CB400N -kompatibler Stator

  • Hallo,
    Ich habe eine CB400N, und meine Lima ist jetzt kaputt-genauer gesagt der
    Stator. Nun sagte mir eine Honda Werkstatt ich müsse bei dem Ersatzteil auf folgendes achten: In den Papieren steht hinter dem Modell noch eine Nr., bei mir ist das: CB400N-32..... und diese ersten 2 Ziffern seien bei der Ersatzteilsuche wichtig damit das Teil kompatibel ist.
    Stimmt das?


    Denn ich Suche nun verzweifelt nach einem Stator/oder einer ganzen Lima und finde z.B. bei Ebay ähnliche Angebote wie z.B.:
    Honda Stator für CB400,CB450,CM400...
    Wenn ich danach gehe, scheinen die Teile hier gleich für mehrere Modelle zu passen.
    Für mich ist wichtig zu wissen worauf ich bei der Suche achten muss.
    Denn das Teil kostet ja ein bischen was, wäre blöd wenn ich dann erst nach dem Einbau feststelle das es nicht passt.
    Vielleicht weiß jemand ja auch einen Tipp, wo ich noch Suchen Kann.
    Danke

  • Hallo, in der Tat gibt es verschiedene Lichtmaschinen für die CB400N, allerdings passen alle, auch die Rotoren sind kompatibel. (Es gibt zwei verschiedene Rotoren, die sich im Gewicht unterscheiden).
    Ich denke, der Händler will da etwas Angst machen, um selber zu verkaufen.
    Wichtig ist bei den Limas, daß sie durchgemessen und in Ordnung sind. Viele ältere haben doch Probleme und die Widerstandswerte weichen stark von den Soll-Vorgaben ab. Dies kann zu Funktionsstörungen bis zum Ausfall führen. Daher würde ich von eBay-Auktionen etwas Abstand nehmen, es sei denn, du spielst Lotto und das Angebot ist wirklich günstig, so daß du die Lima ohne großen Verlust in die Tonne kloppen kannst.
    Ich verkaufe normal nur durchgemessene Limas, bei denen die Werte stimmen, habe aber zur Zeit keine mehr übrig.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke,
    Ich werde nun mal nach einem geeigneten Stator Suchen-der durchgemessen ist.


    Das selberwickeln ist mir ein bischen zu heikel
    aber danke

  • Selberwickeln geht nur, wenn wirklich die Wicklung beschädigt ist...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schon klar, aber was soll denn sonst an einem Stator kaputt sein? Höchstens noch ein Kurzschluss zum Stator an sich, der lässt sich aber auch durch neu wickeln + selbstverständlich isolieren beseitigen.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p

  • Kondensatorladespule oder der Impulsgeber könnten auch kaputt sein. Die hängen fest verwickelt an der Lima mit dran. Deshalb: Durchmessen lassen, was an der Lima wirklich kaputt is, bevor man umsonst neu wickelt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"