Caferacer Kompletter Neuaufbau nun so gut wie fertig....

  • die geänderte fahrwerksgeoetrie merkt man nicht so.


    allerdings verlagert sich der schwerpunkt durch stummel und tieferlegung deutlich nach vorn unten wodurch es hinten etwas weniger grip gibt. da ich recht alte gummis drauf habe macht sich das bei regen schon mal mit durchdrehendem reifen oder slides hier und da bemerkbar.
    vorn wird durch die erhöhte belastung auch schnell deutlich, dass strammere federn nicht schlecht wären.


    das 19zoll vorderrad hat natürlich auch eine ziemliche kreiselwirkung wodurch es mit den stummeln etwas beherzter zum einlenken überredet werden will.

  • Hallo Guggag.
    Genau das was Du mit Deiner CX gemacht hast hab ich mir auch in den Kopf gesetzt und darum grad hier mal ordentlich rumgego.gelt.Und da kam ich auf Dich.Ein echt schicker umbau.Da hätte ich schonmal einen Anhaltspunkt .Heck ist auch echt schön.
    Gruß.

  • Ja danke erst mal:wink:. Bei Tipps zum Tüv usw...oder z.B. genaue Höckerbezeichnung usw... und wo ich bestimmte Teile her habe, kannst mich gerne Fragen. Auch Timo könnte dir bei einigen sachen sicher super helfen. Einfach eben anmailen oder hier im Forum dirket anfragen. Habe auch wärend der Restaurierung und dem Umbau so einige Fotos gemacht die ich dir dann schicken könnte.


    MfG
    Andre

  • Hallo,
    dein Umbau war der Grund mich hier anzumelden :wink:


    Ich versuche meine CX nach 8 Jahren (stand im Garten unter einer Plane) wieder zu beleben, und dachte auch an einen ähnlichen Umbau.


    Wenn du mir da Bilder und Infos zukommen lassen könntest, wäre ich dir echt dankbar- Vor allem mach ich mir Sorgen um den TÜV :gruebelx:


    danke schonmal

  • Hallo,


    also Bilder usw is alles kein problem, doch muss eben wissen was du da in etwa an Bildern benötigts. Also wovon speziel. Denn ich habe glaub ich etwa 130 Bilder gemacht und die alle zu schicken wäre zu aufwendig :D


    Und bei Tipps steh ich natürlich immer gerne zur Verfügung.


    Also einfach anmailen an guggag14@gmx.de oder hier im Forum direkt anfragen.


    MfG
    Andre

  • Jo cool, danke für den Tip. Hab mich da auch gleich mal angemeldet. Werde dann, sobald ich Zeit hab, die Bilder mal online setzten.


    MfG
    Andre

  • Hallo,
    das Topic ist alt, ich weiss dem thread ersteller hab ich auch schon ne PN geschrieben, wollt hier aber nochmal nachfragen.


    Ich interresiere mcih auch für einen ähnlichen cafe racer umbau und suche seit längerem eine passende cx.
    Nun hab ich diese in ebay entdeckt: Honda CX500 bei eBay.de: Honda (endet 16.04.09 17:35:45 MESZ)


    Dabei kam mir die frage: vom tank her usw. sehe ich das sie die gleiche ist wie die des threadersteller, bzw. zumindest sind beide keine c oder e modelle (ebay a/ threadersteller b modell??).


    Mir fällt jetzt nur die scheinwerferverkleidung sowie die instrumente auf. Da ist meine frage kann man die verkleidung einfach abnehmen und darunter kommt der scheinwerfer wie beim threadersteller zum vorschein?
    Und sind unter der plastikverkleidung der instrumente ein eigenständiger tacho den man "freilegen" könnte?


    Kurzum ist das von mir gefundene modell ebenso für einen cafe racer umbau geeignet oder gibt des da noch gravierndere unterschiede z.B. am heckrahmen oder so?


    Zuletzt noch: der anbieter schreibt die drosselung sei in 10 minuten aufzuheben, ich dagegen meine gelesen zu haben dass das andere krümmer seien (die man dann evtl. für teures geld kaufen muss). Kann mich jemand aufklären?


    Danke schonmal im vorraus, bin über jede hilfe dankbar; auch allgemein zu dem angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von avancel ()

  • Scheinwerfer, Tacho und Drehzahlmesser sind kompakt mit der Scheinwerferverkleidung verbunden. Wenn die Verkleidung weg soll, ist ein neuer Scheinwerfer fällig sowie neue Instrumente oder eine Instrumentenhalterung im Selbstbau für die alten. Drosselung erfolgt meines Wissens a. durch die Vergaserdüsen und b. austauschen der beiden Krümmer bzw rausbohren der Reduzierhülsen im Krümmer.

  • Also, zu einem Caferacer kann man fast alles umbauen. Auch diese Maschine. Nur musst du Scheinwerfer und Instrumente ersetzten.


    Aber sonst vom Rahmen und so ist das kein Problem.
    Alerdings sind mir noch Kleinigkeiten aufgefallen, die mich eventuell stören würden.


    Das sind:
    -andere Felgen als meine (keine Comstar) sind aber denoch original.
    -anderer Auspuff (2 in 1)


    Mit der Drosselung:
    Vergaserumbauset (Kompletter Reparatursatz) kostet 60 Euro bei ebay inklus. Porto.
    Habe mir den vor ein paar Tagen noch selber gekauft.
    Krümmer haben mir Glücklicherweise nur 20 Euro original 37kw, jedoch schwarz lackiert, was aber bei mir ja eh muss, gekostet.
    Doch bei diese Maschine kanns mit den Krümmern Probleme geben, da es keine Originalen sind, sowie auch keine originale Auspuffanlage. Da musst du mal nachfragen, ob der Auspuff nicht eventuell schon offen ist. Dann brauchste das nämlich schon mal nicht mehr ändern.


    Meine wird übrigens im Winter nochmals zerlegt und neu aufgebaut, weil dieser Umbau, so wie er nun ist, in einer Zeit von 2 Monaten gemacht wurde und mich einiges noch stört. z.B eventuell Stummellenker anstatt M-Lenker, nur noch ein Tacho, Farbe kommt in hochglanzschwarz mit Goldenen Zierlinien und Startnummern in Gold, Sitzbezug in schwarz, usw... Zudem wird der Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut (Kolbenringe, Steuerkette, Gleitschuh und Spanner, Vergaser, Krümmer, Dichtsatz usw). Neue Reifen Bt45er, komplett neue Bremsen, Luckas-Stahlflexleitungen, usw.........

    Billig ist das ganze nicht (nur an Teilen, die ich bis jetzt schon mal Zuhause für den Umbau bzw. Neuaufbau liegen habe, sinds schon über 1200 Euro) Nur das du mal so eine Preisvorstellung hast. Da sind die neue Lucas-Kupplung, Höcker, M-Lenker usw. nicht mal mit drine von damals.
    Aber man bekommt es auch billiger hin. Will nur diesmal gleich alles ganz vernünftig machen und auch die Verschleißteile usw wechseln, damit ichs vernünftig habe.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen gerne mailen ;-)
    MfG
    Andre

  • und die CX aus "der bucht" scheint schon einige sachen neu zu haben (stahlflex, koni, steuerkette, WaPu-dichtung..)


    sd

  • Oh ja stimmt, habe mir den Text leider nicht durchgelesen. Aber mir ist was gutes aufgefallen. Die Maschine müsste eigentlich 50ps gehabt haben und nun wurde sie von ihm auf 34 Ps also 25 Kw gedrosselt. Das müsste bedeuten, du brauchst keine neuen Krümmer und Vergasersätze. Da sind normalerweise dann nur Reduzierbleche im Ansaugstutzen oder so vorhanden. Dann dauers wirklich nicht lange. Aber Frag den Verkäufer am besten selber noch mal nach.

  • JA muss ich mal mit dem herren reden, habe ihn schon angeschrieben zwecks besichtigung.


    Eben das schon sachen wie steuerkette was ja bekanntes problem ist oder auch stahlflex neu sind hat mich doch positiv auf das angebot reagieren lassen.
    Auch die 2 in 1 auspuffanlage empfinde ich als gut, hab mich nach der auch schon umgeschaut gehabt und kostet ja doch auch gut geld. Auch optisch sagt mir die wie gesagt zu. Tüv auch noch neu usw. Wenn das interresse an der so mager bleibt...sieht für meine (nicht geschulten) augen nicht schlecht aus.


    Gut nen scheinwerfer kriegt man für 50 E wohl irgendwo her, am besten einen von ner c oder eben einfach louis zubehör.


    Die felgen, naja dein sind schöner, aber wenn ich da mit schwarzem lack rangehe sieht das denke ich auch nach was aus.


    Du hast geschrieben du gehst im winter richtig ran, da muss man denke ich unterscheiden.
    Bei mir soll das ein günstiges Zweitmopped und auch winter mopped werden auf das ich sicher auch nicht sehr viele kilometer fahren werde, dass ich aber einfach etwas individuell gestalten will, da ich leider momentan mehr zeit hab als mir lieb ist und spaß am schrauben hab sowie noch was lernen will ;). Kein Top high end produkt, dass ich noch über jahre fahre.


    Du hast gesagt im winter wilslt du auf glänzenden schwarzen lack gehen, warum hast du dich dazu entscheiden? Denn ich würde auch schwarz matt anstreben, finde das für cafe racer irgendwie am besten.
    Und ich seh grad den höcker willst du auch nochmal wechseln, was gefällt dir an deinem nicht?


    Danke für die hilfe bisher, serial-dad, kann ich aus deinem beitag entnehmen, dass du das mit dem angebot ähnlich sihst wie ich (also dass es sich lohnt)?

    Einmal editiert, zuletzt von avancel ()

  • Also schwarz matt wollte ich damals haben. Nur war dann leider falsche Farbe (seidenmattschwarz) und schwarz matt will ich nun deshkab nicht haben, weil sie lieniert werden soll und hochglnazschwarz und dann goldene streifen sieht für mich cool aus. Es soll nämlich alt, sportlich aber auhc eleganter wirken. Deshalb die Farbe. Der Höcker bleibt der selbe. Nur ich hab meinen damals mit Leder in einem Stück überzogen. Also ohne Naht, wobei mir ein Sattler gesgat hat das man da ohne eine Naht nicht wieter kommt. Aber hat ja einigermaßen geklappt fürs erste mal. Nur ich kann leder nicht linieren. Deshalb kommt das Leder ab und wird ebenfalls schwarz lackiert und lieniert. Zudem kommt der rote Ledersitzbezug ab und es wird mit schwarzem Leder überzogen. Also die Maschine die kannst denk ich echt mit ruhe nehmen. Denn alleine Lucas-Stahlflexleitungen so wie ich sie nun bekomme kosten schon 140 euro wenn de Ummantelte und auch noch Fittinge in anderen Farben wählen wolltest. Steuerkette usw kostete mir auch noch mal Originalteile über 100 euro und das war schon ein Schnäppchen.


    Und mit den Felgen: Schau mal bei ebay. Da findeste oft mal hier und da Comstarfelgen und solange du die net als Sofortkauf kaufst, sondern als Auktion, hast die auch günstig und kannst deine jetztigen ja sogar noch wieder verkaufen.


    Also schau se dir am besten an, fahr se ne runde, höhrst dir den Motor gut an und dann los.
    Ach ja. Eventuell, wenn de hast, würde ich die Kompression eben testen. Hab ich damals nämlich nicht gemacht und nun habe ich nur noch 8 Bar. Und es sollen schon über 10 sein. Meine läuft zwar sonst echt super und man merkt das auch nicht. Doch so Kolbenringe kosten so einiges. Bei mir sieht man, zumindestens oberhalb der Zylinderwand wenigsten noch den Kreuzschliff, was eigentlich nur auf verschlissene Kolbenringe deuten soll, da es an den Ventilen auch nicht liegen kann (Wurde schon getestet). Doch wer weiß was mich da noch erwartet ;-)


    Kannst uns ja mal berichten, ob de se gekauft hast oder nicht.


    bis dann

  • Ja gut nur die kompression kann man auch nicht so eben testen beim kauf, oder?
    Aber generell hört sich die ja technisch echt gut an. Werde sie mir morgen wohl anschaun und mal mit dem herrn quatschen.


    Wenn man die instrumente aus dem plastik raus bekommt würde ich mir wohl nen halter baun und die da einsetzen, und nen scheinwerfer von ner c oder eben zubehör holen.
    Das müsste soweit ja klappen doer gibts da schwierigkeiten die ich nicht bedenke?