Neues mitglied und schreckliche entdeckung?

  • Hallo Leute,
    Bin seit einigen tagen angemeldet und finde das board super habe mir schon tolle sachen abgeschaut und sehr wissenswertes erfahren. Besitze seit ca 1 1/2 Jahren eine cb Seven Fifty RC 42. Die Gedrosselt war und der Besitzer vor mir hat sie aufmachen Lassen auf 54kw (Steht auch so im Brief) . Habe heute beim Putzen entdeckt das auf den Ansaugstutzen 25KW eingepesst ist.
    Jetzt meine Frage an euch wie kann das sein das meine Seven Fifty Trozdem 200 Fährt. Gibt es da Unterschiede bei den Ansaugstuzen kennt sich da einer aus. Kann das sein das die was aus dem 25KW ansaugstuzen entfernt haben und sie deswegen abgeht oder hat sie dann mehr leistung wenn ich die 25KW Stuzen austausche. Schon mal vielen dank.


    Gruß Flo

  • Eine gängige Drosselmethode besteht darin, dem Motor das Einatmen zu erschweren.
    Kostengünstig machbar durch verengte Ansaugstutzen.
    Kostengünstig und äußerlich unsichtbar entdrosselbar durch das Entfernen der Verengung.


    Natürlich kann man sowas dann Legalisieren, indem man
    dem TÜV sagt, das die Verengung weg ist, und die volle Leistung eintragen lässt.


    Ob der Sachverhalt so für deine Maschine zutrifft,
    kann ich natürlich nicht sagen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    was steht den als topspeed im schein
    irgendwas über 200 meine ich


    gedrosselt wird die irgendwo bei 180 am ende sein
    vll bergab mit rückenwind mehr


    mfg
    heiner

  • Und was ist daran jetzt sooo schrecklich?:D
    Eine gedrosselte wirste nicht haben. Du schaffst mit 37 PS keine 200.
    Also wird sie offen sein. Und legal eingetragen ists auch. Also ist doch alles easy und entspannt!:wink:

  • Habe meine SF von 93-2001 gefahren.
    Hatte ich zu Anfang auch mal gedrosselt. Die Stutzen haben dann eingesteckte Drosselscheiben. Die stecken da nur in einer Rille, sind nicht verschweisst oder verpresst.


    Bin hingegangen und habe die Scheiben einfach rausgedrückt und die Stutzen dann ohne diese Scheiben wieder montiert. Bedüsung angepasst,alles eingetragen, fertig!


    Der TÜV Mann damals war auch etwas verwirrt weil auf den Stutzen immernoch was von 27PS (?kw)draufstand. Wollte mir das erst nicht eintragen weil er anzweifelte das der Umbau wirklich gemacht wurde. Hab ihn gefragt welchen Sinn es machen würde 74PS zu zahlen ( Versicherung ) und dann mit 27 zu fahren. Das Argument zog dann.
    Hat er mir dann so abgenommen!
    Das war allerdings ´94. Damals waren die Prüfer wohl noch etwas strenger!


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:




  • Wenns schnell und günstig werden sollte, haben wir früher die Drosselblenden rausgedrückt und den 25kw-Schriftzug mit nem Hauch Dichtungsmasse unleserlich gemacht. So war die Drosselung/Entdrosselung reversibel.



    Thomas

  • Hi Leute,
    das glaub ich auch das die die Blenden entfernt haben. Wie gesagt sie geht 205 laut tacho und zieht eigentlich schon besser als wenn sie nur 25kw hätte. Der von dem ich sie habe hat sie hald nicht gescheid entdrosselt.


    Das habe ich bei Honda selbst entdeckt:
    http://honda.de/nparcarticles/CBSEVENFIFTY_RC42_92_94.pdf


    Weil was ich noch rausgelesen habe ist das typenschild auch noch das der 25kw version. Also desen werksatt hatte überhaut keine ahnung was die gemacht haben.


    Da steht alles drin.


    Danke für eure Antworten