Frage zur Drosselung

  • Hallo liebe Hondafahrer! ;)


    Bin recht neu hier im Board, obwohl ich fleißig mitlese, was hier so verzapft wird. :D
    Darum bin ich auch recht zuverlässig, dass ihr mir hier helfen könnt (falls ich das auch mit der Suche hätte beantworten können, sorry.)


    Also: Habe seit Mai den Führerschein und habe mir vor ca. einer Woche eine gebrauche CBF 600 SA gekauft, die natürlich jetzt gedrosselt werden muss. Soweit so gut.


    Wir haben uns dazu entschlossen, ein Drosselkit im Internet zu bestellen, da wir diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht haben (ich fuhr bisher die 650 GS von meiner Mutter - gedrosselt am Gasschieber). Die Drosselung für die Honda war jedoch nicht über den Gasschieberanschlag verfügbar, sondern nur mittels der Ansaugblenden.
    Meine Frage ist nun: Auch wenn wahrscheinlich eine Montageanleitung mitgeliefert wird - befinden sich die Ansaugblenden bereits am Motorrad und müssen modifiziert werden (wenn ja, wo?)? Oder bewirkt der Einbau der Ansaugblenden die Drosselung? (Auch hier die Frage, wo diese dann angebaut werden müssten).


    Mein Vater und ich wollen die Drosselung selber vornehmen, denkt ihr, dass das möglich wäre?


    Ich bedanke mich für die Antworten! (Trotz der blöden Fragen :D, aber bin ja noch Anfänger, muss ja nix wissen :D)

  • Hallöchen erstmal und willkommen im Board hier!


    Zweitens... Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! :)


    Hallo liebe Hondafahrer! ;)


    Oder bewirkt der Einbau der Ansaugblenden die Drosselung? (Auch hier die Frage, wo diese dann angebaut werden müssten).


    Jap, genau.. Die Ansaugblenden sitzen in den Ansaugstutzen am Vergaser. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du die Ansaugblenden einfach so in die Standard-Stutzen bekommst und ob du das überhaupt darfst... :gruebelx:
    Meines Wissens nach gibt es eine Variante der Ansaugstutzen mit reduziertem Querschnitt (34PS) und eine ohne Ansaugblenden für 78PS. Die 34PS-Version ist dabei extra gekennzeichnet, wonach der Tüv-Prüfer bei mir auch explizit gesucht hat...



    Mein Vater und ich wollen die Drosselung selber vornehmen, denkt ihr, dass das möglich wäre?


    Möglich ist's auf jedenfall, wenn man ein wenig von der Materie versteht... :wink: Mir persönlich war's mit den Ansaugstutzen an der Vergaserbatterie zuviel Fummelei, deshalb hab ich's machen lassen beim HH. Außerdem hatte man so nen Zettel von der Werkstatt über den Ein- bzw. Ausbau und der Tüvi war sofort glücklich... :D
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Mit Geduld und ein wenig Zeit ist das auf jedenfall machbar!


    MfG Jan


    PS: Wenn Interesse besteht, ich habe meine Drossel hier noch liegen..! :wink1: