Fahrertraining für Supersportler

  • Also es wurde glaube schon oft genug nun gesagt.


    GettingStarted ist wirklich für jedermann ausgelegt. Vom Supersportler bis hin zur BMW GS war alles vertreten.
    Die Gruppeneinteilung ist sehr homogen gestaltet.
    Hier kann jeder sein Mopped kennenlernen.


    - Handling
    - Schräglage mit Schräglagen Moppete
    - Schräglage mit eigenem Mopped
    - Bremsübungen
    - Theorie


    Es macht rießen Spaß. Bringt unheimlich viel für dich selber.
    Ich bin nach dem Training auf der Landstraße langsamer gefahren als zuvor da mir ganz andere "Gefahren" bewusst wurden.


    Ein großer "aha" Effekt kommt bei dem Training auch.
    In den langsameren Grp. fährt man nicht schneller als 160 km/h auf der Parabolika.
    Da ist jedes Landstraßentempo zügiger !!!


    Mein Vater hat ein ADAC Fahrsicherheitstraining absolviert und war auch begeistert.
    Du musst einfach mal mit den Veranstaltern Telefonieren und den erklären was du kannst und was du willst, wo du Respekt hast und was gut klappt.
    Niemand wird dir was aufschwätzen wollen. Zumindestens nicht der Hebbe Speer.


    Florian


  • In den langsameren Grp. fährt man nicht schneller als 160 km/h auf der Parabolika.
    Da ist jedes Landstraßentempo zügiger !!!


    Meinst Du jetzt nicht ernst, oder?! ;)

  • Oh doch, 2. schnellste Gruppe war Topspeed 215kmh und dann musste ich bremsen:D:wink:


    Macht aber sinn, sonst kann man gar keine Runde schnell fahren, weil man nur noch hinter den langsameren Gruppen hängt. Und so schlimm wars auch nicht, war ja nur 3 Turns:wink:

  • Dann möchte ich den Grund meines empörten Aufschreis nochmal etwas deutlicher hervorheben...
    Da ist jedes Landstraßentempo zügiger !!!
    Ich rufe mal den einen Buddy an, dann kommt ihr alle mit in den Harz...DANN werdet ihr die ansage überdenken...und Euch über 2,5l/100Km freuen! :D
    Wenn man bedenkt, daß ich Warmduscher und Teletubbyzurückwinker auf der Start/Ziel größere Kaliber stehenlassen konnte, dann sieht man, daß man sich schnell mehr traut als auf der LS, denn schnell merkt man, daß Erna keinen Kot auf die Straße fallen läßt, Oma Butz nicht da rumfährt, keine Ampeln rumschalten, etc...und dann beginnt der Lerneffekt steil nach oben zu steigen! Der Hintern fängt selbst bei den steifsten Leuten an sich zu bewegen, man merkt, daß Turnerei echt was bringt, irgendwann schleift doch was auf der Straße in der Kurve (meist der Knieschleifer, kann aber auch der Fußrastennippel sein) und nach dem Turn in der Nachbesprechung hat man denn so nen seeligen Ausdruck im Gesicht...weil es das erste Mal war (auch mit dem ersten Mal vergleichbar! ;))
    Topspeed ist gar nicht mal vordergründig, dieses Jahr war ich auf Start/Ziel etwas langsamer, dafür hatte ich mehr Vertrauen in den Kurven! Fuhr ich noch die "Männer-Links" letztes Jahr mit 150, so hatte ich dieses Jahr 180 auf der Uhr, auf die Gegengerade schlappe 200 bereits in der Kurve! Aber manchmal ist die Bremserei ein Knackpunkt, da tastet man sich immer näher ran...und mit ABS denke ich mal, daß ein Anfänger klar dort im Vorteil ist! Wenn sich Disturber erstmal die PC40 mit ABS gekauft hat werde ich ihm die Kiste mal wegnehmen und dann werde ich wissen, ob ich vier Sekunden in Most noch finde! :D
    Letztendlich sit es egal, ob man ein GS oder ein anderes Training bucht, in meinen Augen ist´s wichtiger, daß man sich nicht zu sehr unter Druck setzt und einfach Spaß hat! Da es in ner Gruppe mehr Spaß gibt als alleine ist vielleicht sogar zu bedenken, ob man nicht vielleicht statt einem Getting Started einen Ringbesuch mit Freunden bucht...oder mit Leuten, mit denen man öfter schreibt -> Idee von Streusel aufgreif! ;)

  • Na ja, wenn man drüber nachdenkt ob ein Gettingstarted nicht doch zu schnell ist, dann sollte man noch kein Instruktortraining machen... Sonst biste in einer der gehasten Gruppen, die alle Aufhalten.

  • och diesel...
    wenn du mal nur recht hättest :roll:
    leider wurde ich in osl eines besseren belehrt.
    bei manchen ging die lernkuve scheinbar sogar nach unten :D
    und abs hat da auch keinen vor einer herbremsung geschützt :o

  • Ich saß da auch mit meinem Talent, zwei Wochen vor der ersten Fun-Tour hatte ich erst die Kiste über 14k U/min gedreht, Schräglage lag bei etwa 7,5° ;) Es kam einfach von selbst an dem WE, andere hatten deutlich mehr "Erfahrung" und Speed...aber das kann man ja ändern! :D
    Und wie gesagt, wenn man da Kollegen hat, die einen "mitziehen", ohne daß sie den Betreffenden überfordern...aber auch die langsamen Gruppen mit Vorturner sind empfehlenswert! Ich hab sie nie gehaßt...ich hab sie einfach überholt! ;)
    Die Idee von Streusel favorisiere ich noch immer! :)
    ABS ist natürlich kein Allheilmittel...aber in den richtigen Händen... ;)