Honda Spacy Ventile einstellen? klackern aus der Variomatic

  • Hallo


    Ich bin neu hier und möchte erstmal alle recht herzlich Grüßen! :)-
    Bin 33 Jahre alt und komme aus dem Harz.
    Den Honda Spacy haben wir schon seit 2005. EZ. 05.98
    Wiederzulassung nach endgültiger Stilllegung: 10.05


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Ich würde gerne bei dem Motor die Ventile (wenn das so möglich ist) einstellen. Ich muß ausserdem die Ventildeckeldichtung erneuern weil diese undicht ist. Praktisch ne Motorinspektion machen. Worauf muss ich achten?
    Was ist noch einzustellen und wie?:gruebelx:


    Ich kann nicht sagen wieviele KM der zweite Motor genau runter hat, dürften aber auch so runde 20.000km sein. Der erste Motor ist bei 21500km verreckt, weil der Händler eine zulange Zündkerze eingebaut hat. Hierdurch ist ein Ventilschaft (und Ventil) gebrochen und der Kolben hat jedemenge Einschläge bekommen. Habe also noch ganz viele Ersatzteile inkl Variomatic.


    Zum anderen Problemchen:


    In diesem Jahr hat der Roller erstmals 1000km am Stück mit uns gefahren. Nun kann man bei leichtem Gasgeben, also gerade soviel das der Motor inkl Variomatic das Gas annimmt, ein leichtes klackern - klingt ein bissel heller, auch nageln könnte es bezeichnen, vernehmen. Dreht sich nun das Hinterrad gerade so an und die Variomatic zieht, hört das klackern auf. Während der Fahrt unter Last hört man nix.


    Kurz gesagt, es ist nur zu hören bei einer spontanen Bewegung des Gasdrehgriffs.


    Wenn jemand ne Idee hat, was das sein könnte oder hatte dies selber schon mal, wäre ich dankbar über einen Tipp.


    Ich habe ein originales WS- Handbuch. (leider nur in Englisch) Eine Fehlerbeschreibung gibt es zwar hierzu nicht aber im Bereich der Variomatic ist folgendes zu sehen:


    Gewichtsrollen - ausgeschlagen?
    Kupplungsbeläge - abgenutzt?



    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar


    Viele Grüße, ironwill25

  • Bezüglich dees klackern tippe ich auf dei Rollen. Einmal werden sie verschlissen sein, und zum anderen auch verschmutzt und klebrig. Sie werden leicht ankleben und beim drehen fliegen sie in der Riemenscheibe in ihren Lagern .Also auf jeden Fall austauschen . Auch den Reimen mit austauschen.
    Motorinspektion kann ich dir so nichts sagen. Glabe an der Spacy sind die Ventile von aussen einstellbar.
    Verschmutzte oder verschlissene Kupplungsbeläge hören sich anders an und sind auch weiter hinten. Wenn die Kupplungsbeläge verschmutzt sind hast du beim anfahren ein spürbares rubbeln. Hier hilft Beläge anschleifen (Kanten hierbei brechen,oder ggf. austauschen wenn abgenutzt und den Staub aus der Kupplung mit Druckluft und Lappen entfernen
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Bezüglich dees klackern tippe ich auf dei Rollen. Einmal werden sie verschlissen sein, und zum anderen auch verschmutzt und klebrig. Sie werden leicht ankleben und beim drehen fliegen sie in der Riemenscheibe in ihren Lagern .Also auf jeden Fall austauschen . Auch den Reimen mit austauschen.
    Motorinspektion kann ich dir so nichts sagen. Glabe an der Spacy sind die Ventile von aussen einstellbar.
    Verschmutzte oder verschlissene Kupplungsbeläge hören sich anders an und sind auch weiter hinten. Wenn die Kupplungsbeläge verschmutzt sind hast du beim anfahren ein spürbares rubbeln. Hier hilft Beläge anschleifen (Kanten hierbei brechen,oder ggf. austauschen wenn abgenutzt und den Staub aus der Kupplung mit Druckluft und Lappen entfernen
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter


    Ich danke Dir für Deine Antwort und werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach dem geheimnisvollen Geräusch machen.


    danach werde ich euch berichten.....
    viele Grüße, ironwill25

  • ich will nochmal kurz was erfragen:
    sind diese Rollen direkt in der Variomatic? Es gibt grad im Netz eine Variomatic mit wenig km und einen kompletten Motor!


    Den ich hier noch liegen habe hat ebenfalls 21.000 runter....vielleicht nicht ganz so günstig als Teilespender......


    was ist sinnvoller ausser neu bzw was kosten diese Rollen neu?


    Gruß, ironwill25

  • Die Rollen liegen in der Variomatic Sie liegen kreisförmig. Durch die Drehung der Scheibe werden sie nach oben gedrückt.
    Bei meiner Dylan kosteten neue Rollen weniger wie 20 Euro.
    Geh doch mal auf den Shop oben, das ist die Firma von unserem Admin. Gib dort die Fahrgestellnummer deines Rollers ein und du kannst sehen was die Teile neu kosten.
    Der Motor mit 21000 Kilometer ist doch ein guter Teilespender.
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Hallo,
    die Ventile am Spacy 125 einstellen, ist super einfach, schöner geht es nimmer :
    Der Kolben muß auf dem oberen Totpunkt (OT) des Verdichtungstakt
    stehen. (Beide Ventile geschossen)
    Auf der linken Seite des Zylinderkopfes befinden sich die Ventileinstellschrauben.
    Das sind die Schrauben, wo sich eine Strichmarkierung darüber befindet.
    Diese 2 Schrauben (für Einlass u. Auslassventil) vollkommen lösen.
    Die Einstellschrauben ganz nach außen schieben (voneinander weg) bis
    Widestand zu spüren ist. Dann die Einsteller einenTeilstrich nach innen
    (aufeinander zu) schieben und dann die Feststellschrauben anziehen.
    Ein Teilstrich der Einstellskala entspricht 0,10 mm, das ist der vorgeschriebene
    Einstellwert.
    Das Ventilspiel ist bei kaltem Motor einzustellen.


    PS. Diese Angaben sind ohne Gewähr für Vollständigkeit/Richtigkeit.
    Haftung ist ausgeschlossen, ggf. beim Hersteller nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von peter.paneuropean ()

  • Zitat

    Die Einstellschrauben ganz nach außen schieben (voneinander weg) bis
    Widestand zu spüren ist.


    Oh, oh, bis hier hin war alles richtig und dann wird es falsch.
    Nach dem Auseinanderschieben ganz zusammenschieben und dann jede Seite für sich
    einen Teilstrich zurückschieben. dann hast Du 1/10 mm = 0,1 mm eingestellt.
    Du hast jetzt maximales Ventilspiel eingestellt. Ist nicht prickelnd, aber relativ ungefährlich.
    Zu kleines Ventilspiel ist gefährich, da das Ventil dann oft nicht mehr richtig schließt, den
    kühlenden Kontakt zum Zylinderkopf verliert und dann durch Überhitzung ein Loch hineinbrennt.
    Das Ventil hat einen gehärteten Ring an der Aussenkante, welcher hitzebeständig ist. Dir brennt das
    Ventil bei zu strammer Einstellung hinter dem gehärtetem Ring weg.
    Bitte Einstellung bei Gelegenheit korregieren.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • hallo


    nur mal ne frage was stimmt jetzt dein bericht oder der von gourmetrider


    grüsse wolfgang

  • HALLO
    KURZE INFO ÜBER HONDA SPACY CH 125 VENTILE EINSTELLEN


    In Werkstatthandbuch steht es so beschrieben wie es peter.paneuropean schreibt !!


    GRÜSSE WOLFGANG

  • Und was sagt gourmetrider..?

    Der letzte Eintrag ist über drei Jahre her. Ich glaube kaum, das noch einer antwortet :gruebelx:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: