Komisches Ruckeln beim Rollen - Kette hin?

  • Tag zusammen,


    bei meiner CB250N habe ich folgendes bemerkt: Bei niedrigen Geschwindigkeiten (20-40 km/h) ist ein geschwindigkeitsabhängiges "Ruckeln" oder "Tickern" bemerkbar, welches offenbar nicht vom Motor kommt, da es gleichbleibt, wenn man die Kupplung zieht und rollen lässt. Es macht also "tick..tick..tick..tick"
    Ich habe erstmal die Räder verdächtigt, bocke also die Maschine auf. Wenn man die Räder mit der HAND dreht, laufen sie rund wie nochmalwas (sind auch gewuchtet), wenn ich aber den Motor laufen lasse, einen GANG einlege und die Kupplung loslasse (1. Gang Standgas reicht), sieht man, dass das Rad "hüpft" (kein Seitenschlag).
    Also hab ich als nächstes die Kette verdächtigt und folgendes Phänomen festgestellt: Das Kettenspiel ist lageabhängig, d.h. wenn ich das Hinterrad stückchenweise weiterdrehe, ändert sich das Kettenspiel deutlich spürbar von ca. 15 mm bis 25 mm. :gruebelx: Frisch gefettet ist sie.
    Jetzt die Frage: Kette hin? Ich könnte mir vorstellen, dass sie stückchenweise fest geworden ist. Oder ist da die Spur falsch eingestellt oder oder oder... Wer weiß Rat? Dank euch schonmal im Voraus!!

  • der unterschiedliche durchhang der kette, kann normal sein.....da ketten sich meistens ungleich längen. wie viele km hat die kette den jetzt runter :gruebelx:


    haste mal das radlager kontrolliert :gruebelx:
    es kann sein, das das lager kaput ist......es sich aber erst unter last bemerkbar macht und nicht bei entlastung ( wenn aufgebockt und drehen per hand ).

  • Ob sie stellenweiße fest ist bekommst raus indem du jeder verbindung per Hand auf bewegung testest, bevorzugt bei entspannter kette.
    Wenn das rad manuell nicht hüpft aber bei eingelgtem ersten wird sich wohl die schwinge auf ihrer achse bewegen.

  • Hi leute!
    Habe bei mir das selbe phänomen und bei mir sind die Ketenglieder alle leichtgängig!
    (Aufgrund der guten Reinigung und Profi Dry Lube! Nochmal danke Gerald;-) )
    Wie stellt ihr eigentlich fest, dass eine Kette/ Ritzel verschlissen ist und wann muss ich diese erneuern?
    Erst wenn ich die Kette so gelängt ist das ich sie nicht mehr spannen kann?
    Bei meinem Ritzel z.b. sind die Zähne einseitig abgenutzt gibts da dann auch ne Verschleißgrenze?

  • hi david
    du hast dich hier im Thread von pjohannes reingefuscht :wink1:
    erstelle besser einen gesonderten Beitrag
    sonst kommen wir ein wenig durcheinander :o

    Come out on a HONDA :)-

  • Wieviel Kilometer die Kette runterhat... tja... großes Fragezeichen, weil ich die Maschine letztes Jahr im Oktober gebraucht gekauft hab. Von meiner Seite sind ca. 5.000 drauf, aber davor - wie gesagt, weiß nicht.
    Das Radlager hab ich noch nicht kontrolliert, das wär nochmal was zum Nachschauen. Gibt's da ne Möglichkeit, ihren Zustand zu beurteilen, ohne gleich das Hinterrad zerlegen zu müssen? Darauf hab ich momentan natürlich nur begrenzt Lust...
    Falls die gewechselt gehören - kriegt man die mit normalsterblichem Werkzeug demontiert / montiert, oder sind die extrafies eingepresst? D. h. selbermachen oder Werkstatt?


  • Also hab ich als nächstes die Kette verdächtigt und folgendes Phänomen festgestellt: Das Kettenspiel ist lageabhängig, d.h. wenn ich das Hinterrad stückchenweise weiterdrehe, ändert sich das Kettenspiel deutlich spürbar von ca. 15 mm bis 25 mm. :gruebelx: Wer weiß Rat? Dank euch schonmal im Voraus!!


    weitere Möglichkeit


    >>> die zentrale Aufnahme-Bohrung d. Kettenrads (hinten), ist außermittig
    zum äußeren Zahnkranz gefertigt worden.
    Jeweils an d. gleichen Stelle zeigt sich dann geringeres K.Spiel.
    >> K.Rad bei 15°° markieren u. K. an dieser Stelle mehrmals auf Durchhang
    prüfen

    Come out on a HONDA :)-

  • Ein helles Tickern beim Rollen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Felge. Die Comstars sind genietet und wenn durch Alterung, Schlag, Sturz oder auch unfachmännisches Reifenaufziehen eine Niete gelängt ist, kommt es zu bei Verspannungen wie rollen zum Tickern.
    Hab deshalb auch schon eine Felge in die ewigen Jagdgründe geschickt.
    Die Beste Kontrolle zum Lokalisieren wäre der Testweise Einbau einer anderen Felge.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • OK, hab jetzt einen möglichen Verdächtigen im Auge: Die Ruckdämpfer sind anscheinend hinüber. Dass mir das nicht eher aufgefallen ist....
    Jedenfalls wackelt das Kettenrad ordentlich, wenn man da nackelt
    Wo kriege ich denn solche Ruckdämpfer (wenn möglich neu) her? Bei Ebay gibts irgendwelche gebrauchten in "funktionsfähigem" Zustand - damit bin ich nicht sonderlich glücklich, weil ich die Dinger nicht in 6 Monaten wieder wechseln will...

  • Hi!


    Jedenfalls wackelt das Kettenrad ordentlich, wenn man da wackelt


    Bei den 250er und 400er CBs gibts da oft Probleme mit der Kettenradhülse.


    In dem Zusammenhang bitte folgenden Thread durchlesen.


    KLICK MICH


    Bevor du nicht geklärt hast, ob es wirklich an der Hülse liegt, bitte keinen Meter mehr mit dem Mopped fahren. Das kann lebensgefährlich werden, da das Hinterrad blockieren könnte.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ruckdämpfer gibt's hier im online-shop. Es kann aber auch sein, dass die Felge, wo das Kettenrad draufsitzt, ausgeschlagen ist. Gibt hier im Forum 'ne Menge threads zu. Such mal nach Kettenrad im Twin-Forum.


    Gruß
    Markus


    Uhps, überschnitten. Opelfever war schneller.

  • Wenn es nur die Ruckdämpfer sind, darf sich das Kettenrad NUR! leicht drehen!


    Ach ja, du kannst bei den Ruckdämpfer etwas, naja, nennen wir es tricksen: Schneide aus einem alten Fahrradschlauch Quadrate in Größe der Metallwinkel und lege diese gleichmäßig (!) unter, bis alles stramm sitzt. Man sollte die Gummipuffer trotzdem irgendwann wechseln, aber so könntest du testen ob das Knacken weg ist bzw. die Zeit bis zur Lieferung überbrücken.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das Kettenrad lässt sich auch aus seiner Ebene herauskippen, also nicht nur leicht drehen, was mir jetzt Sorgen bereitet.
    Ich werde vorübergehend nicht dazu kommen, das Hinterrad zu zerlegen (bin etwas beschäftigt momentan), melde mich aber, sobald ich weiß, woran es liegt. Danke für den Hinweis auf den Konstruktionsfehler! Ich werde nachsehen.
    Wegen den Ruckdämpfern hab ich im Online-Shop gesucht, aber keine passenden gefunden. Oder passen die von anderen Maschinen auch? Hättet ihr sonst noch irgendwelche Shops parat? Hab bei Google mal flüchtig aber aus Zeitgründen nicht gründlich gesucht.
    Dank euch erstmal für die Hilfe, ich melde mich wenn's was neues gibt.
    EDIT: ich habe nochmal im Shop nach "Ruckdaempfer" ohne 'ä' gesucht und die für ne 400N gefunden. Die sollten doch passen oder? siehe:
    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile

    Einmal editiert, zuletzt von pjohannes183 () aus folgendem Grund: doch noch gefunden

  • Jetzt muss ich doch nochmal ne blöde Frage stellen: Im Onlineshop steht bei den Ruckdämpfern "es werden 4 Stück benötigt"... heißt das, ich muss den Artikel 4x bestellen, was dann auf happige 40 € käme? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einer von den kleinen Gummis rund 10 € kostet...

  • Yepp.....ich habe zu D-Mark-Zeiten auch 80 Mark hingelegt :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!