Öl oder Benzin aus einem Überlaufschlauch?

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich muss vorneweg auch gleich eingestehen, dass ich ein blutiger Laie bin, was Schraubereien an meiner geliebten SevenFifty angeht.
    Ich hoffe, ihr übt Nachsicht mit mir, wenn ich gerade mal Tank und Vergaser ohne Landkarte ausfindig machen kann, aber solche Leute wie mich muss es wohl auch geben :oops:


    Ich lasse mal die kleine Vorgeschichte weg und komme direkt zu meiner Frage, die ihr mir wahrscheinlich mit einem Grinsen im Gesicht wie aus der Pistole geschossen beantworten könnt:
    Ich habe gerade entdeckt, dass auf der rechten Seite des Motorblocks entweder Öl oder Benzin ausgelaufen ist, das offensichtlich aus einem kleinen Schlauch stammt, der dort offen drüber hängt. Wo der Schlauch genau herkommt, kann ich nicht sagen, nur dass er irgendwo von oben im Bereich zwischen 3. und 4. Vergaser entspringt und lose auf dem Gehäuse hängt.
    Nach Stöbern im Netz und hier im Forum, hoffe ich mal, dass das ein Überlaufschlauch ist und dass das ganz normal ist. Zumindest was den losen Schlauch betrifft, nicht die braun-schwarz verbrannte Pampe, die sich darunter auf dem Gehäuse wiederfindet.


    Ich müsste eigentlich nur wissem, ob ich trotzdem rund 10 km zur nächsten Werkstatt meines Vertrauens fahren kann, aber leider finde ich nirgends ein Bild o.ä. im Netz, wo dieser Schlauch evt. mit einem roten Kringel umrandet als XXX-Überlaufschlauch gekennzeichnet wäre.
    Das Baujahr meines geliebten Stücks ist übrigens 1995, falls das benötigt wird.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im voraus.

  • spontan würde ich sagen, dass es der Überlaufschlauch aus dem Luftfilterkasten ist, in dem sich angeblich Wasser sammeln soll.

  • Danke, das klingt schon mal beruhigend, dass das tatsächlich ein Überlaufschlauch sein kann und nicht doch irgendwo was abgerissen ist.


    Aber kann es sein, dass aus dem Schlauch solches Zeug ausgelaufen ist? Für mich sieht das nach Öl aus, Benzin ö.a wäre wohl eher ohne solchen Rückstand verdunstet. Ich kann natürlich auch falsch liegen mit der Vermutung, dass das aus dem Schlauch stammt, aber es sieht genau so aus und ansonsten konnte ich nichts erkennen, wo sonst was rausgesifft sein sollte.


    Sicherheitshalber lad' ich mal 2 Bilder hoch. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

    Dateien

    • Überlaufschlauch.jpg

      (59,2 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dreck.jpg

      (48,04 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MOrgen erst einmal,


    also das dieser Schlauch vorne herunterhängt ist normal, also no Panic an freak out :o


    Es gitb zwei Varianten was es dieser Schlauch sein kann.
    1. Variante: Es ist ein dünner Schlauch, dann ist es der Kraftstofftank-
    Entlüftungsschlauch.


    2.Variante: Es ist ein dickerer Schlauch, dann ist es der Kurbelgehäuse-
    Entlüftungsschlauch



    Wenn ich das nun richtig gesehen habe ist es der dünnere Schlauch, ergo Kraftstofftank-Entlüftungsschlauch.
    In diesem Fall würde ich mal in der nächsten Zeit drauf achten wie das Ansprechverhalten bei deiner SF ist, sprich Gashahn aufgedreht -> spurtet sie oder spuckt sie.
    Kann sein das ein Schlauch verstopft ist und ein bisschen Benzin über den Entlüftunggschlauch mit rausgekommen ist. Sollte es Öfters vorkommen das du eine Pfütze vorfindest, einfach mal den Bezinhahn und Schläuche prüfen ob was drin ist.


    Hoffe konnte helfen

  • Guten Morgen auch,


    also ich würde auch sagen, das ist eher ein dünner Schlauch.
    Nachdem mir jetzt erst mal die Panik genommen ist, werde ich das mit Ansprechverhalten nachher mal ausprobieren und hier Bericht erstatten.


    Ich komm' aber vielleicht doch besser noch zur Vorgeschichte.
    Seit längerem war die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand sehr niedrig, bei ca 400-500 und es hat etwas gedauert bis sich alle Töpfe dazu entschließen konnten aktiv mitzutuckern. Ich habe das aber vor allem wegen den langen Standzeiten zwischen den Fahrten als normal betrachtet habe. Daher hab' ich sie immer ein paar Minuten warmlaufen lassen, sonst hat sie beim Losfahren ziemlich gebockt, sprich auf dem ersten Kilometer immer zwischen kaum Gas annehmen mit ausgehen und ruckartig Gas geben gewechselt. Oberhalb von 2000 Umdrehungen war dann eigentlich alles normal und nach spätestens 10 Minuten Fahrt war alles im Lot, inklusive Leerlaufdrehzahl bei ca 1000.


    Seit ein paar Monaten hat sich das mit der Leerlaufdrehzahl allerdings auch nach längeren Fahrten nicht mehr eingependelt, so dass ich bei jedem Ampelstopp, etc. damit rechnen musste, dass sie mir ausgeht (was auch vorgekommen ist). Da ansonsten aber alles normal war, war ich der Meinung es reicht mal die Leerlaufdrehzahl etwas höher zu drehen... und natürlich war es danach viel zu hoch eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl war dann zwar immer noch recht niedrig bei ca. 800, aber beim Fahren hat man dann gemerkt, dass die Schraube sehr wohl was bewirkt hat. D.h. oberhalb 2000 Umdrehungen ging das Gas nur noch langsam zurück. Motorbremse war praktisch nicht mehr vorhanden, Standgas verhielt sich wie ein Tempomat, nur halt nicht wirklich angenehm. Weil das Wetter gut war, bin ich so trotzdem noch 130 Km gefahren.


    Als ich Tags drauf, die Leerlaufdrehzahl wieder runterschrauben wollte, ist mir dann der verbrannte Grind auf dem Gehäuse und der lose Schlauch aufgefallen. Wenn der Dreck schon vor dieser letzten Fahrt vorhanden gewesen wäre, wär' mir das wahrscheinlich aufgefallen, ich geh' also davon aus, dass das während der Fahrt passiert ist.
    Kann das zu hohe Standgas was damit zu tun haben?


    Sorry für den langen Sermon, aber ich kann schlecht einschätzen, was evt. ein wichtiges und was ein unwichtiges Detail sein kann.


    Gruß

  • hmm... die plörre auf den bildern erkenn ich irgendwoher :D


    bei meiner 80er cx500 habe ich nach längeren fahrten auf ein paar tropfen unterm moped :D


    laut vorbesitzerin is es aus dem luftfilterkasten ... die flüssigkeit ist ein bisschen ölig, ist aber ned aus irgendwelchen dichtungen ...


    fang das zeug mal auf und guck ob es schlierig ist (wasser-öl) oder nur ölig ist!


    möglich wäre ja, dass der zylinderkopf (der wars glaub ich) ned ganz dicht war ... irgendwas hat mein schrauber in dieser richtung vor sich hin gebrabbelt :D


    also schlussendlich hab ich nen stöpsel auf den überlauf gemacht und lasse die plörre nun regelmäßig 1-2 mal die woche ab ... sind vielleicht 5 tropfen jedes mal :D


    also mei nstandgas is immer zwischen 900 und 1100 :D und beim fahren drehe ich nicht über 6000 raus ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Tag ,
    also ich hatte das Prob. auch mal... Bei meiner r6 ist auch öl oder so etwas aus einem von beiden Schläuchen ausgetreten ,Ende vom Lied war ein Kolbenfresser :mad: Hoffe mal das es bei mir einfach mal eine einzigartige Geschichte war und es bei dir nur eine Lapalie ist:bet:
    fg

  • Also wenn das Ansprechverhalten schon so schlecht ist, dann vermute ich
    - einfach mal das du die Benzinleitungen checken solltest
    - Zündkerzen ausbauen und die Verrußungen wegen hocher Drehzahl
    säubern


    Sollte es dann immer noch nichtg besser werden dann mal zum HH und dort macl checken lassen.

  • Hallo,


    wenn beide Schläuche am Tank angeschlossen sind ist der dünne Schlauch die Tankbelüftung und der dicke Schlauch der Überlauf.


    Gruß

    Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt. JWvG :gruebelx:

  • Guten Tag zusammen,


    wurde gestern abrupt zur Biergartenbevölkerung zwangsrekrutiert, daher erst heute der aktuelle Lagebericht. Aber erst mal noch vielen Dank für die Tipps und Hinweise.


    Nachdem ich mich gestern endlich getraut habe zur Werkstatt meines Vertrauens (allgememeine Werkstatt, kein HH) zu fahren, hat der Meister nach kurzem Blick zuerst mal 'keine Panik an freak out' zitiert und mit einem beherzten Griff irgendwo unterhalb der Batterie einen ebenso losen Schlauch mit passendem Gegenstück zu meinem Schlauch hervorgezaubert und die beiden kurzerhand wieder zusammengesteckt. Was der Schlauch jetzt genau darstellt, konnte er auch nicht sagen, entweder Tank- oder Motorentlüftung, dafür müsste er jetzt auch erst mal genau nachschauen wo der Schlauch herkommt. Aber jetzt würde sie wieder sittsam unter sich machen anstatt sich einzusauen und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.
    Der Schlauch könne gern mal beim Putzen oder so auseinandergehen, ... oder halt beim tatkräftig wie ungestümen Fummeln zum Hochdrehen der Leerlaufdrehzahl :roll:


    Was das Ansprechverhalten angeht, kam mir das gestern beim Warmlaufen lassen schlimmer vor als je zuvor, was aber einfach daran liegen kann, dass ich jetzt speziell darauf geachtet habe.
    Anspringen mit Choke tut sie direkt, allerdings tuckert sie dann meiner Meinung nach erst mal nur auf ein auf paar Töpfen. Sobald sich dann ein weiterer Topf dazu entschließt aktiv mitzuwirken, geht die Drehzahl rapide hoch und ich regel mit dem Choke dann solange runter bis sie nach ein paar Minuten ohne Choke am Leben bleibt. Allerdings läuft sie dann immer noch unrund, hier und da macht's 'Pött' aus dem Auspuff und es riecht nach unverbranntem Benzin. Wenn ich in den paar Minuten versuche Gas zu geben, stirbt sie eher ab und dreht erst nach ein paar Schluckauf hoch. Wenn das mit 'Spucken' gemeint war, dann spuckt sie ganz gewaltig. Aber wie gesagt, nach den ersten 500-1000 Metern Fahrt ist das dann vorbei und sie dreht auch beim Anfahren wieder freudig hoch. Insofern hab' ich mir da nie nen großen Kopf drum gemacht und das auf die langen Standzeiten geschoben.
    Allerdings ist das jetzt deutlich schlimmer geworden und wie gesagt regelt sich die niedrige Leerlaufdrehzahl jetzt auch nicht mehr von alleine, wenn sie erst mal richtig warm ist.


    Ich schau' mal, dass ich mir nachher ne Drahtbürste besorge und die Kerzen sauber mache. Das trau' ich mir noch zu.
    Aber was das Prüfen der Benzinleitungen angeht, muss ich als Blindschleiche leider dumm fragen, was kann ich denn da machen? Ehrlich gesagt, wenn's drum geht Tank/Schläuche abzunehmen, warte ich lieber bis die SF in 2 Monaten wieder zum TÜV muss und lass das dann von jemandem machen, der sich mit sowas auskennt, zumal ich Montag wieder nach Frankfurt muss, und das gute Stück dann wieder für Wochen nicht sehen werde. Falls ich aber ohne größere Operationen was nachschauen kann, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß und Danke noch mal.

  • hi ... nochmal was zu dem schlechten anspringverhalten ... was für strecken fährst du?


    vielleicht würden ja auch mal 100km autobahn helfen :D


    das kann unter anderem auch die kerzen frei brennen :D und der verbrauch würde auch wieder sinken (durch die freien kerzen)



    schau ob dein luftfilter dicht ist! könnte unter anderem auch den motorlauf stören wenn er ned genug luf tbekommt! falls er dicht ist, oder ein neuer bald mal fällig wäre, würde ich dir zu nem K&N raten! durch den bekommt dein moped mehr luft und das anfahren ode rstarten läuft meiner meinung nach besser ab!


    habe jetzt alle maschinen auf diesen filter umgerüstet!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • tjaja, bin ein reiner Spaßfahrer, also wenn's ne Landstraße in der Nähe einer Autobahn gibt, dann fahr' ich die.
    Ne typische Runde Mädelausführen liegt irgendwo zwischen 50 und 100 km mit jeweils 10 km Autobahn am Anfang und am Ende der Fahrt. Dazwischen Landstraßen und Ortschaften, ... stimmt schon, das letzte Mal mehr als 50 km AB am Stück zum Freiblasen ist bestimmt schon über 2 Jahre her.
    Der Spritverbrauch war aber trotzdem normal bei Daumenpeilung 6 Litern.


    Aber das mit den Kerzen sauber machen, hab' ich gestern tatsächlich noch selbst hinbekommen (ihr dürft gern lachen, aber für mich war das ne echte Leistung :D).
    Ich kann's nicht beurteilen, aber besonders verrußt sahen die für mich nicht aus: Kerzen selbst waren sauber und trocken, Masseelektroden waren grau, nur die Mittelelektroden waren an der Oberfläche schwarz. Hab' sie dann mal blankgeschmirgelt und Tata, ich glaube es hat was gebracht.
    Zuerst war ich noch der Meinung, dass sich nichts geändert hat (übliches, unrundes Brubbeln bei 800 Umdrehungen im Stand bei immer noch etwas zu hoch eingestellter Leerlaufdrehzahl, unwilliges Gasannehmen). Aber nach 5 Minuten Fahrt hat sich die Leerlaufdrehzahl dann in gewohnter Weise eingependelt und sie schnurrte bei 1500 Umdrehungen. Auch nach einem :bier: Stopp von über ner Stunde ist sie dann direkt wieder mit Schnurren bei 1500 angelaufen. Und genau das hat sie vorher selbst nach stundenlanger Fahrt nicht mehr gemacht und ist bei jedem Ampelstopp auf absolut unrunde 400-500 abgefallen, immer kurz vorm Absterben.


    Kann's kaum erwarten, ob sich der Effekt auch über Nacht gerettet hat. Wenn ich dann die Leerlaufzahl noch richtig hinbekomme, ist eigentlich wieder alles beim alten.
    Danke für den Tipp mit dem Luftfilter, dem werd' ich nachher auch noch nachgehen. Das scheint dem Handbuch nach ja kein Problem zu sein. Stellt sich nur die Frage, ob ich dann beurteilen kann ob der dicht ist :).


    So, letzter Tag Urlaub und die Sonne scheint. Da pfeiff ich doch auf alles was ich noch dringend erledigen wollte und schau mal ob meine Dicke der selben Meinung ist :D.


    Gruß

  • naja ... du wirst wahrscheinlich nen normalen papierfilter haben ... der ist ja so viel ich weiß WEIß :D und wenn ers ned ist, sondern eher grau bis schwarz ;) dann solltest du mal wechseln ;) de rha tja auch gewisse wechselintervalle!


    manche sagen, der K&N bringt was, andere sagen GELDSCHNEIDEREI! billig ist e rnicht, aber meine rmeinung nach bring ter doch enorm viel in sachen anzug und spritverbrauch! noch ein vorteil ist es, das man ihn einfach saube rmahcne und neu einölen kann und er ist wieder wei neu :D garantie 100.000km so viel ich weiß :D


    also wie gesagt ... ne fehlinvestition ist e rsicher nicht :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.