CM 400 T überholen

  • Besser ist das :wink:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Das hört sich jetzt schlimmer an, als es in Wahrheit ist:D Wenn die Kupplung runter ist brauchst du noch ein paar Holzblöcke, bevor du den Motor umdrehen kannst, sonst brichst du den Steuerkettenspanner ab und das ist gar nicht schön...;):D


    Ansonsten kann ich dir mal so ein schickes "So wirds gemacht" Heft empfehlen;) Gibts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der großen elektronischen Bucht zu kaufen für relativ kleines Geld;) Da hast du dann für später auch gleich Stromlaufpläne und so nen Tüddelkram mit bei;):D Hat mir bei den ersten Versuchen mit meiner kleinen auch geholfen;)

  • :D Nee:D Is auch besser so;) Dann weißt du wenigstens, was Phase ist bei deinem Motor;):D

  • :D Nee:D Is auch besser so;) Dann weißt du wenigstens, was Phase ist bei deinem Motor;):D


    Phase?



    Ich habe gerade meine Zylinder von einem Bekannten vermessen lassen.
    Er meint einer hat 70,55, der andere noch etwas mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eher 70,57 waren.
    Verschleißgrenze ist 70,6 :???:


    Kann mir jemand sagen, wie viel beim Honen abgetragen wird?


    Sicher hängt der Verschleiß mit der Fahrweise zusammen, aber kann trotzdem jemand schätzen wie lange ich wohl noch damit fahren kann, wenn ich es nur honen lasse?
    Vorausgesetzt natürlich es liegt dann noch unter 70,6.


    Nochmal meine Frage: Machen andere Zylinder Sinn (wegen der Dichtigkeit nachher) oder ist Aufbohren die einzig snnvolle Lösung?


    Die zwei Jungs, bei denen ich gerade war, meinten es könnte sein, dass man die Zylinder nicht aufbohren kann, wegen einer besonderen Beschichtung. Da hier aber ja schon viele die Zylinder haben aufbohren lassen, gehe ich mal davon aus, dass das hier nicht stimmt?
    Ich muss dazu sagen: Es sind keine Zweiradmechaniker. Die zwei kümmern sich um Oldtimer mit 4 Rädern ^^


    Wenn ich nun mal vom Schlimmsten ausgehe, was würde es ungefähr kosten, auf das 1. Übermaß aufbohren und honen zu lassen und dann noch die Kolben / Kolbenringe in Übergröße zu kaufen?


    :???:
    *großer Seufzer*

  • Wieviel in mm an Material abgetragen wird kann ich dir nicht genau sagen, is aber recht wenig;)
    Nächste Frage: Was sagen die Kolben und Laufbahnen an sich??? Maße der Kolben??? Riefenbildung vorhanden???


    Bilder wären total klasse! Dann können wir uns hier ein viel besseres Bild von dem Motor machen;)


    Nen neuen gebrauchten Zylinder z.B. aus der großen elektronischen Bucht zu erstehen ist nicht das Problem, selbst in ordentlichem Zustand mit Kolben gibt es die;)


    Abdichtungsprobleme dürfte es kaum geben;) Weil neue Dichtungen und so...:D


    Zylinderbeschichtung??? Am besten noch NIKASIL oder hartverchromt??? Da träumen die "Herren" aber gewaltig... :o Serienmäßig gabs sowas bei der CB 400 T/N/CM 400T definitiv nicht... Da sind alle Zylinder hohn-/aufbohrbar gehalten aufgrund des "normalen" Verschleisses und der Wirtschaftlichkeit;)


    Nee, die Zylinder sind ganz normal zu bearbeiten. Preis dafür? Tja... Das kommt auf dein Verhandlungsgeschick und die Werkstatt deines Vertrauens drauf an. Bei mir ist das Aufbohren schon ne Zeit her, aber ich bin mir fast sicher, dass ich seinerzeit für beide Zylinder bohren, hohnen und zwei neue Übermaßkolben um die 300,- DM(!!!!!) bezahlt habe;) Was das heute kostet kann ich dir nicht sagen, hoffe aber nicht, dass du die DM durch Euro ersetzen mußt;)
    Da solltest du vorher mal nen paar Werkstätten abklappern und dir Preise sagen lassen;)


    Dazu kommen ja noch Dichtsätze (Kopf, Fuß, Deckel, Auspuff, Ansaugstutzen, usw.) Und wenn du schon dabei bist, dann kannst du ja mal "eben" noch die Ventile ausbauen, vermessen, neu einschleifen, polieren, Kanäle bearbeiten........


    :D:D:D Mach mal Bilder und stell die hier ein;):D

    Einmal editiert, zuletzt von cnpeanut () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hier kommen Bilder. Ich weiß nur nicht, ob die von den Zylindern so brauchbar sind, zwecks Riefen.
    Einige Riefen sind schon da, auch fühlbar.


    Die Kolben (nur mit dem Messschieber an jeweils 3 Stellen gemessen) haben rechts 69,8 - 69,9 und links 69,7 - 69,8.
    Unter dem Normalmaß von 70,47 - 70,49 :???:


    Leider haben wir die Unrundheit der Zylinder nicht gemessen, aber ich dachte das sei bei den Maßen auch nicht mehr wirklich nötig.


    Ich möchte es auf keinen Fall so wieder einbauen. Wenn, dann will ich es schon ordentlich machen.


    Zylinder und Zylinderkopf sind bei mir von einem schwarzen Motor, silber lackiert. Der Rest ist glaube ich tatsächlich silber, wobei ich mir beim Kurbelgehäuse nicht so sicher bin. Vielleicht tausche ich die beiden wirklich aus, damit ich einen einfarbigen, nicht lackierten Motor habe :gruebelx:


    Ventile einschleifen etc. hatte ich ja ohnehin vor. Ich möchte auch, da ich das Gehäuse schonmal aufmache, die Steuerkette und ihre Schienen tauschen. Bei der Führungsschiene ist die Führung komplett weggeraspelt :eek:

    Dateien

    • kolben links.jpg

      (39,35 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kolben rechts.jpg

      (0 Byte, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links 1.jpg

      (24,03 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links 4.jpg

      (47,34 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links 5.jpg

      (47,16 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Noch ein paar Bilder.

    Dateien

    • rechts 1.jpg

      (47,34 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rechts 4.jpg

      (25,49 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rechts 5.jpg

      (44,15 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kolben links.jpg

      (39,35 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kolben rechts.jpg

      (0 Byte, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Öhm...*Räusper* Also nur hohnen kannste knicken:( Da sind schon deutlich Spuren vorhanden. Also da hilft nur aufbohren auf das nächste oder übernächste Übermaß (das kann der Fachmann bestimmen aufgrund der Innenmaße) und zwei schicke neue Kolben;)
    Zum Thema Farbe entfernen und oder lackieren gibts hier schon reichlich Hilfen im Board;) Ich selbst hab schneidig mit Backofenreiniger und Kärcher an der Waschanlage rumgesaut;) Ich denke, das Ergebnis ist ok;)


    Schonmal viel Spaß und Erfolg;):D

  • :(


    Ich habe gestern eine ganze Weile nach Übermaßkolben gesucht. Hier im Boardshop gibt es keine. Gibt es die vom Hondahändler? Oder direkt vom Fachmann, der aufbohren darf?


    Habe nur etwas über Schmiedekolben gefunden, und auch glaube ich nur aus dem Ausland.

  • Also ich hab mir damals aus guten alten 80er Zeiten meinen Zylinderschleifer aufbewahrt und den angesprochen;) Und der hat die Zylinder vermessen und gesagt, 1 Stufe aufbohren reicht hin;) Und Kolben bekommt er auch über irgendeinen anderen Händler... Keine Ahnung, wo der die nun her hatte;) Hatte mich auch nicht wirklich interessiert seinerzeit:D
    Ich vermute mal original Honda bekommst du auch, nur dürfte der Preis dort entsprechend heiß sein;):D

  • An sich hätte ich aus optischen Gründen lieber den schwarzen Motor. Bis jetzt habe ich den aber noch nie mit Kickstarter gesehen, und auf den möchte ich nicht verzichten. Ob 5 oder 6 Gänge ist mir da schon fast egal ^^


    Meinen silbernen, oder zumindest die Teile, die original silber sind, möchte ich aber ungern schwarz lackieren -.- also werde ich mir wahrscheinlich neue Zylinder und einen neuen Zylinderkopf besorgen und dann alles schön polieren.

  • Ach... Schicke schwarze hitzebeständige Farbe geht schon gut und läßt sich auch vernünftig lackieren;) Nur wegen der Farbe neue Zylinder und -kopf kaufen??? Och nö, dat laß mal lieber;) Das lohnt nicht wirklich;)
    Und außerdem: Wenn dir die Farbe nicht paßt, dann kommt die wieder runter und wird ALU oder Silber gemacht;):D