst selbst, wenns in jedem Schlagloch extra knallt.
    Reifen habens ab 15 000 km dann meist hinter sich - außer du fährst als Fliegengewicht meist alleine.


    Wenn die 30 versch. Sensoren im NF05 anfangen zu mucken, krichst du automatisch beim HH unter der Tür durch.
    Den Prüfgeräte für 500 € haben die meisten nicht zuhause rumliegen.
    Mechanisch ist der SH ein Langläufer, aber er ist mit Elektronik EURO 4 zur "Rettung des Weltklima" seit 2015 kräftig überfrachtet. Diese E-Technik funkt o. eben nicht und der Händler baut nur die kompl. Baugruppen neu ein. Das bewegt sich dann immer zw. 500 und 1 000 €.



    Bildschirmfoto 2018-04-29 um 16.33.14.jpg

  • Einverstanden ... wer keinen Spaß o. Zeit hat, sich an techn. Geräten zu versuchen, der läßt schrauben.


    p.s.:
    die KFZ-Werkstätten verhungern derzeit noch nicht, denn Wartezeiten von über 3 Wochen sind die Regel.
    Angepaßte Werkstatt-Kosten für 2-Rad mit 90 €/h und mit 160 € /h (für MB) sprechen für sich.:D

  • Werkstattpreise bei mir auf dem Bayr. Lande:


    - Freie Motorradwerkstadt 65.-€/h , macht alle Japaner und BMW (Meister und Geselle haben bei hiesigen Showroom-Honda-Yam-BMW-KTM-Händler gelernt), aber keine KTM oder Italiener oder Chinesen-und No-Name-Zeugs.


    - Freie Autowerkstatt für alle Marken, vornehmlich aber VW-Konzern: 84.-€/h


    Bin mit beiden sehr zufrieden.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Richtig, freie Werkstätten sind immer ein Drittel preiswerter und werden nach abgelaufener Garantiezeit vom Fahrzeughalter sehr gern aufgesucht.


    Die genannten Werkstattpreise sind auch regional unterschiedlich, z.B. Metropole München oder ländl. Sachsen -Anhalt haben für eine AW z.B. 9,50 € oder 11 € angesetzt. Dazu kommt grundsätzl. noch die 19 % MwSt.


    Das ergibt (1 h hat 12 AW ) somit 12 AW x 11 € = 132 € netto plus MwSt. für den Kunden = 157,08 Euro :D

  • Fortsetzung:


    Beispiel: Motorkontrollleuchte am Roller leuchtet


    ... Fehlersuche - Kabelbaum Störung finden ... Aufwand: 40 AWs


    (1 h = 10 AW beim HH sind 1 AW= 6 min. ) 7,14 € kostet 1 AW netto, ergibt somit 85 € / h für den Kunden beim HH in Thüringen.

  • 2. Fortsetzung:


    Für den SH-Fahrer ergibt der Aufwand -Plastik abbauen - Fehler suchen - Litze am Stecker löten somit 290,40 € Gesamtkosten.


    p.s.:
    ich selbst habe diesen Fehler trotz 4-maligen öffnen vom "Patienten" leider nicht gefunden (alle Meßgeräte + Schaltplan NF05 vorh.)

  • Eure genannten Inspektions-Preise machen mich schwindelig!
    Lebe in TH und habe mir eine neue Forza 300 gekauft, die 1.000er Inspektion war vor ca. 3 Wochen fällig und hat beim Honda Vertragshändler umgerechnet ca. 13 Euro gekostet.
    Die ersten 3 Inspektionen (1.000, 6.000, 12.000km) innerhalb der Garantiezeit (3 Jahre) sind frei, bezahlt werden müssen nur Teile und Flüssigkeiten.



    IMG_20190916_211456.jpg


    IMG_20190916_211601.jpg

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

  • Ich interessiere mich auch für den Forza 300 und sehe ich da auf deinem Bild richtig, dass du mit knapp 3 Liter auskommst mit dem guten ?
    Das wäre schon sehr verlockend für mich :D

  • Ich interessiere mich auch für den Forza 300 und sehe ich da auf deinem Bild richtig, dass du mit knapp 3 Liter auskommst mit dem guten ?
    Das wäre schon sehr verlockend für mich :D


    3,19 L/100km würde ich sagen.


    Vuk, dessen altes Modell 3,37 Liter verbraucht.

  • Ich interessiere mich auch für den Forza 300 und sehe ich da auf deinem Bild richtig, dass du mit knapp 3 Liter auskommst mit dem guten ?
    Das wäre schon sehr verlockend für mich :D


    Bei 80 bis 100 km/h sind um die 3 Liter durchaus realisierbar (immer schön zart beschleunigen... :D)
    Habe gerade die erste größere Strecke (1.200 km) hinter mir, jeweils rund 600 km pro Tag gefahren.
    Da lag der Verbrauch dann im Schnitt bei rund 4,1 Liter, bei 120 km/h bis Vollgas und zeitweisen Bergpassagen...
    Für die Strecke wurden genau 49,2 Liter Benzin (95er) benötigt, die Spritkosten beliefen sich umgerechnet dabei auf rund 45 Euro.
    Es wäre auch sparsamer gegangen aber dann hätte ich länger gebraucht...:gruebelx:

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

  • War heute mit meiner Forza 300 aus 2018 zur 12.000km Inspektion.

    Nachdem es in den letzten Wochen auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart immer stärker ruckelte, war ich bereits vor 2 Wochen in der Werkstatt. Die reinigten aber lediglich das Variomatikgehäuse von innen, und meinten damit sei das Problem behoben.


    Dem war natürlich nicht so. Schon nach einigen Tagen war das Ruckeln eher noch stärker als zuvor. Also heute in eine andere Werkstatt zur fälligen Inspektion und dem Auftrag, dieses inzwischen starke Ruckeln zu beheben.


    Also, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, vordere Bremsbeläge und Zündkerze und so weiter erneuert. Dann ran an das Problem mit dem ruckelnden Anfahren.

    Variomatikgehäuse geöffnet, mit diesem Befund:


    IMG_20191121_091222.jpg




    IMG_20191121_092301.jpg

    IMG_20191121_092538.jpgIMG_20191121_092246.jpgIMG_20191121_092310.jpg


    Gibts hier Fachleute die das nach den Bildern beurteilen können? Würde mich echt interessiern.


    Der Servicemann sagt, dass die Riefen auf der Kupplungsscheibe das Ruckeln verursachen würden. Der Kasten war zwar voller öligem Staub/Abrieb, dies sei aber normal.

    Auch die Blaufärbung sei völlig normal, sagt er. Von Garantieleistung wollte er nichts wissen. Kupplung, Riemen etc. sei keine Garantiesache.

    Der Riemen selbst sieht noch aus wie neu.


    Also Kupplungsscheiben und das blaue Teil erneuert. Jetzt läufts wieder butterweich wie neu.