CM 400 T überholen

  • Eine Feder saß dort nicht, soweit ich mich recht erinnere :gruebelx:
    Dahinter ist die Achse vom Ausgleichsgewicht.


    Ich habe mal ein Bild vom ganzen, vor dem Teilen, angehangen.

    Dateien

    • Ecke 3.jpg

      (187,03 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie siehts denn mit den Getriebewellen aus? Ist es einfach die in der ursprünglichen Stellung wieder einzubauen?
    Die Zahnräder machen auf mich den Eindruck als würden sie nicht so stehen bleiben wie jetzt, wenn man sie ausbaut.

  • Das ist eigentlich gar nicht so schwierig;) Ich selbst hab die Getriebewellen komplett zerlegt nach Ausbau und dann wieder zusammengesetzt;) Einfach so, wie du die Teile von der Welle abziehst hinlegen, reinigen, ölen und wieder zusammen;) Vorher selbstverständlich noch auf Verschleiß prüfen:D


    Das mit dem Gehäuseteil: Ich sag mal: Boah, hast du ein verdammtes Schwein gehabt!!!!!!!:o Wenn das Teil irgendwie irgendwo in den Kurbelwellenbereich reingekommen wäre hätte es Kleinholz gegeben, und zwar nicht zu knapp!!!!


    Das Teil selbst hat nach meiner Meinung und nach Anschauen im WHB und am "lebenden" Objekt keinerlei "wesentliche" sprich tragende Bedeutung.


    Sollte es jemand genauer Wissen, dann möge man (Frau:D) mich korrigieren;)


    Ansonsten: Hut ab! Du scheinst ja schon ein wenig weiter gekommen zu sein;):D

  • Als ich das Stück fand, stand ich auch so da :shock:


    Ich werde das mit dem Getriebe wagen :???:
    Wenn ich es nicht wieder zusammenkriege, weiß ich ja wer es schonmal geschafft hat :D


    Im Moment gehts bei mir ans Ersatzteile bestellen.
    Dazu habe ich zwei Bilder und drei Fragen ^^


    1. Kann man diese Schiene noch verwenden? Ich vermute mal nein, will es auch eigentlich nicht, aber die ist ganz schön teuer -.-
    2. Das sind die Ausgleichsgewichte mit den Gummis drin, die auch erneuert werden müssen, oder?
    3. Sollte ich neue Ausgleichsgewichte ohne solche Gummis kaufen oder einfach die Gummis erneuern?


    Im Moment rege ich mich echt über den Vorbesitzer auf :mad:
    Er hat mir gesagt er hätte den Motor gerade erst fertig gemacht, das war vor drei Jahren.
    Wahrscheinlich hat er dabei alle alten Schienen wieder eingesetzt und vergessen die Zylinder und Kolben zu vermessen -.-

    Dateien

  • Noch eine Frage:


    Wenn diese kleine Ecke wirklich keine Funktion hat, lasse ich es am besten wie es ist, oder?

  • Denke auch, laß sie weg.
    Hab gestern keine Zeit gehabt, wollte mir nochmal nen Rumpfmotor anschauen.....


    Hab ja selber noch so ein Aufbauprojekt hier liegen :D Allein die Zeit....wird wohl Winter, nur welcher


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich habe im Moment zwar Zeit, aber ich hatte nur mit der Hälfte der Kosten gerechnet :roll:

  • Mal etwas anderes:
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer von zwei großen Nockenwellen :D


    Jetzt stehe ich vor der Wahl welche ich einbaue :gruebelx:
    Die erste hat auf einer Nocke leichte Spuren, alle anderen sehen aber gut aus. Außerdem sind die Nocken ein klein wenig höher als die der anderen.
    Bei der zweiten sind alle Nocken glatt, aber verfärbt.


    Was meint ihr, welche ist besser?


    Hier sind schonmal die Bilder der ersten, die zweite bekommt einen extra Beitrag.

  • Hm....das Pitting der ersten ist schon heftig....dafür sind die Lager gut und das sonstige Laufbild.
    Bei der zweiten sieht man die Kilometer, dazu ist die 4. Nocke eingelaufen, wenn du Pech hast, läuft der Kipphebel auf der Kante. Muß beim Einbau kontrolliert werden.


    Ehrlich gesagt, ideal ist keine von beiden, wenn ich wählen müßte, ware die erste meine Wahl. Wird trotz Pitting noch viele tausend Kilometer halten, und wenn sie wirklich die Grätsche macht, dann ist nur der Kipphebel platt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Dazu habe ich zwei Bilder und drei Fragen ^^
    1. Kann man diese Schiene noch verwenden? Ich vermute mal nein, will es auch eigentlich nicht, aber die ist ganz schön teuer -.-
    2. Das sind die Ausgleichsgewichte mit den Gummis drin, die auch erneuert werden müssen, oder?
    3. Sollte ich neue Ausgleichsgewichte ohne solche Gummis kaufen oder einfach die Gummis erneuern?


    hi,
    zu 1 : meine Schiene hatte 1 mm tiefe Laufpuren, diese Rillen der Kette habe
    "beigearbeitet" ( Feile/Schleifpapier) und die Schiene wieder eingebaut
    >> keine Prob's damit seit 03.05


    zu 2/3 : die Gummis härten im Lauf der Zeit aus und sollten jetzt getauscht
    werden.
    Die 2 Ritzel der Ausgleichsgewichte auf "Haifischzähne" prüfen,
    falls i.O. >> drin lassen.


    VORSORGLICH : jetzt wechseln:
    Kette der Ausgleichswelle + Steuerkette

    Come out on a HONDA :)-

  • Ich habe die Schiene jetzt mitbestellt. Diese Gummibeschichtung geht mir zu einfach ab. Sicher ist sicher.
    Beide Ketten wollte ich so oder so neu machen.


    Leider kommen die Teile erst in zwei Wochen :(

  • Bestimmt, aber es hätte mehr gekostet. Habe extra verglichen, deshalb hat es auch so lange gedauert bis ich bestellt habe.


    Werde aber im Board Shop den Rest bestellen, war ja leider noch nicht alles ^^'