Vibrationen im Lenker

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem bei meiner ´04er PC38: wenn ich mal kurz freihändig fahre (ist eine Unart von mir ich weiss...) fängt bei ca. 80 km/h der Lenker an zu vibrieren. Das ganze schaukelt sich dann hoch bis es dann so heftig wird, dass ich den Lenker wieder in die Hände nehme. Dann ist allerdings Ruhe. Vom Honda Händler wurde mir gesagt, dass sowas auftreten kann, wenn sich der Vorderreifen ungleichmäßig abfährt. Da ich kurz zuvor an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hatte, habe ich den Reifen gewechselt, das Problem aber damit nicht gelöst. Wo kann das Problem denn noch liegen? Ist jemandem hier schon mal sowas passiert?

  • ich würde mal das lenkkopflager auf spiel kontrollieren, oder der reifen ist nicht richtig gewuchtet :wink1:

  • Der Reifen ist perfekt gewuchtet, das haben wir auf zwei verschiedenen Geräten überprüft... ich werde mal das Lenkkopflager auf Spiel kontrollieren...

  • hatte ich bei meiner alten 04' CBF PC38 auch gehabt. War deswegen mehrmals beim Händler, Reifen ok, Lenkkopflager ok, haben nichts gefunden. Die haben mir sogar probeweise ein anderen Reifen drauf gemacht (Z6 statt MPR1), aber immer noch das gleiche (nur weniger). Hat auch der Techniker bei einer Probefaht bestätigt. Habe den Eindruck das es bei der PC38 fast "normal" war...


    bei der PC43 ist das übringens nicht mehr, läuft perfekt, nix mit Lenkerflattern, aber der Randstand ist auch um 1cm länger geworden...

    Einmal editiert, zuletzt von dali4u ()

  • Hallo Leute,


    schaut mal hier


    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.


    Der Auslöser kann total unterschiedlich sein.


    Als Beispiel:
    Bei meiner alten GummiQ habe ich diese Erscheinung bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich mit der Textilkombi fahre. Habe ich die Lederkombi an, kann ich ohne diesen Effekt sogar weitaus schneller fahren. Zwischendurch wurde am Mopped nichts geändert!

  • Was ich nicht verstehe ist folgendes: ich habe ein Fahrsicherheitstraining gemacht, dann habe ich den Bock wegen des schlechten Wetters zwei Wochen in der Garage gelassen, und jetzt flattert der Lenker...

  • Hallo badpranzi!


    Habe bei meiner 600S pc38 ebenfalls das gleiche Problem. Aber nur, wenn ich hinter anderen Verkehrsteilnehmern herfahre. Alleine auf der Straße und keine Vibrationen. Habe beim Verkehrssicherheitstraining meinen Trainer gefragt, und der hat gemeint, daß es an den Luftverwirbelungen liegen kann.

  • bei mir macht es leider keinen Unterschied ob ich jemanden vor mir habe oder freie Fahrt genießen kann...

  • Mitteilung an alle!


    Ich habe das Problem gelöst! Die Ursache für den Shimmy-Effekt war nichts anderes als das Topcase! Ich habe gestern einen Fahrversuch ohne Topcase gemacht, und siehe da, die Mühle läuft wie am Schnürchen!

  • ... Ich habe das Problem gelöst! Die Ursache für den Shimmy-Effekt war nichts anderes als das Topcase! ...


    Hallo zusammen,


    meine Frau klagte seit einiger Zeit auch über dieses Lenkerschlagen. Heute hat sie dann auf mein Anraten hin mal eine Fahrt ohne ihr Topcase gemacht.


    Und siehe da, das Lenkerschlagen gibt es nicht mehr. :fw:

  • ich hab keine Probleme mit Lenkerschlagen!
    Und ich fahre oft Freihändig (innerorts bergab weil keine Kreuzungen)

  • ,,, ich hab keine Probleme mit Lenkerschlagen! ...


    Hi noname,


    schön für dich. :D


    Hilft aber nicht wirklich bei der Problemstellung weiter! :p

  • Mögliche Ursachen:
    - falscher Luftdruck
    - Reifen veraltet (fällt flach weil erneuert)
    - Reifen Eckig gefahren (----||------------)
    - falsch gewuchtet (-----------||----------)
    - Federbein defekt
    - Gabel defekt
    - Rahmen krumm
    - Hinterrad schief eingebaut
    - etc


    Bitte schön Gummikuh :P

  • Hi,


    deine Antwort verstehe ich jetzt nicht!?


    Habe doch geschrieben, dass das Lenkerschlagen durch das Topcase kommt.


    Aber danke für deine Mühe.