Einsteiger sucht Rat

  • Hallo zusammen!


    Den Führerschein so gut wie in der Tasche, habe ich nun folgendes Problem:


    Ich stöbere schon seit Wochen durch Portale wie Motoscout und Co. um mein "Traummotorrad" zu finden. Dabei geht es mir eher sekundär um die Leistung, sondern vielmehr um das "es muss mir auf anhieb gefallen".
    Und da war sie, die CBR 1000 RR in der Repsol-Lackierung. Gut, jetzt könnte jemand sagen "ja dann kauf dir das Teil doch", aber so einfach ist das nicht.


    Ich hab noch genau zwei Jahre bis ich 25 bin, darf also nur Maschinen mit 34PS fahren. Find ich für den Anfang gar nicht schlimm, im Gegenteil.


    Ich hab schon etliche Honda-Vertragshändler in der Umgebung angerufen und gefragt, was eine "Beschneidung" der 170 bzw. 180PS Maschine auf die o.g. 34PS für Folgen für das Bike hätten.


    Ausnahmslos jeder hat mir bestätigt, dass eine Drosselung möglich sei und es keinerlei negative Konsequenzen gäbe.
    Ich hab bereits mehrere Arbeitskollegen, alles leidenschaftliche Motorradfahrer, darauf angesprochen. Nicht jeder davon hat Ahnung, aber der ein oder andere hat mir davon abgeraten. Der Motor würde "verstopfen" oder die Zylinder würden durch die Drosselung einen einseitigen Abrieb erleiden, weil die Maschine durch die Drossel nur begrenzt Drehzahl machen und nicht aufgedreht werden könnte.


    Und schon stehe ich im Konflikt mit der Meinung des Händlers, der meiner Kollegen und mit mir selbst, weil ich mich, ganz ehrlich gesagt, in dieses Bike verliebt hab.


    Ich hoffe mein Problem recht klar dargestellt zu haben und würde mich über zahlreiche, informative Meinungen und eventuell sogar Erfahrungsberichte freuen.


    Mit freundlichem Gruß

  • Also ich würde mal sagen das das Blödsinn ist. Man kann sehr wohl ne Blade auf 34 PS drosseln, da das ja nur durch Anschlag im Gaszug geht und ansonsten nichts gemacht wird. Du kannst dann eben das Gas nur ein paar Millimeter drehen. Mein Kollege hatte seine SC57 Blade Repsol auch auf 34 PS 1 1/2 Jahre ohne merkbare Schäden gefahren.

  • Die Fireblade ist ein super Motorrad, wuerde ich Dir jederzeit empfehlen. M.E. ist aber drosseln auf 34 PS bei so einem Geraet ziemlich gefaehrlich. Technisch ist das kein Problem. Ist ja dann eigentlich wie "Einfahren". Aber offen hat die dann 5 Mal soviel Leistung. Also wenn Du mit 34 PS am Kabel ziehst, ist das gegenueber der offenen Version etwas mehr als Standgas.


    Ausserdem gibt es in zwei Jahren doch wieder eine neue Fireblade. Und dann hast Du nur den Vorgaenger :D !


    Ich hatte selbst bis voriges Jahr eine Fireblade SC44 von 2000. Die letzten 5 Jahre bin ich mit dem Motorrad nur noch auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. War mir fuer die Strasse entschieden zu fix, 2. Gang ueber 180 km/h. Fuer die Strasse fahre ich eine CB500 und bin ausreichend schnell unterwegs.

    Gruss Streusel

  • Natürlich kann man auch ne Blade drosseln, aber: Die neue Blade wird mit dem Zusatz versehen: Nicht zu drosseln. :D Begründung: Wenn auch technishc machbar ist das Ergebnis relativ Schei§§e zu fahren, da Du bis 34 PS nur digital fahren könntest (Quasi :D) sprich Aus: Du hast Standgas und An: Du hast 34 PS "anliegen" ... Ob das Spaß macht wenn Du wen findest der sie Dir drosselt? :roll::D


    Meine Meinung: Wenns Dein Traum mopped ist dann kauf sie Dir in 2 Jahren gebraucht, ist dann auch billiger :wink: und fahr bis dahin eine 34 PS 600er oder so, die dann auch die 34 PS über ein etwas größeres Drehzahlband abgibt :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Nicht jeder davon hat Ahnung, aber der ein oder andere hat mir davon abgeraten.


    Wenn ich mir das:

    Der Motor würde "verstopfen" oder die Zylinder würden durch die Drosselung einen einseitigen Abrieb erleiden, weil die Maschine durch die Drossel nur begrenzt Drehzahl machen und nicht aufgedreht werden könnte.


    durchlese, stelle ich fest, dass auch die Abrater anscheinend keine Ahnung haben.
    Als naechstes behauptet jemand, den anderen 140 Pferden wuerde langweilig werden, und ehe man sich versieht, sind daraus 140 Pferde und 70 Fohlen geworden, und der Luftfilter laeuft mit Pferdeaepfeln voll.


    Eine Gaszugdrossel ist wohl das schonendste, was es an Drosselung geben kann (ausser der doppelten Zylinderkopfdichtung bei den RD250ern:wink:). Der Motor dreht nicht so extrem hoch, und es reisst auch niemand von nix auf 170 PS auf, was im Allgemeinen nach langer Zeit den Lagern den Garaus macht.


    Viel schlimmer ist es fuer alle Beteiligten, wenn Du das Toeff nicht gescheit warm werden laesst bevor du so richtig angast.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Dem Motorrad macht das nix.


    Ob das die richtige Entscheidung wäre, steht auf einem GANZ anderen Blatt Papier. Sicher: Ein Motorrad muss gefallen. Was abgesehen von der Leistungsexplosion beim Entdrosseln (und der dann vorhandenen Leistung und meiner unmaßgeblichen Meinung dazu, was die auf ner normalen Straße zu suchen hat) aber auch noch sone Sache ist: Ich halte die Sitzposition auf Supersportlern (und Choppern) für nicht dazu geeignet, Motorradfahren auf einfache (und dadurch sichere) Weise zu lernen. Richtig: Man KANN es auch da drauf lernen, aber es erschwert die Sache, weil man sich mMn nicht in einer - vor allem für Anfänger - entspannten Sitzposition wiederfindet. Und dadurch dauerts im Zweifelsfall länger. Sicher: Man muss sich dann beim Umstieg von einem "normalen" auf ein "extremes" Motorrrad auch wieder umstellen. Aber man hat die Grundlagen, muss sich nur noch auf die Details konzentrieren.


    Zudem: Das erste Motorrad muss mMn zum Körper, zum Sitzgefühl, zum Fahrgefühl passen. Nicht zum Auge. Dafür hats später noch Zeit. Um sich Träume zu erfüllen, muss man erst mal die Grundlage schaffen.


    Was ich damit sagen will: Lern erstmal Motorrad fahren (auf nem "normalen" Motorrad, gern auch gebraucht), bevor Du auf Extreme gehst. Du hast nämlich mit dem Schein nur die Erlaubnis dazu, das zu lernen. Können tust Du noch - - - - entschuldige, ist nicht persönlich gemeint - - - - nichts.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    PS: Ich weiß ganz genau, warum ich auch nach über 125.000 Kilometern immer noch mit ultimativem Spaß auf einem "Anfängermotorrad" rumfahre - obwohl ich von "Mädchen-" bis "Männer-"Motorrädern schon alles unterm Hintern hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_kle ()

  • Die Fireblade hat wie alle anderen Superbikes einen dreiviertelten Rennmotor, der weder zum Eisdielen fahren, noch zum 34PS drosseln gedacht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Blade mit der Drossel über den Gasweg ganz schön lastwechselt. Ich würde für den Anfang auch lieber nen 600er Supersportler drosseln und später dann offen auf die Blade umsteigen. Die überfordert offen keinen Umsteiger, da sie für Superbike verhältnisse sehr sehr gutmütig (manche behaupten langweilig) ist.


    Schaden wird die Drossel vielleicht deinem Ego, wenn dich die 125er an der Ampel stehen lassen. :roll:

  • Hallo,


    also aus meiner Erfahrung ist es kein Fehler die Blade als Traum Motorrad zuhaben und trotzdem auf einer 600RR anzufangen. Ich hatte 3.5 Jahre eine 03er 600RR davon 2 Jahre gedrosselt und habe mir dann die 08er Fireblade geleistet. Ich kann nur sagen, ich bin noch immer voll überzeugt von diesem Weg den ich eingeschlagen habe und würde es wieder genau so machen. (eine 600RR zu entdrosseln und zufahren war schon ein mächtiger Sprung was Leistung angeht, und dann auf dir Blade, uiiiii das sind noch mal 60PS, ich wurde überrascht muss ich zugeben)


    Zur Drosslung will ich mal was in den Raum werfen, nur so von der Logik her, muss zugeben habe noch keine Blade gedrosselt, aber meine 600RR hatte ich gedrosselt und auch entdrosselt und da bin ich mit sicher das neben dem Gaswegbegrenzer auch Drosselblende verbaut waren. Wenn ich dann mal das Leistungdiagramm anschaue von der Blade dann darf die Blade nur bis +-3000rpm drehen das "nur" 34PS anliegen. Das ist ja mal sicher nicht der Fall. Danke da fehlt dann trotzdem was neben dem Gaswegbegrenzer.


    Alex


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


    Einmal editiert, zuletzt von afrieden ()

  • Guten Abend


    teschnisch gesehen ist das drosseln immer möglisch , mit der Modernen Drossel Technik auch kein Problem und der Motor leidet darunter auch nicht.
    Mus halt auch drauf achten das auch Die End übersetzung Ketten Räder der Leistung angepast werden


    Den Kollegen würde ich einfach mal Fragen ob " Die den nicht die Auswuchtgewischte für die Einspritzdüssen Sinchronisierung häten "


    Das Problem ist eher das der Fahrspas ziemlisch auf der strecke Bleibt.und du warscheinlisch schnel die Lust verlieren wirst mit dem Lahmen Karren rum zu Gurken bei 34PS


    MFG
    Michel

  • Hallo,


    technisch würde ich bei der Drosselung auch keine Probleme sehen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Motorcharaktersitik in Verbindung mit der für 34 PS elend langen Übersetzung Spaß machen wird. Ich habe seinerzeit zum Einstieg eine SLR 650 gekauft. Sicherlich war das auch nicht meine Traummaschine. Aber zum einen ist die schön leicht gewesen und auch die Endübersetzung passte zu den 34 PS, so dass fahrleistungstechnisch alles im grünen Bereich war. Außerdem war die neu günstig zu bekommen, dank schmaler Reifen auf eingen Straßen ein echter Wirbelwind und durch das fehlende Plastik ziemlich resistent gegen Umfaller. Und in den zwei Jahren tut sich soviel, dass es ganz schnell neue Traummaschinen gibt. Von meinen damaligen Traummaschinen habe ich später auf jeden Fall nie eine gekauft.


    Tschau,
    Oli