Wie habt ihr eure CBF eingestellt ??

  • Hallo,


    wie mach ich denn das? Habe versucht die Bilder unter Dateiname hochzuladen, klappt aber nicht.



    Gruß falkboett

  • Hier schicke ich mal eins von den Bildern die ich von Berni habe. Mir gefallen die Verlängerungen sehr gut und ich werde sie heute noch ordern.


    mfg Rene

  • Hallo,


    bin 184cm lang, Sitz oben, Scheibe unten, Lenker vorne.
    Abstand zum Zündschloss ist ok, allerdings sollten nicht mehr viele weitere Schlüssel (am besten keiner) am Schlüsselring sein, der Lenker zerkratzt sonst.
    In den Rückspiegeln sehe ich auch nicht allzu viel, gewöhne mich aber dran. Der Preis für die obige Lösung ist mir aber zu happig :cry: - sieht aber ganz gut aus.


    Grüße


    Norbert

  • Hi ihr,
    würde mich auch mal interessieren wie die Spiegelverlängerungen aussehen, ich sehe auch nichts bei den Spiegeln.
    bin 180cm, Sitzbank mittlere Position, Scheibe im moment oben.
    musste feststellen das die Scheibe in der unteren Position besser ist (Luftverwirbelung)


    Robby

  • Hallo,


    habe auch noch ein Bild der Spiegelverlängerungen hochgeladen. Das weitere, welches ich auch noch habe, ist schon durch hunter66 :!: hochgeladen worden.


    Gruß falkboett

  • So werte CBF Besitzer, ich habe jetzt die optimale Einstellung für mich gefunden. Bin 1,78m groß und 77kg schwer. Sitzbank in der mittleren Position, Lenker nach vorne, Scheibe unten und das Federbein auf Stufe 2. Nach der heutigen 1000er Inspektion läuft die CBF noch besser als vorher. Sie zieht schneller und bissiger an und läuft dank erneuter Standrohrjustage insgesamt stabiler. Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit meinen Einstellungen.

  • Hallo zusammen,
    nachdem wir am Wochenende 600km gefahren sind, habe ich nun die Sitzbank doch wieder in die hohe Position gebracht (jetzt habe ich auch den passenden Imbus), da der Kniewinkel mich auf der langen Tour (genau genommen 2x300km) doch genervt hat (ich fahre auch mit den Fußballen auf den Rasten, was das ganze etwas verschärft).


    Gerade habe ich eine kleine Runde gedreht und musste nun wieder ein bisschen beweglicher sein, um zu erkennen, was hinter mir ist. Na ja, man kann nicht alles haben oder ich hole mir doch noch die Spiegelverlängerungen. Nur so richtig schön finde ich sie leider auch nicht.


    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Lenkerposition machen. Soll ich sie bei der nächsten Inspektion nach vorne bringen lassen oder nicht? hm.


    VG Olaf

  • Also, ich bin bei 1,80 und 82Kg mit meiner Einstellung zufrieden,
    Lenker vorne, Sitzbank oben , Scheibe oben, Federbein auf Stufe 2 und Schaltung ziemlich weit unten.


    Was mich interessieren würde: Wie merkt man, ob man die Standrohre justieren lassen muss ?? :gruebelx:


    Harald

  • Moin!

    Zitat

    Original von fleje


    und Schaltung ziemlich weit unten.


    Habe ich da was verpasst?


    VG Olaf

  • @ Harald:


    Meine Standrohre bzw. Telegabel musste neu justiert werden weil mein Lenker schief stand. Er zeigte immer etwas nach rechts. Das war nervig.


    mfg Rene

  • Hallo Olaf,
    man kann die Schaltung in der Höhe verstellen,
    die beiden Kontermuttern rechts und links der Schaltstange lösen (eine hat Linksgewinde), danach die Stange drehen und die Schaltung geht hoch oder runter. Kontermuttern festziehen (10 er Schlüssel) und fertig.


    Harald

  • Hallo,
    jetzt habe ich nach 3.000 km endlich die richtige Einstellung gefunden:


    Körpergröße 186
    Gewicht 88 Kg (hier muss ich noch ein bisschen was einstellen :D )


    Scheibe hoch
    Sitzbank hoch
    Lenker vorne
    Federvorspannung 3


    VG Olaf

  • Hallo! Bin auch 186 cm lang. Meine Einstellung: Sitz oben, Scheibe unten, Lenker vorn.
    OlafP schrieb:... (ich fahre auch mit den Fußballen auf den Rasten, was das ganze etwas verschärft).
    Nur so ist es richtig! - Siehe auch das oft zitierte Buch "die obere Hälfte des Motorrads"; außerdem ruhen dann die Fersen auch auf den dafür gedachten (und sehr praktischen) Alu- "Ablagen". Die Stiefelspitzen nutzen sich dann auch nicht so ab, wie bei anderer Fußhaltung...
    Mir ist allerdings die Sitzposition fast zu aufrecht (langsam gewöhne ich mich zwar daran, aber trotzdem...). Insbesondere, weil sich der Lenker nicht mehr weiter nach vorne neigen (drehen) läßt, ohne beim Einschlagen an den Spiegeln anzustoßen. Hat einer von Euch dieselben Probleme?- Wird es besser, wenn man den Lenker durch das Verdrehen der Klemmen nach hinten bringt und ihn dafür mehr nach vorne neigt?
    Zu dem Spiegelproblem: Mein Nachbar, hat mir (weil ich ihm das Problem auch schilderte) erzählt, dass ihm in einem Sicherheitstraining beigebracht wurde, dass einen das Geschehen direkt hinter dem Mopped nicht zu interessieren braucht und die meisten Motorradfahrer den Fehler machen, die Spiegel viel zu weit nach innen zu drehen. Das habe jedoch (auch bei Moppeds, auf denen nicht (wie bei der CBF) mindestens die Hälfte der Spiegel von den eigenen Armen verdeckt ist), den entscheidenden Nachteil, dass der tote Winkel in dem Bereich schräg hinter dem Moped um ein Vielfaches größer ist. Die Gefahr, ein Fahrzeug, das einen z.B. überholt, zu übersehen, steigt extrem! Daraufhin habe ich die Spiegel nach seiner Anweisung weiter nach Außen gedreht und siehe da: Die Arme stören nicht mehr und ich sehe mehr von den Fahrspuren rechts und links von mir. Fahrzeuge, die direkt hinter mir sind, sehe ich auch, aber nicht schon, wenn sie kilometerweit weg sind... Es ist, zugegebenermaßen, eine Umstellung (nach 15 Jahren Mopedfahren), aber ich bin zufrieden. Vielleicht probiert ihrs selbst aus. Am besten vor ein parkendes Auto stellen, dann seht ihr selbst, wieviel Ihr nach hinten sehen könnt, selbst wenn die Spiegel etwas mehr nach außen zeigen....

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Bei mir war (entgegen Euren Postings und der Tests in den einschlägigen Zeitschriften) ein schöner, großer Imbusschlüssel zum Verstellen des Lenkers und der Sitzbank im Bordwerkzeug. Hat da Honda nachgebessert? (Meine wurde in der 19. KW ausgeliefert)