PC40 geht in großer Höhe einfach aus

  • Bei einer Maschine, die flammneu und mit Garantie ist?


    Nie im Leben.


    Auf Wandlung bestehen, sprich Rückgabe der Kiste und `ne neue dafür bekommen.


    ...genauso würde ich mich auch verhalten! Die Kleine kostet ja auch nicht gerade 3,50 € sonder´n schon ein paar tausender!!


    Wenn das bei meiner Karre passieren würde :mad::mad::fetch::fetch:{boe}{boe}:motz::motz::boesel::boesel::hammer::hammer:

  • Naja bei mir ging die Maschine aber unverzüglich wieder an, und das ohne zu starten... war auch Flachland...

  • hallo, letzte samstag bin auch ein paar pässe gefahren, :topX::topX:wie grimselpass beim eine höhe von 2100müm und kein mugs, es war einfach genial


    eine gruss von der alpen:bb::bb:

    Dateien

    • DSC01871.JPG

      (204,62 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01872.JPG

      (137,46 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01873.JPG

      (105,22 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich krame das Thema noch mal raus.
    Wir hatten jetzt ein längeres Telefongespräch mit Honda Offenbach weil das Problem dieses Jahr in den Alpen wieder aufgetaucht ist.


    Es ist laut Honda ein bekanntes Problem und man arbeitet dran.
    Die "Luftmassenmessung" findet tatsächlich nur beim Starten statt. Wenn das in "geringer" Höhe passiert und der Höhenunterschied zu groß wird, säuft sie ganz einfach ab. Das Gemisch wird zu fett.
    Das soll den schärferen Abgasgrenzwerten geschuldet sein und auch andere Modelle betreffen. So wie ich das verstanden habe, wird das Kennfeld recht eng eingrenzt, um das Abgaswerte einzuhalten. Bei "älteren" Modellen ist die Toleranz größer und es gibt deshalb keine Probleme.
    Wir helfen uns jetzt erst mal so, das ca. alle 200 Höhenmeter ein kleiner Stop eingelegt wird. Ist zwar keine elegante Lösung, aber es läuft.


    Spannende Frage zum Schluss:
    Kann man das ganze mit z.B. einen Powercomander oder ähnlichen überlisten?
    Würde es was bringen die Lambdasonde abzuklemmen?
    Abgaswerte sind erst mal egal.

    "more gas if you are in trouble"

  • Sehr interessant! Da werde ich meinen HH auch mal drauf ansprechen!!!


    :goodp:

  • als ich deinen beitrag gerade gelesen hab, musste ich auch sofort an den Powercomander denken, also wenn ich die Sache mit dem Autotune richtig verstanden habe müsste, dass der Powercomander mit Autotune mitbekommen wenn das gemisch zu fett wird und automatisch runterregeln ;-) allerdings weiß ich nicht viel darüber... du könntest aber bei http://www.micronsystems.de/ mal nachfragen die sind bei PowerCom. fragen bestimmt kompetent ;-)


    lg Chris


    Edit:
    schau ma:

    Zitat

    Wer braucht AutoTune?
    ..........Fahren Sie unter stark wechselnden Bedingungen wie Höhenlagen, Temperaturen und möchten immer eine optimale Abstimmung haben.....


    Quelle: micronsystems.de


    Edit2:
    Alternativ könntest natürlich auch das verbauen:
    http://www.micronsystems.de/pd686959596.htm?categoryId=0


    dann siehst wie lang es doch dauert bis sie ausgeht :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Aloha1990 ()

  • autotune bringt aber glaub ich da nichts, weil man die werte ja noch mit dem Laptop checken muss und das somit auch nicht dauernd funktioniert.

  • Haaaa ?????????????????
    autotune ist doch dafür das es sich selber einregelt,
    oder

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • joa TB so weiß ich das auch ;-) würde mich wundern wenn mer da noch was mitdem PC checken muss... würde ja iwie nur halben sinn ergeben...
    aber wie gsa am besten einfach mal bei Microsystems anrufen das sind experten die können da auf jeden fall eine aussage treffen auf die man sich dann verlassen kann

  • Ca. 400€ für den Powercomander, 280€ für die Autotune-Geschichte plus Einbau und Abstimmung.


    Ich weiß ja nicht, ob das nicht ein bisschen viel ist für eine Sache, die von alleine funktionieren sollte.
    Da bleib ich erst mal bei meinen Höhenmesser für 20€ :D


    Schön ist das alles nicht!
    Mal sehen, was uns unser HH im Frühjahr für ein Angebot macht.

    "more gas if you are in trouble"

  • ich stoppe nur zum tanken
    .
    .
    Nein Spaß aber was passiert wen man mit Gas startet (nicht Voll-Gas) in so hohen Höhen das müßte auch gehen
    ist ja anscheinend nur ein Anlaß-Start Problem
    Höhe = wenig Sauerstoff = fettes Gemisch = Drossel klappe auf beim Start damit säuft sie nicht ab
    das einzige = es könnte sein das sie danach keinen Leerlauf hält müßte man ausprobieren

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • joa TB so weiß ich das auch ;-) würde mich wundern wenn mer da noch was mitdem PC checken muss... würde ja iwie nur halben sinn ergeben...
    aber wie gsa am besten einfach mal bei Microsystems anrufen das sind experten die können da auf jeden fall eine aussage treffen auf die man sich dann verlassen kann



    frag mal filth der hat doch so nen autotune, allerdings von Bazz soweit ich weiss. Da berechnet das Steuergerät die Werte in Mapping die es ändern will und bestätigt man dann. Gibt nämlich manchmal auch fehler (z.B. wenn er irgendwo +50% mehr sprit machen will).

  • Bazz sagt mir jetzt gar nichts ist das eine Fa./user/???
    da ich aber immer neugierig bin und alles wissen will kannst du mir bitte da mehr Infos geben

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass: