Simmerring hinter dem Ritzel tauschen

  • Ich bin seit kurzem besitzer einer CBR 600 (PC19) mit etwa 53000km.
    Seit kurzem verliert sie Öl und zwar am Simmerring der Nebenwelle (Antriebswelle), in dem sich eine heruntergefallene Gehäuseschraube verewigt hat.
    Da ich noch kein Buch zum Motorrad habe wüsste ich gerne wie man diesen riesigen Simmerring wechselt, wenn möglich ohne den gesammten Motor zerlegen zu müssen. Allerdings hab ich da nicht viel Hoffnung, da das Ersatzteil doch recht massiv aussieht.


    Bin um jede nützliche Bemerkung dankbar.


    PS: Die doofe Schraube ist einem der Vorbesitzer verlorengegangen.:(

  • moin moin, ich will ja nicht nerven.....aber warum lässt man eine Schraube im Motor rum liegen?.....sowas muß doch nicht sein!
    na ja egal....Auf jeden Fall ich hab das Schrauberbuch hier und werd mal schauen was du alles auseinander nehmen musst!
    Sollte es nicht zuviel sein kann ich dir die Seiten scannen und mailen.
    Wenn du aber den ganzen Motor aufmachen mußt, kann ich dir höchstens anbieten dir das Buch zu leien, da Gießen und Siegen nicht so weit weg sind, sollte das ja möglich sein...:.-)
    Gruß Stefan

  • grins, na siehste is ja recht einfach....kleiner Scherz:-)

  • Also, ich hab jetzt mal mit ein paar Leute gesprochen. Dabei hatte einer die Idee einen anderen Simmerring einzubauen. Jetzt frage ich mich ob ich den alten überhaupt raus bekomme ohne das Gehäuse zu beschädigen. Das hat ehe schon eine ordentliche Macke.


    @ Stefan :
    Danke für dein Angebot mit dem Buch. Vielleicht hab ich aber bald selber eins (hoffentlich). Sonst komme ich auf dich zurück.

  • moin,
    Der alte Ring muß von aussen nach innen rausgedrückt werden! so kenne ich das auf jeden Fall.
    Wie meinst du das mit einem anderen Simmerring?
    gruß Stefan

  • Der andere Simmerring soll die gleichen Abmessungen haben, nur der Stahlwulst ist eben nicht drann. Stattdessen sollte da ein kleiner Gummiwulst sein. Der müsste dann auch ausreichend zum stabielen Sitz des Simmerringsrings beitragen. In dieser abgeänderten Bauform könnte man den Simmerring einfach eintreiben ohne den Motor zu zerlegen. Natührlich nur wenn der alte aus dem zusammengebauten Gehäuse raus zu bekommen ist.
    Hier noch etwas Anschaungsmaterial: (orginal Honda Ersatzteil)
    Simmerring.jpgWulst1.jpgWulst3.jpgWulst2.jpg

  • Der Simmerring ist wohl eine Sondergröße und so einfach nicht zu bekommen.
    Aber mit etwas Phantasie wird das Orginal einfach angepasst.
    Hab also den störenden Rand einfach abgefeilt (von außen nach innen, damit sich die Gummierung nicht lößt).
    Den alten Simmerring hab ich vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer zerlegt und mit einer Zange rausgezogen. Das Gehäuse hat ja schon genug Schrammen. Dann noch einige Metallspähne mit der Pinzette aus dem Lager entfernt und den abgeänderten Simmerring vorsichtig eingetrieben. Hält !!!
    Der Sitz ist fest und die Dichtstelle trocken. Was will man mehr?
    :sup1:


    Zur Veranschaulichung:


    P1020742.jpgP1020724.JPGP1020740.jpg

  • Sieht aus der Ferne schon mal gut aus, wir warten aber mal bis es wieder warm wird, das Oel schön heiß ist !
    nicht böse sein, würd mich für dich freuen wenns dicht bleibt:-)
    gruß Stefan

  • Not macht erfinderisch;) sieht gut aus. bei meinem kühlwassersystem, genauer gesagt an den beiden verchromten l-rohren, hatte ich problem, war immer undicht, solange es kalt war. später wenn es warm wurde, war auf einmal alles trocken. alles mögliche ausprobiert, bis die idee kam einen zweiten gummiring zu nehmen und das undichte rohr nur mal kurz, gaaanz leicht anzuziehen...danach war ruhe, komm erstmal drauf.

  • der wulst ist nicht zum spass da, der soll verhindern, daß der ring vom kurbelgehäusedruck allmälig raus gedrückt wird. wünsch dir nicht das sowas wärend ner autobahnfahrt passiert.
    ich drück dir die daumen das es hält aber behalt n auge drauf

  • Ganz ganz früher, vor meiner Schrauberzeit, da hatte ich in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn die gleiche Idee bei meiner 11er Bolle. Das Dumme war nur, dass diese Stelle anscheinend mit Druck beaufschlagt ist (Öl), so dass der Siri nach ca. 1km Fahrt draussen war und ich ne Riesensauerei veranstaltet hab. Wenn du sowas versuchst, dann sieh zu, dass du den Siri mechanisch am Rauswandern hinderst, mit nem Blech beispielsweise, oder noch besser, mach es gleich vernünftig!



    Thomas

  • na, ich drück dir die daumen, das es hält......wo mit haste den den neuen simmerring eingetrieben, der sieht ja ganz schön zerdellt aus :roll:


    ich für meinen teil, hätte es so gemacht wie manfred geschrieben hat, ist kein hexenwerk und mann kann sofort mal das gehäuse säubern .....usw. :wink:


    na ja, vielleicht haste ja glück ........fahr aber die ersten km etwas vorsichtig öl unterm hinterrad ist nicht so toll :wink1:

  • Pfusch hoch drei - sollten nur Lebensmüde nachmachen.


    Solche Spezialisten kenne ich von früher - von drei "Superschlauen" hat es zwei wegen des herausgedrückten Simmerrings mit schlagartigem Ölverlust auf die Fresse gelegt.

  • aber vielleicht wird man daraus schlauer.....wenns nicht zu spät ist:-(