@opioposum: Natürlich sind das Motorschrauben und keine Stehbolzen, ich nannte die langen Schrauben nur so.
@Mahoney: Diese Gummies und die Zylinder mit der Ölbohrung wurden erst ab ca. 1982 verbaut, bei der 400N soll daß erst bei den letzten Maschinen in schwarz gewesen sein. Merkwürdigerweise habe ich einen silbernen Zylinder, der auch diese Ölstege hat, ob der bei der CM auch in silbern verbaut wurde...keine Ahnung. Der Zylinder ist auch nicht gestrahlt worden oder so, sondern ist serienmäßig silbern.
In meinen Reparaturanleitungen habe ich diese Gummies auch nicht gefunden, aber in einem kleinen blauen Ersatzteilkatalog von Schuh für die 400NC mit außenliegender Ölsteigleitung, dort sind auch die Schrauben mit Dichtung abgebildet.
Die Honda-Teilenummer für die Schrauben mit Gummi lauten:
90087-413-010 für die 212mm lange Schraube
90088-413-010 für die 222mm lange Schraube.
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Hallo
ich habe beim wechseln nichts hertauscht und die kupferscheiben fehlten nicht. bei der demontage viel mir die dichtmasse unter den kipphebelböcken innen auf. bei der montage hatte ich keine. ha da kamm halt das öl, nach nochmaligen werkeln und einsatz der dichtmasse wars dicht. die schuhe hatten auch mal öl nötig.
die gummis an den schrauben waren zwar an den äußern machen dort aber in meinen augen keinen sinn. in den freien stegen befand sich viel dreck, der fiel in die gewindebohrungen des blocks (schei.. arbeit ohne demontage des zylinders dies zu entfernen). hätten die gummis dort gesessen hätte der dreck sich nicht im fuss des zylinders sammeln können, ansonsten sehe ich in den gummis keinen sinn. wer weiss wieviel an meinem möppi schon geschraubt haben.was ich poste muss nicht richtig sein sind halt nur meine gedanken
gruss rolf
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Hi Leute,
vielleicht kann mir einer von euchg mal helfen.
Folgendes ist mir passiert. Habe die 43 PS Nockenwelle in meine Honda CM 400 eingebaut. Dafür habe ich selbstverständlich den Ventildeckel abgebaut und die 8 Kipphebelschrauben herausgeschraubt. Daraufhin dann das Steuerketten Zahnrad abmontiiert und die Nockenwelle herausgenommen.
Später dann alles wieder mit der 43 PS Nockenwelle zusammengebaut, Ventile eingestellt und fertig!!
Die Maschine fährt nun richtig schnell, macht auf der Bahn ca. 170 KM/h und lässt sich auch inner Stadt richtig spritzig fahren.
Bloß schon am nächsten Tag sind mir 2 doooofe Sachen aufgefallen.
Zu einem leckte die Maschine an der Öl Steigleitung, oben am Ventilkopf.
Dieses Problem habe ich mit zwei neuen Kupfer U-Scheiben gelöst.
Jedoch macht mir noch eines sehr zu schaffen, und zwar leckt die Mache im Zylinderblock.Wenn man sich den Zylinder anschaut, vorne am Zylinder so etwa einen CM über dem Zylinderfuss, genau zwischen den beiden Zylindern ist eine einbuchtung, und dort heraus leckt ÖL, und das ziemlich viel. Also genauer gesagt, über der untersten Kühlrippe, vorne heraus, wo eigentlich weder DIchtung noch irgen was ist.
Weiss viel. jemand um Rat???
Gruß Johnny
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meiner CM. Ich habe einen kompletten Motor aus dem Netz gekauft, ihn einstellen lassen bei einem Honda Händler (sämtliche Ketten, Ventile etc.). Danach den Motor eingebaut und laufen lassen. Läuft prima, bis auf das Problem mit dem Ölverlust an gleicher Stelle, die Du genannt hast. Frage: Ist das Problem nach dem Austauschen der Dichtung an der Steigleitung behoben worden? Und musstest Du nur den Zylinderkopf abnehmen um daran zu kommen? Komischerweise wußte der Honda Händler nichts von solchen Problemen... Wäre schön, wenn Du mir eine Antwort geben könntest. -
Hi Leute,
vielleicht kann mir einer von euchg mal helfen.
Folgendes ist mir passiert. Habe die 43 PS Nockenwelle in meine Honda CM 400 eingebaut. Dafür habe ich selbstverständlich den Ventildeckel abgebaut und die 8 Kipphebelschrauben herausgeschraubt. Daraufhin dann das Steuerketten Zahnrad abmontiiert und die Nockenwelle herausgenommen.
Später dann alles wieder mit der 43 PS Nockenwelle zusammengebaut, Ventile eingestellt und fertig!!
Die Maschine fährt nun richtig schnell, macht auf der Bahn ca. 170 KM/h und lässt sich auch inner Stadt richtig spritzig fahren.
Bloß schon am nächsten Tag sind mir 2 doooofe Sachen aufgefallen.
Zu einem leckte die Maschine an der Öl Steigleitung, oben am Ventilkopf.
Dieses Problem habe ich mit zwei neuen Kupfer U-Scheiben gelöst.
Jedoch macht mir noch eines sehr zu schaffen, und zwar leckt die Mache im Zylinderblock.Wenn man sich den Zylinder anschaut, vorne am Zylinder so etwa einen CM über dem Zylinderfuss, genau zwischen den beiden Zylindern ist eine einbuchtung, und dort heraus leckt ÖL, und das ziemlich viel. Also genauer gesagt, über der untersten Kühlrippe, vorne heraus, wo eigentlich weder DIchtung noch irgen was ist.
Weiss viel. jemand um Rat???
Gruß Johnny
Hallo Johnny,
ich habe das selbe Problem bei meiner CM. Habe den Motor gerade übers Netz gekauft und eingebaut. War Dein Problem nach dem Einbau der Stehbolzendichtung behoben? Kommt man an die Dichtung nur ran indem man den Kopf abbaut? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...Gruß
Sascha -
Hallo
Ich hatte das problem bei meiner CB 450 N auch nach dem nockenwellentausch. das öl müßte ca 1cm oderhald der fussdichtung zwischen den zylindern austreten. ursache war folgendes : die schrauben in der mitte müssen oben kupferringe haben, zusätzlich muss zwischen kipphebelbock und zylinderkopf bei diesen schrauben dichtmasse. bei diesen vier schrauben müßtes du auch oberhalb des gewinde korosion bemerkt haben, die zylinder sind an diesen stellen offen(glaube für kühlung). an den äußeren schrauben ist dieses nicht nötig da diese bohrungen durch die kopf-und fussdichtungen zu sind.(diese schrauben haben unten eine gummierte schicht und oben halten sie die sicherung der kipphebelbolzen)
Die motore sind vom aufbau ähnlich, sind auch keine Sthebolzen sondern Schrauben m10x1,5 verbaut.
Vieleicht hilft es.
Ich habe bei meiner 450N Alles beachtet Schrauben mit Dichtungen neue Dichtungen aus dem Zubehör (was ein Fehler war) und sie hat rechts unten an der Fußdichtung ÖL verloren. Was nicht ganz so schlimm war es waren geringe Mengen,was allerdings blöd ist wir machten gestern eine Ausfahrt und die Dichtung hat es gerade verissen an mehreren Stellen so etwas habe ich noch nie gesehen wie kann das Passieren die 30-33 Nm haben wir ganz genau eingehalten.