Honda CM 400 - Verliert nach dem Nockenwellenumbau viel ÖL!!

  • @opioposum: Natürlich sind das Motorschrauben und keine Stehbolzen, ich nannte die langen Schrauben nur so.
    @Mahoney: Diese Gummies und die Zylinder mit der Ölbohrung wurden erst ab ca. 1982 verbaut, bei der 400N soll daß erst bei den letzten Maschinen in schwarz gewesen sein. Merkwürdigerweise habe ich einen silbernen Zylinder, der auch diese Ölstege hat, ob der bei der CM auch in silbern verbaut wurde...keine Ahnung. Der Zylinder ist auch nicht gestrahlt worden oder so, sondern ist serienmäßig silbern.
    In meinen Reparaturanleitungen habe ich diese Gummies auch nicht gefunden, aber in einem kleinen blauen Ersatzteilkatalog von Schuh für die 400NC mit außenliegender Ölsteigleitung, dort sind auch die Schrauben mit Dichtung abgebildet.
    Die Honda-Teilenummer für die Schrauben mit Gummi lauten:
    90087-413-010 für die 212mm lange Schraube
    90088-413-010 für die 222mm lange Schraube.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo
    ich habe beim wechseln nichts hertauscht und die kupferscheiben fehlten nicht. bei der demontage viel mir die dichtmasse unter den kipphebelböcken innen auf. bei der montage hatte ich keine. ha da kamm halt das öl, nach nochmaligen werkeln und einsatz der dichtmasse wars dicht. die schuhe hatten auch mal öl nötig.
    die gummis an den schrauben waren zwar an den äußern machen dort aber in meinen augen keinen sinn. in den freien stegen befand sich viel dreck, der fiel in die gewindebohrungen des blocks (schei.. arbeit ohne demontage des zylinders dies zu entfernen). hätten die gummis dort gesessen hätte der dreck sich nicht im fuss des zylinders sammeln können, ansonsten sehe ich in den gummis keinen sinn. wer weiss wieviel an meinem möppi schon geschraubt haben.


    was ich poste muss nicht richtig sein sind halt nur meine gedanken


    gruss rolf


  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem bei meiner CM. Ich habe einen kompletten Motor aus dem Netz gekauft, ihn einstellen lassen bei einem Honda Händler (sämtliche Ketten, Ventile etc.). Danach den Motor eingebaut und laufen lassen. Läuft prima, bis auf das Problem mit dem Ölverlust an gleicher Stelle, die Du genannt hast. Frage: Ist das Problem nach dem Austauschen der Dichtung an der Steigleitung behoben worden? Und musstest Du nur den Zylinderkopf abnehmen um daran zu kommen? Komischerweise wußte der Honda Händler nichts von solchen Problemen... Wäre schön, wenn Du mir eine Antwort geben könntest.


  • Hallo Johnny,
    ich habe das selbe Problem bei meiner CM. Habe den Motor gerade übers Netz gekauft und eingebaut. War Dein Problem nach dem Einbau der Stehbolzendichtung behoben? Kommt man an die Dichtung nur ran indem man den Kopf abbaut? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


    Gruß
    Sascha


  • Ich habe bei meiner 450N Alles beachtet Schrauben mit Dichtungen neue Dichtungen aus dem Zubehör (was ein Fehler war) und sie hat rechts unten an der Fußdichtung ÖL verloren. Was nicht ganz so schlimm war es waren geringe Mengen,was allerdings blöd ist wir machten gestern eine Ausfahrt und die Dichtung hat es gerade verissen an mehreren Stellen so etwas habe ich noch nie gesehen wie kann das Passieren die 30-33 Nm haben wir ganz genau eingehalten.