Hallo zusammen!
Den Führerschein so gut wie in der Tasche, habe ich nun folgendes Problem:
Ich stöbere schon seit Wochen durch Portale wie Motoscout und Co. um mein "Traummotorrad" zu finden. Dabei geht es mir eher sekundär um die Leistung, sondern vielmehr um das "es muss mir auf anhieb gefallen".
Und da war sie, die CBR 1000 RR in der Repsol-Lackierung. Gut, jetzt könnte jemand sagen "ja dann kauf dir das Teil doch", aber so einfach ist das nicht.
Ich hab noch genau zwei Jahre bis ich 25 bin, darf also nur Maschinen mit 34PS fahren. Find ich für den Anfang gar nicht schlimm, im Gegenteil.
Ich hab schon etliche Honda-Vertragshändler in der Umgebung angerufen und gefragt, was eine "Beschneidung" der 170 bzw. 180PS Maschine auf die o.g. 34PS für Folgen für das Bike hätten.
Ausnahmslos jeder hat mir bestätigt, dass eine Drosselung möglich sei und es keinerlei negative Konsequenzen gäbe.
Ich hab bereits mehrere Arbeitskollegen, alles leidenschaftliche Motorradfahrer, darauf angesprochen. Nicht jeder davon hat Ahnung, aber der ein oder andere hat mir davon abgeraten. Der Motor würde "verstopfen" oder die Zylinder würden durch die Drosselung einen einseitigen Abrieb erleiden, weil die Maschine durch die Drossel nur begrenzt Drehzahl machen und nicht aufgedreht werden könnte.
Und schon stehe ich im Konflikt mit der Meinung des Händlers, der meiner Kollegen und mit mir selbst, weil ich mich, ganz ehrlich gesagt, in dieses Bike verliebt hab.
Ich hoffe mein Problem recht klar dargestellt zu haben und würde mich über zahlreiche, informative Meinungen und eventuell sogar Erfahrungsberichte freuen.
Mit freundlichem Gruß