verschiedene Reifen am Möp

  • die reifen die er fahren möchte, kann er nur mit einer reifenfreigabe des reifenherstellers fahren, in der kombi die der hersteller darin vorgibt......


    Da muss ich Dir widersprechen: kein Hersteller darf eine Kombi vorgeben, sondern in seinen Freigaben lediglich die Einsatzfähigkeit eines Reifens auf einer bestimmten Felge auf einem bestimmten Motorrad bescheinigen. Klar schreiben die immer einen Vorder- und einen Hinterreifen gemeinsam auf - aber das hat keinerlei gesetzliche Bedeutung in Hinsicht auf die Kombination von Vorder- zu Hinterreifen!


    Das einzige, was per Gesetz verboten ist, ist der Einsatz von Mischbereifung. Das bedeutet aber nicht etwa Reifen verschiedener Hersteller, sondern Diagonal- und Radialreifen gemixt auf einem Möppi.


    Ein anderes Thema ist natürlich, wie sinnvoll die Mischung verschiedener Marken ist, denn der Grip und das Fahrverhalten ist nunmal nur so gut wie der des schlechteren Reifens. Daher wird auch von allen Herstellern (Reifen- wie auch Motorradherstellern) davon abgeraten. Ich würde es persönlich auch nicht machen.


    Einfach mal die Forensuche bemühen, das Thema gab`s hier nun wirklich schon häufig.