knacken beim bremsen mit vorderer bremse

  • hallo..


    ich habe in letzter zeit des öfteren ein knacken beim vorderen bremsen beobachtet. jedes mal wenn meine cbr vorne eintaucht und wieder "hoch kommt" knackt es.


    dieses knacken macht mich kirre, da ich nicht genau weiß was es ist :| ..ich bitte um hilfe :)


    vlg
    murxi

  • Hallo,


    ich würde mal spontan Spiel im Steuerlager vermuten.


    Gruß

  • okay..danke..


    werd ich gleich mal gucken..
    könnte das knacken trotzdem noch andere ursachen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von murxi ()

  • Bei meiner CB500 knackt es auch. Meine Vermutung ging anfangs auch Richtung Lenkkopflager. Hat sich aber schnell gezeigt, dass die Ursache bei der Vorderbremse liegt.
    Der Bremssattel ist schwimmend und die Bremskloetze auch nicht ganz fest in der Zange. Da spielt einiges zusammen. Wenn alles auseinander war, gereinigt und dann wieder zusammen gebaut ist mit allem drum und dran geht es wieder eine Weile.

    Gruss Streusel

  • was für reifen hast du drauf? war anfangs (nach umbau auf BT 45) bei mir auch so, war das schutzblech.

  • habs gleiche, lenkkopflager! halt mal die hand hin vorne, ich spürs bei meiner. wennde nix spürst, ohr hin ob dus hörst.


    ansonsten können die bremsen natürlich auch klacken.


    kannst einfach mal im stand bremse vorne zuziehen und vor und zurückrutschen aufm mopped, wenns dann klackt isses das lenkkopflager.


    gruß stefan

  • Hallo,


    ich fahre eine Seven Fifty und da habe ich seit längerer Zeit ein Knackgeräusch,
    was wohl aus dem Lenkkopflager kommt.Mann merkt auch bei entlastetem Vorderrad einen leichten Rastpunkt.Mich persönlich stört es nicht und ein negatives Fahrverhalten ist noch in keinster Weise festzustellen.Von daher werde ich das Steuerlager erst austauschen,wenns sich spührbar verschlimmert.
    Bei einer 150 ps starken Maschine würde ich es sofort beheben,da es bei hohen Geschwindigkeiten eventuell zu Lenkerflattern kommen kann.


    Gruß

  • hey..


    war nun endlich in einer honda-werkstatt...


    das knacken stammte lediglich vom lenkkopflager...der mechaniker hat das in 5 mins nachgestellt...alles wieder bestens..


    thx für die zügigen antworten..


    mfg
    murxi