Vergaser einstellen von cb450n???

  • hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen???


    wie stelle ich von meiner cb450n den vergaser richtig ein???


    oder kann mir jemand sagen wo ich eine werkstatthandbuch her bekomme???



    mfg benny

  • Benutz mal die Suchfunktion.. Hab schon mehrmals gute beschreibungen hier gelesen.


    mfg

  • Hallo psycho234,


    im Prinzip sind es 3 Aufgaben. Den Gleichlauf, das Gemisch und die Leerlaufdrehzahl.


    Gleichlauf geht nur mit Druckmessgeräten, wenn du das nicht hast, besser die Finger weg! Sorry, ist aber leider so.


    Das Gemisch eigentlich mit ner CO Sonde, haben aber nur Werkstätten, daher gilt hier die Faustformel für Bastler Gemischschrauben vorsichtig ganz rein drehen (leicht, nicht fest) und 2 + 1/2 Umdrehungen bei beiden Vergasern raus. Es gibt Anleitungen nach der Drehzahlabfallmethode, hab ich mal probiert, aber irgendwie hat das bei mir nicht geklappt.


    Die Leerlaufdrehzahl einfach mit der Schraube!


    musemus

  • Als Alternative für die richtige Gemischeinstellung kann das Kerzenbild dienen. Wenn eine Kerze besser aussieht, kann dieser Zylinder als Basis dienen: Nach einer längeren Fahrt den Motor ausstellen und die Krümmertemperatur an der selben Stelle messen. Weicht die Temperatur um mehr als 20°C ab, kann dann leicht mit der Gemischschraube reguliert werden. Nach der nächsten Fahrt sollte eine Besserung da sein.
    Habe nach diese Methode den Motor meiner 750er nachreguliert: Perfekt!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ist vielleicht ´ne blöde Frage,aber womit misst Du die Krümmer-Temperatur??


    MfG Michael

  • Mit einem hochwertigen Thermometer von Conrad. Da kann man verschiedene Meßfühler anschließen:
    Gerät
    Fühler
    Von den Infrarotgeräten halte ich nicht soviel.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Als Alternative für die richtige Gemischeinstellung kann das Kerzenbild dienen. Wenn eine Kerze besser aussieht, kann dieser Zylinder als Basis dienen: Nach einer längeren Fahrt den Motor ausstellen und die Krümmertemperatur an der selben Stelle messen. Weicht die Temperatur um mehr als 20°C ab, kann dann leicht mit der Gemischschraube reguliert werden.


    mein Kerzenbild ist soweit gut (kerzen sind braun) sollte ich dennoch (vor dem Synchronisieren) mal die Methode mit dem Temperatur vergleich probieren oder ist das überflüssig?


    P.S. wie heißt wird denn der Krümmer etwa? ein Bekannter hat ein Laserthermometer was bis 200°C geht -> reicht das?

  • Theoretisch dürfte doch eigentlich kein Unterschied da sein, wenn beide Gemischschrauben gleich viel Umdrehungen haben, oder?


    lG

  • Doch,sonst wäre es ja einfach. Ich meine jetzt verschieden Gewindeanschnitte in den Bohrungen,an den Schrauben, Toleranzen in der Fertigung usw. usw..


    Theoretisch ist vieles möglich.....

  • Hi Szebi,
    für die Grundeinstellung (oder wenn Du Dir da nicht so viel Mühe machen willst) reichen gleiche Umdrehungszahlen. Original-Honda-Vorgabe war ja früher auch bei den meisten Motoren "Zweieinhalb Umdrehungen rausdrehen".


    Wenn Du dann noch bei warmem Motor vorsichtig hin- und her drehst und die Stellung suchst, bei der die Motordrehzahl am höchsten ist (Sollwert mit der Standgasschraube nachregeln), bist Du schon einigermaßen auf gleich. Erst der eine Vergaser, dann der andere - geht beim Zweizylinder noch zu machen, beim Vierzylinder, wo sich eine Änderung an einem von 4 Vergasern viel weniger auswirkt, schaffst Du so nur mit sehr viel Erfahrung ein gutes Ergebnis.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also ich hab heute ml bisl eingestellt bei meiner cb450n,so richtig geht das nicht,irgentwie.
    Vergaser wurde Anfang des Jahres gesäubert.


    Ich bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 eher 1700-1800.
    wenn ich mit der Leerlaufschraube niedriger drehe(raus) dann fängt der linke Vergaser unregelmäßig an zu rucken.
    Beim Fahren hab ich das Problem das bis ca 3Umdrehungen,wenn ich Gas Gechwindkeit gleich halte das es auch unregelmäßig ruckt,Beschleunigen geht alles super.
    Ich glaube ich muß alles nochmal auseinanderfummeln.
    Gemischschrauben sind 2 1/2 rausgedreht.

  • Hast du mal auf Falschluft überprüft an den ASS oder den Luffischnorcheln?

  • nein,sollte eigentlich dicht sein,
    aber ich schaue morgen mal nach,
    einsprühen oder wie geht das am besten?


    was sind ASS?


    wenn Falschluft dann müßte das doch eigentlich in jedem Bereich Probleme geben oder?



    Und was ich heute bemerkt habe,am linken Vergaser ist seitlich noch eine Schlitzschraube tief eingelassen wozu ist die?
    am rechten Vergaser ist keine,nur nen Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von powercap ()

  • Das sind die Ansaugstutzen, die gehen vom Vergaser zum Zylinder;-) Einfach Laufenlassen und Bremsenreiniger auf die entsprechenden Teile sprühen und auf den Motorlauf achten: dreht er hoch, hast du eine undichte Stelle... (Resultiert daraus, dass der Bremsenreiniger das Gemisch stark abmagert...)


    lG