cbx 650 E startet nicht

  • Hey,
    ich hab vor ein paar Wochen eine Cbx 650 E bekommen!
    Wenn sie kalt ist springt sie ohne Probleme an, aber wenn es sehr warm ist und ich schon einige zeit gefahren bin, und sie dann ausmache und wieder starten will, springt sie nicht mehr an und ich muss erst 10 bis 15 minuten warten bis ich sie wieder starten kann. Ich hab erst vor einem jahr den Führerschein gemacht und nicht so viel Ahnung von Motorrädern! Außerdem besitze ich keine Reperaturanleitung oder sonst irgendwas was mir weiterhelfen könnte!


    Kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegen könnte das sie nicht mehr anspringt und was ich dagegen tun kann?


    Danke

  • Könnte abgemagertes Gemisch durch verschmutzte Vergaser sein. Wie schauen die Kerzenbilder aus? Ist sie vorher längere Zeit gestanden? Wie fährt sie sich?

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Könnte abgemagertes Gemisch durch verschmutzte Vergaser sein.....


    Gute Idee von Edi (!) :wink:


    Mir fällt spontan noch eine fast dichte Tankentlüftung ein....
    Springt dein Bike warm mit offenem Tankdeckel an?
    Test mal!!



    :awg:

  • Hallo,
    bei der CBX650, die ich voriges eine Zeitlang Jahr fuhr, war es so ähnlich, Kaltstart prima, sauberer Motorlauf, aber Warmstart kurz nach Abstellen des Motors ging nur mit kräftigem Orgeln des Anlassers und Gasgeben, ich vermute Dampfblasenbildung als Ursache. Hätte ich das Motorrad länger behalten, hätte ich mir mal eine Dose Kältespray besorgt (und die Vergaser vor einem Warmstart damit eingesprüht).
    Bei einer verstopften Tankbelüftung müsste es unter Last (bei schneller Fahrt) durch unzureichenden Benzinnachschub in den Vergasern zu Stottern kommen. Bei verschmutzten Vergasern müssten allgemein Motorlaufprobleme auftreten, nicht nur beim Warmstart. Ist nur der Warmstart schlecht oder läuft der Motor auch in irgendwelchen Betriebszuständen schlecht?
    Gruß

  • ......
    Bei einer verstopften Tankbelüftung müsste es unter Last (bei schneller Fahrt) durch unzureichenden Benzinnachschub in den Vergasern zu Stottern kommen...
    ....Bei verschmutzten Vergasern müssten allgemein Motorlaufprobleme auftreten....


    <------
    Stimmt (!!!!)


    Gut verbessert!!! :!::!:


    :res::res:




    Tankbelüftungs-Schnell-Test: Tankdeckel auf zum Starten!! :!:


    Hatte mal eine Yamaha Faser auf der Bühne, da war durch falsche Tank-Montage der
    Entlüftungsschlauch abgeklemmt!!
    Ihr werdet es nicht glauben: Der Unterdruck vom Motor hatte den Tank partiell
    einfallen lassen (!)





    PS: Dampfblasen-Bildung kenne ich nur von alten Kawa-Einspritzern.
    (Hier wurden die Düsen zu heiß)
    Wo vermutest Du die Wärmeübertragung zu den Vergasern? :gruebelx:
    Über das metallische "Innenleben" der Ansaug-Gummies/-Brücke?
    Könnte sein (!!) :gruebelx::gruebelx:

    6 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Nicht unbedingt. Wenn nur die Gemischregulierungskanäle, bzw LLD verschmutzt sind, dann fällt das unter Umständen beim kaltstart mit Choke nicht auf. Im Vollastbetrieb, über die HD, kann es dann durchaus normal laufen. Will ich dann in heissem Zustand ohne Choke starten, können dann solche Symptome auftreten, da das Gemisch zum starten zu mager ist. Könnte man testen in dem man auch beim warmen Motor versucht den Choke etwas zu ziehen. Dampfblasenbildung will ich nicht 100% ausschliessen, habe ich aber bis jetzt noch auf keinem Bike gehabt.


    Hallo,
    bei der CBX650, die ich voriges eine Zeitlang Jahr fuhr, war es so ähnlich, Kaltstart prima, sauberer Motorlauf, aber Warmstart kurz nach Abstellen des Motors ging nur mit kräftigem Orgeln des Anlassers und Gasgeben, ich vermute Dampfblasenbildung als Ursache. Hätte ich das Motorrad länger behalten, hätte ich mir mal eine Dose Kältespray besorgt (und die Vergaser vor einem Warmstart damit eingesprüht).
    Bei einer verstopften Tankbelüftung müsste es unter Last (bei schneller Fahrt) durch unzureichenden Benzinnachschub in den Vergasern zu Stottern kommen. Bei verschmutzten Vergasern müssten allgemein Motorlaufprobleme auftreten, nicht nur beim Warmstart. Ist nur der Warmstart schlecht oder läuft der Motor auch in irgendwelchen Betriebszuständen schlecht?
    Gruß

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hallo,
    wenn Leerlaufdüsen oder sonstige Bohrungen/Kanäle des Leerlaufsystems verschmutzt sind, dürfte aber kein sauberer Leerlauf zustande kommen.
    Bei meiner letztjährigen cbx650 waren die Vergaser absolut sauber; Leerlauf, Teillast, Vollast, alles super, nur Warmstart bei warmen Außentemperaturen nach 5 min Standzeit echt *******, da musste man orgeln, bestimmt 15 Sekunden, das fühlt sich an wie eine Ewigkeit.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Symptome bei Winski die gleichen.
    Ich konnte es mir nicht anders erklären, als daß durch Strahlungswärme/ Wärmeübergang via Ansaugstutzen die Gemischaufbereitung so beeinträchtigt wurde, daß kurzfristig kein zündfähiges Gemisch zustande kommen konnte.
    Wie gesagt, hätte ich das motorrad nach einem Südfrankreich-Urlaub nicht verkauft, hätte ich mal Kältespray probiert.
    Gruß

  • Andere Verdächtige auf der stromseite:
    Wie alt ist denn die Batterie und wie sind die Spannungswerte an der Batterie bei laufendem Motor? Alte oder schlecht geladene Batterien neigen dazu sich nach längerer Standzeit zu erholen. Dann springt sie morgens in kaltem zustand und erholter Batterie schön an und wenn man dann gefahren ist, dann springt sie mit der geplagten Batterie nicht mehr an, da der Starter den ganzen Reststrom braucht und zu wenig für die Zündung bleibt. Wenn man sie eine weile stehen lässt, dann erholt sich die Batterie wieder und sie springt an.
    Die Zündspulen könnten auch einen defekt haben, der erst bei warmem Motor auftritt (Kabelbruch). Hast du in heissem Zustand auch einen schönen Funken auf den Kerzen?


    Andere Verdächtige auf der Gemischseite:
    Die Ansauggummis. Wenn die Falschluft ziehen, dann magert das Gemisch auch ab.
    Auch könnte der Choke hängenbleiben und sie bekommt in heissem Zustand ein zu fettes Gemisch.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)