schwacher zündfunke

  • habe heute mal probiert meine cmx zu starten...ohne erfolg leider
    bin dann mal an die zündkerzen gegangen um nachzuprüfen ob funke da ist...es ist einer da nur der ist zu schwach, sodass ich die kerze mit den händen halten kann und kaum was merke...bei meinem anderen motorrad ist der funke deutlich spürbar in den fingern...


    hab dann die zündspule mit stecker und kabel getauscht aber ohne erfolg...
    ich könnte hilfe gut gebrauchen jetzt

  • Vieleicht der Kondensator,ich weiß ja nicht ob die sowas hat,
    kenn mich da nicht so aus,aber bei mir war das am Moped früher mal der fall.

  • also batterie hab ich überprüft...sogar die vom anderen motorrad angeschlossen(ist genau die selbe) aber das gleiche ergebnis

  • hi
    die Zündkerzen sind durch die vorausgegangenen Startversuche am Isolator verschmutzt
    >>> "frische" Kerzen benutzen


    der Fehler kann auch an der CDI liegen, Anschlüsse locker, korrodiert,
    die CDI hat ne Macke selber, oder gar die LIMA

    Come out on a HONDA :)-

  • also zündkerzen habe ich schon neue versucht...werde mal dann die kontakte an der cdi reinigen und kontrollieren...

  • Dito.......das ist ein deutliches zeichen der CDI oder Lima! (Ich hatte schon Lima's die zwar kaputt waren,Motor lief trotzdem,wenn auch bedingt( bei ner 43 PS Nocke höchstends 130 km/h)

  • Ich hatte auch bei meiner CB 400 N das Problem. Bei mir wars die Lichtmachine. Aber wie bereits gesagt, kanns auch die Zündspule oder die CDI sein...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • noch ein par Gemeinheiten ...


    - angescheuerte Isolation an den stromführenden Kabeln
    >>> Kontakt zur Fahrzeugmasse


    oder


    - Anschlüsse zum Kerzenstecker sind ausgefasert, zu wenig Drähte haben
    Verbindung z. K.Stecker.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    Mal 'ne Frage, weil's hier öfter erwähnt wurde:


    Warum soll bei einer CB400N der Zündfunke schwach sein, wenn die Lima kaputt ist?


    Ich frage deshalb, weil ich sowas bei anderen Moppeds noch nie erlebt habe - schon gar nicht, wenn man eine geladene Batterie hat.
    CB400N ist eigentlich nicht so meine Baustelle aber interessieren würde mich die Erklärung des Phänomens schon...



    Gruß
    Thomi

  • Die Batterie dreht nur den Anlasser, sie hat bei der CB nix mit dem Zündfunken zu tun, der kommt direkt von der Lichtmaschine. Wenn zu viele Wicklungen n kurzen haben, is der Funke zu schwach und kommt unregelmäßig. Hatte selbst dieses Phänomän...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    es ist nicht die Lima selber, die für schlechten oder ausbleibenden Zündfunken sorgt, sondern entweder die Kondensatorladespule oder der Impulsgeber, die sind aber mit dem Limastator verflochten, weshalb in besagtem Fall eine andere "Lima" fällig wird.
    Gruß

  • Hi,


    Danke - jetzt kann ich mich dunkel erinnern, warum damals die CDI-Kisten nie meine Baustelle wurden :wink1: .


    ChaosDesasterIgnition war damals ja in aller Munde :D ...



    Gruß
    Thomi

  • also an der LIMA liegts nicht da ich die nachgemessen hab...lag dann doch an den cdi-kontakten...jetzt funkts wieder