Vergaser läuft über + "zu fett"-Kerzenbild

  • bei meiner Honda Cb 250 K4 BJ 1973 (vor kuzem günstig gekauft) habe ich folgendes:


    (1) der vergaser läuft im Stand über, dh. er sifft ein wenig wenn das Moped steht.
    (2) verrustes Kerzenbild, zu fettes Gemisch


    nun meine frage(n):


    woran könnte (1) liegen, was wäre zu tun?
    kann (2) etwas mit (1) zu tun haben, oder liegt wahrscheinlich an was anderem?


    freue mich auf eurer Fachwissen :)


    Thomas

  • Ja, hängt zusammen. Der Schwimmer im Vergaser hängt, deshalb ist das Gemisch zu fett. Wenn du gegen die Schwimmerkammern klopst, hört er evtl. auf, überzulaufen. Is aber keine Dauerlösung. Vergaser zerlegen und saubermachen. Hatte das gleiche Problem. Ich hab ihn zerlegt und mit Bremsenreiniger durchgespült. Schon einige 1000 Kilometer her, und keine Probleme mehr.


    Wenn du das Problem schon länger hast, ist übrigens Benzin in deinem Öl. Solltest du dann nach behobenem Problem wechseln. Bei mir hat das Öl echt nur nach Benzin gerochen. Mein Vorbesitzer fuhr wohl einige Zeit so rum....


    Is kein allzugrosser Arbeitsaufwand...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • der Vergaser stand ja schon auf der Liste & die Sache mit dem Öl ist natürlich ein super tipp, wäre ich nie draufgekommen.


    Danke schonmal, ich werde berichten was sich tut & ob das Öl nach Benzin riecht ;)


    ps. sollte ich die Zündkerzen auch wechseln, sind 200km alt, und wie gesagt verrust...


    nachtrag: öl riecht nicht offensiv nach Benzin, ist auch relativ neu drin. werde trotzdem nach dem Vergaserreinigen wahrscheinlich mal wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Telem ()

  • Kannst die Kerzen ja mal saubermachen. Denke nicht, dass sie nach 200 km am Ende sind, weil sie bisschen verrust sind...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,


    Ja, hängt zusammen. Der Schwimmer im Vergaser hängt, deshalb ist das Gemisch zu fett.


    ... oder der Schwimmerstand ist nicht richtig (zu hoch) eingestellt und muss eingestellt werden.


    ... oder ein Schwimmer hat ein Loch und ist jetzt ein Taucher.
    Dann muss der gewechselt und eingestellt werden.



    Gruß
    Thomi

  • Danke für die Ergänzung. Immer gut, wenn mehrere Leute n Blick drauf werfen....:oops:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"