Honda CBR Arrow Endtopf DB-Eater umbauen

  • Hallo,
    ich habe mir einen Arrow End topf für meine Honda CBR gekauft.
    Jetzt habe ich heut testhalber mal den DB-Eater raus gebaut und der Sound ist einfach geil.


    Der DB-Eater besteht aus einem Rohr das am Schluss zugeschweist ist und auf der Linken und rechten Seite sind jeweils 3 Löcher rein gebohrt.


    Ich würde gerne wissen ob es besser ist noch ein paar Löcher rein zu bohren, die Vorhandenen Löcher zu Vergrößern oder das zugeschweiste Stück vom Rohr ab zu Flexen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Achja im Rohr innendrinnen ist nichts mehr drinnen es ist einfach hol.

    Dateien

    • db eater.jpg

      (122,14 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wenn du daran etwas veränderst geht die ABE (allgemeine betriebserlaubnis) verloren.


    die polizisten leuchten (oder fotografieren) gerne in den endtopf, wenn sie da etwas sehen das nicht ordnungsgemäß ist (wie es bei mir war) kostet der spaß 100€ und 3 Punkte, nicht schön wenn du noch in der probezeit bist, also lass es besser ;)

  • dito...
    man könnte aber die löcher da am ende etwas aufbohren... dürfte etwas soudn bringen und man kann es schlecht nachweisen...aber lass es lieber

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und woher will die bullerei wissen wie der db-eater aussieht?
    es gibt soviel verschiedene hersteller und von jedem hersteller gibt es zig verschiedene eater.


    wenn er da 1cm abschneidet oder die löcher vergrößert wird das niemanden auffallen.


    wie sich das dann auf die leistung auswirkt ist wieder was anderes.
    in der regel sind die hersteller schon bemühte ihre eater zu du konstruiert das da trotzdem die leistung stimmt. eine änderung kann dann alles versauen...

  • Hey
    das stimmt es gibt echt Unmengen von verschiedenen db-eatern.
    Aber der db-eater ist doch so ausgelegt, dass man ihn auf der Rennstrecke ausbauen kann und das heißt ja meiner Meinung auch, dass das ausbauen nicht wirklich was an der Leistung Veränder höchstens noch steigern? -->Rennstrecke
    Wenn Mann dann das Ford erste Stück absägt, wie bei manchen Leo Vinci db-eatern, sollte das doch an der Leistung nichts Verändern? Also das sind jetzt meine Überlegungen
    Ich hab mir auch überlegt den db-eater Forne abzusägen also 0,5cm. So das er vorne offen ist und ich Ihn dann von meinen Nachbarn mit einem Schweispunkt fest schweisen zu lassen wie manche Bos db-eater diese sind einfach mit einem kleinen Schweispunkt fixiert und die Polizei können Ihn dann bei einer Kontrolle nicht rausnehmen!?


    Was würde eigentlich eine Entnahme der Dämmwolle bewirken? Also ca. 25% wenn man dann alles wieder vernietet sollte das doch keinem auffallen?


    Danke für die Antworten

  • jein.
    denn db-eater ganz ausbauen ist ja was anderes als ihn zu modifizieren.
    so nehmen wie er ist oder ganz ausbauen kann man seiten des herstellers bei derkunstruktion berücksichtigen.
    was dann irgendwer in seiner werkstatt drauß macht nicht mehr. wennn du da was dran änderst dann änders sich auch der abgasfluß und wenn du pech hast ins negative.


    ein db-eater hat auch nicht zwangsläufig was mit rennstrecke zutun.
    für show und anstellungszwecke kommt ein großes loch auch gut udn eien cbr125 ist jetzt acuh ncith unbedingt das motorrad was man auf anhieb mit rennstrecke indentifizieren würde.


    je weniger dämmwolle drin ist umso blecherner klingt es. das würd ich lassen.
    der ton soll ja bestimmt auch schön sein oder?

  • wenn du das hintere ende absägst, dann ändert sich aber so einiges. überleg mal, imo gehen die abgase nur durch diese kleinen löcher da ander seite - wenn du vorne aber abschneidest, dann is ja alles offen wie bei den leovince eatern... und das wäre dann auch schnell mal zu erkenn von der polizei, es sei denn, so wie du sagst wenn man ihn festschweißt. wäre mir aber zu viel des guten wenn ich ehrlich bin. soooo dolle wird sich da auch nix verändern. und deswegen an nem teuren arrow pott rumschweißen etc... ne danke ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Thx für die Antworten.
    Ja das stimmt natürlich, wenn ich das fordere Stück komplett absäge wird ja der halbe Pott überbrückt, das heißt es wird wohl Hammer laut.
    Ich weis halt nicht wie sich größere bzw. mehr Löcher auf den Sound auswirken.
    Ich hät gedacht man kann den Sound erhöhen, wenn man etwas Dämmwolle aus dem Pott nimmt? So ist es auf jeden Fall in manchen Foren beitragen rüber gekommen.
    Warum stopfen dann so viele Leute Ihren Pott neu mit Dämmwolle oder nehmen etwas Wolle raus?
    Ja das stimmt natürlich ich möchte auch nicht unbedingt an meinen Auspuff rumschweisen. Der schöne Arrow Auspuff
    Hab Ihr eigentlich was an eurem Auspuff verändert?
    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar

  • ja der sound "erhöht" sich... das hört sich echt komisch an sry ^^. sagen wir einfach mal der pott wird lauter ;) aber der sound bekommt dann auch ne ganz bestimmte charakteristik und das is eher etwas schepperndes,klirrendes...so in der art. und schön finden das die wenigsten...
    wie die löcher sich auf den sound auswirken bzw wie stark kann dir eig niemand sagen. es werden die abgase besser durch den pott geleitet, mehr weiß man aber eben nich. also an meinem auspuff is nix verändert weil sonst die abe erlöschen würde ;) und rumgeschweißt wird auch ent an dem teuren stück :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der abgasstrom bei 1 und 2 zylindern sit völlig anders als bei 4 zylindern.
    deswegen ist es nötig ihn hinten zu verschließen damit es leiser bollert.


    nimm doch einfach dein eater mal raus und dann weißt du was an "sound" drin ist.
    dann weißt du was der gesamte eater bewirkt und kannst abschätzen was es bring wenn du die hälfte abschneidest oder so.