Erfahrungen mit Tachoumbau?

  • Ich glaub 15 LEDs sollten reichen und welche Form musst mal im Forum ein bischen suchen, gibts jedenfalls bei Reichelt die Dinger. Umlöten ist eingetlich kein problem, die Folie könnte schwierig werden, vorallem im worst-case ein ersatz Tacho/Display zu bekommen:???:

  • Mmmhhh finde leider keine Liste welche LEDs ich für die PC40 brauch :roll:


    Naja die Folie ist kein ding...alte runter...neue drauf fertig...da geht nix kaputt. Naja werde den dann morgen mal ausbauen und dann schauen was für smd LEDs da denn so verbaut sind...blinker würd ich auch gern auf weis umlöten...denke da sind normale verbaut :gruebelx:


    Werde dann aber mal nen paar Bilder machen und berichten wie's geklappt hat...LEDs kaufste am besten bei LED1.de...die sind um einiges heller und auch günstiger wie die von Reichelt :gruebelx:


    Denke werde dann 10x Weis 10x Rot und die Folie bestellen...sind dann so im großen und ganzen 30€ und sollte für 2 Tachos reichen :D

  • hi zusammen,


    bin kurz gebunden....


    ich hab meinen Tacho umgebaut....


    und zwar hab ich Tankanzeige und Geschwindigkeitsanzeige(Display) die LED's auf blau gewechselt,
    Die de Drehzahlbereichs habe ich durch weisse ersetzt und da dann die Tachonadel leicht pinkig wird (Tachonadel hat keine eigene LED) habe ich zwischen Zifferblatt eine dünne rote Folie verlegt um den Zeiger schön rot erscheinen zu lassen.


    Ich hab bis zum Tacho auseinandernehmen selber bewerkstelligt und das umlöten der LED's habe ich einer Kollegin überlassen, welche gerade die Ausbildung als Elektronikerin abgeschlossen hat.


    leider habe ich momentan keine Zeit mehr zu schreiben...


    hier mal ein paar Bilder, vom Tacho in offenem Zustand ect.


    Index of /Honda-Board/Tacho CBR


    Teils von der Demontage, teils nach dem umlöten... schaut einfach mal rein...


    für weiteres müsste ich mal ein wenig Zeit haben um ein paar andere Fotos hereinzustellen

  • Hey


    Super...vielen Dank für die Bilder schonmal :) welche Folie hast du für die Tachonadel verwendet?


    Du hast aber keine BlackOut.Mod gemacht wenn ich das richtig sehe...


    Könntest du mir noch nen Link von den SMD-LEDs schicken?? Wäre wirklich TOP!!! :)


    Danke schonmal!!


    Ich werde auch schön dokumentieren :)-

  • ACHTUNG!!! meine Bilder sind von der PC40 '07


    Folie ist soweit ich weiss rot transparent(transfluoreszierend) hab ich von einem Beschrifter


    LEDs hat die Kollegin besorgt: sind PLCC2 LED's


    ich hab noch mehr fotos im geöffneten zustand + fotosn vom Tachoausbau
    fertig hab ich noh keine gemachz obwohl schon seit März fertig.
    evt kann ich heute abend welche machen.


    PS: ich will eigentlich noch eine Ganganzeige im Tacho integrieren.
    da arge Platzprobleme habe ich SMD Segmentdisplays gekauft... aber da keine Zeit noch keine Ganganzeige gekauft (um umzubauen) .

  • Hi ich hab ja auch ne PC40 ;) welche Helligkeit deine LEDs hatten weist du nicht zufällig oder?


    Habe jetzt auch welche bestellt...die weisen haben 1100mcd und die roten 300mcd...hoffe die weisen sind nicht zu hell :gruebelx:


    Folie habe ich jetzt mal ne 10x10cm Invertierfolie bestellt und wegen der roten Folie muss ich dann mal schauen...hast du Bilder wo du diese "verbaut" hast??


    Danke schonmal für deine Hilfe.


    Werde den Tacho jetzt gleich mal ausbauen gehn :D


  • Wo haste denn das SMD Display her? Ich bin hab meinen Plan nur verworfen, weil die normalen anzeigen alle min. 7mm Dick sind:mad:

  • !!!! Bilder !!!
    Index of /Honda-Board/Tacho CBR
    ab DSCF1818 hab ich kurz Bilder mit der weissen und blauen Beleuchtung gemacht... war jedoch relativ schwierig wegen der helligkeit. Die Geschwindigkeit etc ist viel besser ablesbar als auf den Bildern (auch schwärzer)
    muss dann mal welche machen wenn es ganz dunkel ist... sorry für die schlechte qualität


    nein weiss leider nicht mehr welche helligkeit, aber 1100mcd denke ich ist schon eher hell.
    Kollegin ist in Vancouver falls ich si mal "seh" frag ich, aber ob sie es noch weiss.... ?!


    ein genaues Bild hab ich leider nicht, aber hab dir mal auf dem Bild gekennzeichnet welche grösse ca., genau gesagt muss es eigentlich nur den bereich decken, welchen du auf dem Bild jetzt Transparent siehst, dort wo normal die Tachonadel darüber ist.


    http://mtb.cubestyle.ch/Honda-…o%20CBR/Tacho%20Folie.jpg


    jedoch muss für dies die Tachonadel aus dem Stellmotor entfernt werden, damit das Zifferblatt abgeschraubt werden kann.


    hab noch weitere Fotos angefügt unter: (alle mit IMAG00... sind vom Tacho innen)


    Index of /Honda-Board/Tacho CBR


    Bezüglich den SMD Displays


    Products - SMD DISPLAY - Kingbright Elec. Co., Ltd


    wobei auch so weiss ich noch nicht genau, wie ich die Anzeige da herein bekomme ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominic_CH ()

  • Danke :)


    Habe eben auch mal den Tacho ausgebaut...aber die 2 Schrauben die in den Rahmen rein gehn waren wirklich sowas von fest, dass ich dachte ich reis gleich eine ab oder dreh se doll...aber ging dann doch :)


    Dein Ergebnis sieht wirklich gut aus! Joa denke auch, dass das sehr hell sein könnte aber naja "tönen" kann ich dann ja immernoch...


    Ich werde die Dispalys auf rot löten und beim DZM wollte ich die 3 von 0-14/15 weis und die letzte oben rot. Sollte dann in etwa so aus sehn wie hier (klick) :)



    Und den BlackOut effekt hoffe ich auch so hinzubekommen mit der Invertierfolie :)

  • jop sieht gut au.


    auf deinem Bild siehst du jetzt genau was passiert ohne rote Folie bei der Tachonadel wird...

  • Sooo BlackOut hab ich heut schonma getestet und mit den ori leuchetn (also Orange) hat das schonmal gut funktioniert :) also morgen noch die LEDs umlöten und dann nochmal mit Rot testen und dann sollte der Tacho fertig sein! :D

  • Soooo


    Mal nen kleines Update...habe grad die SMDs ausgelötet und warte nun auf die neuen, die huet auch kommen sollten!! :gruebelx: Hab mal nen paar Bilder gemacht wie das dann aussieht...vorher nachher halt...wenn die LEDs kommen werde ich diese verlöten und nochmals mit der polarisationsfolie testen bevor ich diese zuschneide und die LCDs wieder zusammenbaue...wenn alles gut geht und die LEDs heute kommen habe ich heute Abend nen "neuen" Tacho in Rot/weis mit Blackout effent :D

    Dateien

    • Vorher.jpg

      (169,9 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Detail.jpg

      (116,15 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nachher.jpg

      (127,21 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin mal gespannt wie das aussieht, wenn das fertig ist!! Gerade im Dunkeln!!!

  • Ja ich auch...evnetuell muss ich verschiedene Helligkeiten ausprobieren...denke bei den Roten SMDs, welche als Hintergrund bzw. dann als Schriftfarbe der LCDs dienen sind die 300mcd ganz gut. Bei den weisen für den DZM habe ich welche mit 1050mcd...das könnte eventuell etwas hell sein...aber mal schauen. Zur not muss ich halt schauen, dass ich da schwächere bekomme oder so...


    Und um die Nadel richtig rot zu bekommen habe ich jetzt mal noch so Folie für Bühnenstrahler besort :) hoffe die funktioniert wie gewünscht :) die werde ich für den roten Bereich wahrscheinlich auch mal testen...