1. und hoffentlich letzter Umfaller...


  • Oje Du armer. Das ist ja furchtbar.
    Sind das alles nun kaputte Teile oder optische Mängel (Kratzer) ?


    Das sind aber offensichtlich alles Honda-Preise. Wenn man mal bedenkt, dass ein Umfaller nun 10% des Neupreises ausmachen...


    Schon heftig.


    Gruß


    Oli

  • Bin ich froh, das mein Reisedampfer "Überrollbügel" serienmäßig hat. Wenn die, was mir bisher 4x passiert ist, im Stand umfällt, liegt sie nur auf der Seite und wartet darauf aufgehoben zu werden, damit es endlich weiter geht...

    Gruß Tom

  • Gruß und Daumendrücken bei der Sache mit der Versicherung.Arktus


    Guten Abend Allerseits,


    now, her are the results of the insurance-jury, vorausgeschickt sei hier noch einmal die Gesamt-Schadenhöhe All-In: € 730,00


    1.
    Möglichkeit der Kostenübernahme durch d. Versicherer (ALLIANZ)
    ab € 301,00 bis zur kalkulierten Schadenhöhe von rund € 730,00 (wg. Selbstbeteiligung € 300,00) in Höhe von € 430,00 d. d. Versicherer.


    2.
    Folge: Hochstufung in der Gesamtversicherung ab 4. Quartal 2009 von derzeit € 88,69 pro Quartal auf € 144,27 (Differenz € 55,58*)


    3. Vergleich:
    Folgebeiträge/Quartal 2010; € 127,04 mit Schadenregulierung d. Vers.
    Folgebeiträge/Quartal 2010; € 71,46 ohne Schadenregulierung d. Vers.
    DIFFERENZ € 55,58 pro Quartal x 4 = € 222,32 p. a. plus Differenz aus 2009*:


    Macht zusammen: € 277,90 für 2. Q 2009 und Gesamt 2010


    4. Hochstufungsprozedur und Kosten pro Quartal ab 2010,
    d. h. Grundbeitrag in Höhe von € 71,46 pro Quartal
    zzgl. jeweils Erhöhung wg. Umfaller wie folgt:


    2010: + € 55,58 pro Quartal,
    2011: + € 55,58 dto.
    2012: + € 47,46 dto.
    2012: + € 23,82 dto.
    2013: + € 15,89 dto.

    macht bis zum Jahr 2013 beim heutigen Stand insgesamt rund € 795,00 aus.



    Auf Grund meiner Nachfrage beim Versicherer, ob denn nicht der Wille für ein kleines "Kostenbeteiligungs-Zeichen" da ist (jahrelang 2 Fahrzeuge ohne Schaden versichert etc.) und dies auf Widerwillen stieß, habe ich heute dir Fa. HONDA-Disko beauftragt einen Teil der "notwendigen" Maßnahmen durchzuführen - Diese werde ich bezahlen und sogar evtl. unter meinem Selbstbehalt der VK-Vers. liegen. Man hat mir in Aussicht gestellt alle optischen Mängel "unsichtbar" zu machen.


    Als nächstes werde ich mir zum Jahres-Ende eine neue KFZ-Versicherung (nah fast 20 Jahren) für meine TA und für das KFZ meiner 3 Mädels (keine Sorge: meine Frau und 2 erw. Töchter) suchen; nützt zwar nicht im Geringsten, aber befriedigt doch ein wenig im "Innersten".:mad:


    Na denn, ich freue mich auf eine
    erfolgreiche Schönheits-OP meiner TA


    Viele Grüße
    Thomas

  • Beim Kassieren sind se aber immer schnell... :mad:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @toeben: coole Kostenaufstellung! :sup1:
    Angesichts dieses Zahlenwerkes stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Vollkasko-Versicherung. :gruebelx::gruebelx:
    Kannst Du den Schaden nicht regulieren lassen und danach auf Teilkasko wechseln?


    Gruß


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Soundso () aus folgendem Grund: Schreibfähler korrigiert

  • Hallo Toeben,


    willkommen im Club!!:D
    Was hatte ich dir bei deiner Vorstellung im Bord neulich geschrieben?
    Plastikpreise aus Japan!
    Nun so schnell solltest du sie nun auch wieder nicht kennen lernen.
    Nee im Ernst, passieren kann immer etwas, aber wichtig sind deine Knochen.
    Gesundheit ist nicht bezahlbar.
    Was mich wundert, einige Ersatz-Teile sind böse teuer, während z.B. der Unterfahrschutz, der ja eigentlich recht groß ist,
    voll billig mit 44,- Euro daherkommt.:gruebelx:
    Ich habe von meinem Umfaller dort Kratzer drinnen und überlege nun, ob ich ihn im Winter über lackiere, oder einfach nur erneuere. Wahrscheinlich kostet mich das Lacken mehr. Mal sehen.
    Mein Umfaller schlug mit ca. 220,- Euro zu Buche, da hätte ich mir auch einen schönen Sturzbügel von kaufen können.:roll:
    Dafür hab ich jetzt einen schönen klappbaren Schalthebel und die Gewissheit ich bin nicht allein beim Umfallen.
    Irgendwo hier im Bord haben einige über ihre Umfaller geschrieben, also das hat mich dann doch wieder aufgebaut.:D


    Herzliche Grüße an die Waterkant
    KaLeu57
    der morgen nach Dänemark zum Arieltreffen fährt....

  • Hi, Herr "Kaptänleutnant",


    dank für Deine Nachricht. Jo, bei den Preisen f. d. E-Teile war sogar der
    "Schrauber-des-Händlers-meines-Vertrauens" "platt" (wie wir hier oben zu sagen pflegen). Na ja, ist dann ja irgendwie auch in meines Portemonnaies Sinne, nech!?!


    Deine Unterboden-Motor-Nummer schreit ja bei dem "Spott-Preis" nach einem Austausch statt Lackierung; bevor der Lackierer erst alles abdeckt usw. bist Du ja schon etliche Euronen los!!! Also lieber ab damit - und dann NEU wieder drunter geschraubt, gell.


    Ich wünsche Dir eine gute Fahrt in unser Nachbarland (Danmark ist sehr schön und auch schön flach); gutes Wetter uns viel Spaß! Denke aber an
    die Geschwindigkeits-Vorgaben: "Die Dänen verstehe da überhaupt keinen Spaß, Bares ist Wahres" - ... und Dänen lügen nicht...


    In diesem Sinne
    Viele Grüße aus Kiel:D
    Thomas

  • Hallo und sonnige Grüße aus Kiel!:D


    ...der HH meines Vertrauens hat mich zu meinem ärgerlichen Umfaller vom letzten WE mit den Worten getröstet:


    Zitat: "Der Fahrer einer schweren Maschine (Anm.: ich weiß nicht mehr welche Mühle) hatte eine ähnliche Situation wie du; allerdings hat dieser derartig krampfhaft, unter Aufbietung sämtlicher Muskelkräfte, versucht sein Bike nicht abzulegen. Dies ist dem Fahrer auch gelungen - Jedoch zu einem sehr hohen Preis, ganz besonders für die Gesundheit: "3 Sehnen an- oder gerissen, Rückenprobleme, ->> deshalb krankgeschrieben ->> Jobverlust wg. AU ->> HartzIV.


    Na, dann laß ich doch die "Kartoffel lieber fallen, wenn auch langsam", oder?!?


    Allerdings habe ich seit 4 Tagen nicht unerhebliche Rückenschmerzen, kann zwar sein daß mein alter BSV von 2003 sich wieder mal meldet, daß kenn ich auch schon von "dann und wann", kann aber auch wirklich von dieser ******-Umfall-Situation kommen; denn während dieser kleinen sehr kurzen Phase zwischen Halten und Nicht-Mehr-Halten-Können, und ich erinnere mich,
    bist du sowas von extrem angespannt/verspannt und machst vlt. die orthopädisch unglücklichsten Bewegungen . . .


    Na ja, ich wollt´s mal erzählen, was sich alternativ zum Umfaller, außer Sachschäden, noch so ergeben kann...


    Viele liebe Grüße vonner Küste
    und immer "´ne Handbreit Glück bei der Fahrt"
    Thomas




  • ...ich hab mir dabei ne leichte Zerrung geholt, die aber schon wieder weg ist.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ok, ok, ich bin überzeugt! Sturzbügel ist gerade bestellt.:D Dann lass ich einfach fallen, wenn sich die wilde 13 neigt.
    Erinnere mich noch dunkel an die Schmerzen, die daher rührten, daß sich die Varadero schlafen legen wollte und ich dagegenhalten wollte. Wenn ihr Schatten hoch über dir aufragt, lässte auch besser los und hechtest in Deckung.:)- Die Kosten waren dann auch gediegen, hatte aber damals noch Zugriff auf einen Lackprofi.


    Gruß


    Arktus

  • Hab heut auf dem Bikertreff an einer RD13 die Stürzbügel von Hepco & Becker gesehen. Die sahen ganz gut aus, doch irgendwie war untenrum kein Schutz vorhanden. Kann es sein, dass da noch der untere Stürzbügel fehlt. (Bild muss ich mal noch vom Handy runterladen).


    Gruß Benny

  • ...vorne, unten gibt es eine Querstrebe.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Tja, da bin ich jetzt echt am Überlegen, ob ich mir die Sturzbügel zulege. Allerdings habe ich ja im letzten Jahr nach gerade mal 3 Tagen (damals noch niegelnagelneu), die Transe beim Wenden am Hang (Schotter und zu langsam..) auch schon auf die Seite gelegt (Protektor und untere Motorabdeckung zerschrammt, Spiegel links kapput und Ganghebel verbogen). Na ja irgendwann kommt ja eh mal die erste Schmarre dran. Da ich nicht losgelassen hatte, lag ich noch gut drunter (die Flecken gabs so gratis dazu).


    Gruß Benny

  • Moinmoin,


    so, nach EC-Abdrücken von € 248,37 für Handprotektor, Fußrasten-Platte re, Bremspedal, Motorverkleidung, Arbeitzeit und Kleinmaterial an den HH, habe ich meine Gefährtin (kommt wohl von Gefahr) am 12.08. wieder in Empfang genommen. Alles roger, bis auf den kleinen "Kratzer" an der Motorabdeckung verursacht durch das Bremspedal beim Umfaller bzw. Zeitlupen-Ableger, da muß ich nochmal schauen, was man da tun kann.


    Nun wurden die ersten Veränderungs-Maßnahmen ergriffen bzw. eingeleitet:


    - 1 x Gaszugabdeckung touratech
    - 1 x ABS Sensorschutz toururatech hinten
    - 1 x ABS Sensorschutz touratech vorne
    - 1 x Bremshebelverbreiterung touratech


    Weitere Veränderungen bzw. Ergänzungen folgen bzw. sind fest geplant:


    - 1 x Hohe Scheibe (werde das Original von Honda nehmen)
    - 1 x Sturzbügel (Motor)
    - 1 x touratech Motorschutz klein (wird mit dem Vorhandenen verwendet)


    FAZIT zu meinem Umfaller: Es ist wirklich eine Überlegung wert, selbst bei einem Neufahrzeug Vollkasko zu wählen, denn bei "glücklich" verlaufenden
    Unfällen/Umfallern, wie bei mir, sind die Schäden wohl meistens im Bereich der Selbstbeteiligung.


    Nach fast 2 Jahrzehnten unfallfreier Versicherungszeit werde ich trotzdem die Versicherung wechseln! Ich wollte nicht mehr als einen kleinen "Anerkennungs-Beitrag" zu meinem Schaden (und den gibte es); aber man wollte nicht! Wird den Versicherer wohl nicht in den Ruin treiben, aber gibt der Wechsel ein kleines Gefühl der Genugtuung.


    Euch noch ein paar sehr schöne Wochen!!!
    Thomas