CM 400 T überholen

  • passt doch :sup1:


    nimm den Zylinderkopf mit und lass al drüber gucken, ob der evtl. geplant werden sollte


    Ventile einschleifen machst Du hoffentlich auch und die Schaftgummis kannst dabei auch gleich wechseln.


    Mein Motor läuft ist seit der Überholung knapp 60000 km gelaufen. Ölverbrauch etwa 1 Liter auf 6000 km :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab den Mot umgedreht zwischen zwei Biertragel und nen Einer dazwischen, wo das restliche Öl reingelaufen ist. Ging (fast) völlig ohne Sauerrei...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hab den Mot umgedreht zwischen zwei Biertragel und nen Einer dazwischen, wo das restliche Öl reingelaufen ist. Ging (fast) völlig ohne Sauerrei...


    Danke für den Tipp :D


    Ja, Ventile werden eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen kommen neu, ich überlege sogar wegen neuen Ventilen und Ventilfedern :gruebelx:

  • Meine Zylinder sind vom Strahlen wieder da,
    und der hat die Dichtflächen gestrahlt :(


    Was nun? :gruebelx: Planen lassen? -.-
    Geht das auf der Seite wo die Buchsen rausstehen überhaupt?


  • Was nun? :gruebelx: Planen lassen? -.-


    hi,
    ich weiß ja nicht wie "grobkörnig/zerschossen" die Dichtflächen jetzt sind.


    Die Zylinderdichtungen gleichen im gewissem Rahmen Unregelmäßigkeiten aus.


    >> Dichtflächen ob. + unt. nach WHB auf Ebenheit max. 0,10 mm prüfen,
    falls i.O., würde ich das so belassen.


    TIP: Ist es ein Zylinder mit innenliegenden Ölkanälen, hier die Strahlrückstände sorgfältigst entfernen, verteilt sich sonst alles im Motoröl.

    Come out on a HONDA :)-

  • Es ist einer mit innenliegenden. Die kleinen Kanäle will ich noch mit Kaltmetall dichten.
    Sollte ich das vor oder nach einem eventuellen planen machen?
    Ich weiß ja nicht, wie robust dieses Kaltmetall ist, nicht dass es beim Planen vielleicht wegbricht.


    Leider muss ich bis nächste Woche warten, vorher kommen die Kolben nicht.


    Naja, polieren kann ich ihn ja schonmal ^^

  • Es ist einer mit innenliegenden. Die kleinen Kanäle will ich noch mit Kaltmetall dichten. :gruebelx::gruebelx:


    ....was meinst du mit dichten .....


    der freie Zugang dieser kleinen Öffnungen ist überlebenswichtig
    für die Mechanik des Zylinderkopfes !

    Come out on a HONDA :)-

  • Okay,
    ich dachte es wären diese Kanäle (Foto), das ist ja nicht der Fall.


    Kaltmetall wird sehr hart und läßt sich schleifen + polieren.

    Dateien

    • IMG_2085.JPG

      (59,75 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Ah okay, dann haben die Kanäle, die ich zumachen will doch nichts mit den Ölleitungen zu tun.
    Habe mich schon gefragt wie das sein könnte, aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
    Da wird mir einiges klar :D


    Tut mir leid, falsche Beschreibung von mir :roll:


    Dann mache ich die zu bevor ich den wegbringe. Falls er geplant werden muss, wird das Kaltmetall dann auch gleich plan.


  • Tut mir leid, falsche Beschreibung von mir :roll:


    das ist doch vollkommen o.K. gewesen ....
    wie sagte schon mein alter Chef "eine Skizze(Bild) sagt mehr als tausend Worte"


    der Spruch hat auch heute noch Gültigkeit :)-

    Come out on a HONDA :)-

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade beim Saubermachen des Kurbelgehäuses einen großen Metallsplitter gefunden :???: und nach kurzem Suchen auch seinen eigentlichen Platz.


    Soll ich es lassen wie es ist? Kann man da überhaupt etwas machen?
    Ich dachte daran ihn vielleicht mit Kaltmetall festzukleben, aber da hätte ich Angst, dass er über kurz oder lang vielleicht wieder abbricht.
    Was meint ihr?


    Und noch eine Sache: Ich habe bis auf die Getriebewellen und den Schaltmechanismus alles ausgebaut.
    Bei den Getriebewellen bin ich mir nicht sicher, ob man sie falsch wieder einbauen kann, auch wenn man sie nicht auseinander hatte, deshalb würde ich sie eigentlich gerne so drin lassen.
    Aber vermutlich geht das nicht, weil ich den Simmering von der Ritzelwelle erneuern muss, nicht wahr? ^^'

    Dateien

    • Ecke2.jpg

      (83,85 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ecke1.jpg

      (54,55 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Den Spuren auf der Oberkannte nach ist das entweder die Haltenase einer Feder oder aber da hat einer dran rumgehebelt....kann aber erst zuhause nachschauen, was dort sitzt...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!