CM 400 T überholen

  • Ich brauche nochmal Hilfe, und zwar bei der Auswahl der Lager.


    Habe mich gerade mit dem ShopManual dran gemacht und versucht die richtigen Lager rauszufinden.


    Auf meinen Pleuelstangen ist nicht wirklich eine Zahl zu erkennen. Da sind Flecken, die eine 1 sein könnten, bin mir aber nicht sicher :gruebelx:
    Nun stehen bei mir auf der Kurbelwelle statt Zahlen und Buchstaben nur Buchstaben, zumindest auf der Seite, auf der man es laut Handbuch ablesen soll.


    Für die Pleuellager werde ich daraus nicht schlau. Ich kriege die Pleuelstangen auch nicht von der Kurbelwelle ab, sonst könnte ich wenigstens mal auf den Lagerschalen selbst nachsehen.


    Die Hauptlager könnten links C, also braun, in der mitte auch braun und rechts D, also grün sein. Auf den Lagern ist keine Farbkennzeichnung zu sehen.


    Kann das stimmen?

  • Damit das Thema oben bleibt;) Ich schau gleich mal nach;) Muß erstmal mit der Familie frühstücken, wenn ich schonmal Zeit dazu habe;)
    *Räusper* Da hat irgendwer heute Geburtstag...:)

  • So, da bin ich wieder;)
    Also: Auf den Lagern selbst steht definitiv nix drauf;) Das wäe ja auch wenig schlau, wenn man in die Gleitflächen Unebenheiten eingravieren würde;)


    Die Buchstaben, die ich auf deinen Bildern erkennen kann, bezeichnen die Größen der Hauptlagerzapfen, d.h.: B B A steht für Zapfendurchmesser auf der Kurbelwelle (Handbuch zur Hand? dann kannst du die Durchmesser erkennen;))
    Dazu brauchst du dann nur noch auf deinem Kurbelgehäuseoberteil nachzuschauen. Speziell im hinteren Bereich dürften drei weitere Buchstaben eingeschlagen sein;) Aus der Kombination dieser sechs Buchstaben kannst du dann die Hauptlagerschalenstärken berechnen;)


    So, kommen wir nun zu den Pleuellagerschalen:


    So, wie ich das erkennen kann, hast du 1 1 auf den Zapfen der KW für die Pleuel. Die Zahlen für die Pleuelinnendurchmesser kann ich so erstmal nicht entdecken...:( Da mußt du nochmal genauer auf den Pleueln schauen;)


    Pleuel zerlegen ist ganz einfach: Die beiden unteren Muttern lösen und Pleuel auseinanderziehen;) Das kann u.U. etwas schwergängig sein, da durch das in den Lagern verbleibende Öl öfters mal ein Unterdruck entsteht;)


    So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen;) Ansonsten: Nicht verzagen, Schrauber fragen:D:D:D


    Schönen Sonntag!

  • Dankeschön erstmal.


    Ich hatte vergessen das Foto vom Gehäuse noch mit anzuhängen.
    Da steht BBB drauf.
    Aus der Tabelle im Handbuch habe ich abgelesen, was ich oben schon geschrieben habe. Mich wundert nur, dass sich da eines von den anderen unterscheidet. Kann das stimmen?


    Mit den Pleueln bin ich immer noch nicht weiter.Die einzigen richtig erkennbaren Zahlen/Buchstaben sind 4S und 4-S. Damit weiß ich aber nichts anzufangen. Die Zahlen in der Tabelle reichen nur bis einschließlich 3, die Buchstaben bis einschließlich C.
    Die 1 Auf der Kurbelwelle sehe ich auch, das daneben sieht für mich eher aus wie eine 7 :gruebelx:
    Außerdem ist das laut Handbuch nicht die richtige Seite der Kurbelwelle.


    Der Unterdruck wird es wohl sein. Ich kriege die einfach nicht auseinander :???:


    Morgen schaue ich nochmal in der Reparaturanleitung nach, ob da vielleicht etwas anderes drin steht als im Shopmanual.

  • Aber mal so ganz nebenher: Lager hin, Farben her, Tabellen sei Dank....auf jeden Fall hinterher nachmessen, schließlich sind Kurbelwelle und Pleuel gelaufen.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo Saskia,
    Du kommst ja gut voran, Gratulation.
    Bevor Du mit dem Motor weitermachst kontrolliere erst die Nabe des Hinterrades auf Verschleiss. In das Kettenrad wird eine Buchse gesteckt und dann auf die Nabe des Rades geschoben. Das Ganze wird lediglich von einem Sprengring auf der Nabe festgehalten. Buchse und vor allem Nabe neigen zum Verschleiss. Honda gibt als maximal zulässiges Spiel Buchse / Nabe 0,3 mm an. Wird das Spiel zu groß kann der Bund, der den Sprengring hält während der Fahrt abgesprengt werden und das Hinterrad kann blockieren. Mehrere solche Fälle sind hier im board schon bekannt geworden.
    Von Deinen neuen Nockenwellen würde ich keine nehmen, sehen zu schlecht aus.
    Erneuere die Ketten für Nockenwelle und Ausgleichsgewichte.
    Überprüfe den Anlasserfreilauf auf Verschleiss, ist eine der Krankheiten. Ggf. die Rollen erneuern,
    Überprüfe die konvexen Laufflächen der Kipphebel mit der Nockenwelle auf Verschleiss. Prüfen der Kupplungsbeläge nicht vergessen.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • In der Reparaturanleitung steht das gleiche.
    Finde auch im Board nicht wirklich was, das mir hilft.


    Ich bin kurz davor die Sachen einzupacken und zum Hondahändler zu fahren, leider hat der heute Ruhetag -.-

  • Zitat

    Die Hauptlager könnten links C, also braun, in der mitte auch braun und rechts D, also grün sein. Auf den Lagern ist keine Farbkennzeichnung zu sehen.


    Das ist FALSCH, so werden die Lager NICHT ausgewählt.
    Beispiel Kurbelwellenlager: Bezeichnung der Bohrung im Kurbelgehäuse, z.B. "B"
    Bezeichnung des Kurbelwellenlagers der Kurbelwelle, z.B.: "A" ergibt Lagerschale "D" (grün). Damit istweder die Bezeichnung auf der KW, noch im Gehäuse gleichbedeutend mit der Lagerschalenbezeichnung.
    Beispiel Pleuel: Bezeichnung des Hubzapfens auf der Kurbelwelle: "2"
    Bezeichnung der Pleuelbohrung , z.B.: "2" ergibt Lagerschale "C" (braun)

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden.


    Laut Handbuch ist das erste "B" auf dem Gehäuse der Kennbuchstabe für den linken Innendurchmesser.
    Der Buchstabe auf dem Kurbelwelle ganz links, bei mir also "B", kennzeichnet den Außendurchmesser des linken Zapfens.


    In der Tabelle nehme ich also Zeile "B" für den Innendurchmesser und Spalte "B" für den Außendurchmesser und raus kommt C (Braun).


    So habe ich es mit allen gemacht. Ich wüsste nicht, wie ich es sonst ablesen soll. Ich vermute aber mal, ich habe es beim letzten Mal einfach nicht richtig erklärt.


    Für meine Pleuel finde ich aber keine Zahlen für den Innendurchmesser.
    Heute beim Saubermachen habe ich zwar an der Seite noch "S12" gefunden, aber das sieht nicht nach den passenden aus.


    Also, wenn ich es morgen immer noch nicht selbst rausgefunden habe, gehe ich zum Hondahändler. Hat ja so keinen Sinn, ich will doch weiterkommen :D

  • Zitat

    In der Tabelle nehme ich also Zeile "B" für den Innendurchmesser und Spalte "B" für den Außendurchmesser und raus kommt C (Braun).


    Ja, so ists richtig


    Wenn Du keine Bezeichnungen für die Pleuellager findest und auch der HH nicht helfen kann, musst Du die Hubzapfen und die Pleuelbohrungen vermessen.


    Und nochmal kümmere Dich um den Verschleiss Deiner Hinterradnabe, sonst hast Du einen überholten Motor ohne brauchbares Hinterrad
    http://www.honda-board.de/hb/t…bau-cm400.html#post952204

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Ja, werde mich darum kümmern, aber im Moment habe ich nicht mehr wirklich Platz für noch mehr Einzelteile.
    Unsere andere CM hat gerade hinten einen neuen Reifen aufgezogen bekommen und da wollte ich gleich Kette, Kettenrad und Ritzel wechseln.
    Muss auch bald passieren, damit der Vorderreifen erneuert werden kann.


    Ich kenne mich mit der Matierie noch nicht so gut aus, deshalb mache ich lieber alles nacheinander :wink:

  • Inzwischen bin ich beim Zylinderkopf angekommen. Ventile sind schon ausgebaut (an der Standbohrmaschine, vielleicht kaufe ich für das Einbauen doch einen Ventilfederspanner :???:) und eingeschliffen.


    Gerade habe ich die Federn vermessen. Die vier äußeren der Einlassventile sind über die Verschleißgrenze hinweg, die anderen sind okay.
    Die Einlassventile selbst sind ganz knapp an der Verschleißgrenze, die meisten haben 5,45, Grenze ist 5,44.


    Reicht es die verschlissenen Federn auszutauschen oder sollte man alle tauschen, so wie die Lager?
    Würdet ihr die Ventile auch tauschen oder nochmal einbauen?


    Edit:
    Ich denke ich weiß jetzt auch die Farbkennzeichnung der Pleuellager.
    Habe nochmal genau gesucht und an den Lagern selbst gelbe Markierungen gefunden. Da ich darauf nicht unbedingt vertraue, habe ich nochmal an der Kurbelwelle gesucht. Bin wohl blind oder habe cnpeanut falsch verstanden, aber die Zahlen sind knapp 4 cm oberhalb der Buchstaben :roll:
    Die Kennzahl für den Innendurchmesser kann eigentlich nur dieser Klecks sein. Laut Handbuch soll an der Stelle auch die Zahl stehen. Ich sehe da auf beiden Pleueln eine 1.
    Also werde ich die gelben bestellen, nachher alles vermessen und wenns passt glücklich sein ^^

    Dateien

    • KW1.JPG

      (77,6 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1.JPG

      (211,46 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2.JPG

      (222,62 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • Nee, hast schon alles richtig gemacht;) Die "Kleckse" sind die Zahlen für die Lager:) Ich sehe da zweimal ne "Eins". Das sah bei mir recht ähnlich aus. Leider habe ich grad keine zerlegte KW zur Hand, sonst könnte ich dir sagen, wo die Bezeichnungen auf den Pleueln stehen...
    Das mit der Farbe auf den Lagern... Naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich ab Werk so gedacht ist, zumal der Bereich ja auch einem gewissen Verschleiss unterliegt...
    Haste fein gemacht! Weiter so!:)