Wiedereinsteiger: CB500 PC32 Laderegler

  • Hallo


    nach Jahren der Motorrad Abstinenz (12 Jahre) haben wir uns wieder ein Motorrad zugelegt, eine gebrauchte CB500 (N), PC32, Bj 1996. Das Bike ist in einem Superzustand, gut gepflegt und gefällt uns sehr gut.


    Beim Kauf war schon klar, dass der Regler defekt ist, denn die Batterie wird nicht mehr geladen und die anderen Teile wurden gecheckt. Nun habe ich vorab schon einen Ersatz bestellt (AL Electric). Gestern das Bike abgeholt und dann den Regler gesucht. Er ist hinter der rechten Abdeckung [seltsam Nummer 1, überall lese ich, dass er hinter der linken Abdeckung sein sollte). Nun die Anschlüsse kontrolliert, es sind insgesamt 6 Kabel, zwei dicke rote; ein gelbes dünnes, ein grünes dünnes und die zwei dicken zur Batterie [Seltsam Nummer 2, der neue Regler hat nur 5 Anschlüsse: Stator 1 bis 3 und Batterie + und -].


    Nun habe ich nach einem Ersatzregler mit 6 Anschlüssen im Internet gesucht, erfolglos.


    Was mache ich falsch?
    Wo bekomme ich einen passenden Ersatzregler her?
    Ist das Teil der Regler? (Sollte wohl schon so sein, hängt schließlich direkt an der Batterie)


    Die Batterie wird derzeit über ein Ladegerät geladen. Die Fahrt nach Hause (10km) war kein Problem, der Motor schnurrt einwandfrei. Aber irgenwann möchte ich auch mal ne längere Strecke fahren. Das wird wohl mit nicht funktionierendem Laden nix.


    Könnt Ihr mir helfen und Klarheit bringen?


    Danke


    Josef

  • Hallo


    uuups...


    Nun wurde es gerade hell und als ich meine Nafrage gerade gestellt hatte, dachte ich, guck doch mal was unter der linken Abdeckung ist. Schwups, da ist ja der Laderegler. Und der neue von AL passt 1:1 dahin. Habe ich gerade noch eben eingebaut. Test leider nicht möglich, da die Batterie von den 10 km Fahrt schon wieder sehr schwach war. Ich wollte eigentlich sehen, ob die Batterie dann ca. 14Volt kriegt, wenn die Maschine läuft. Muss ich auf heute nachmittag verschieben.


    Entschuldigt meine dumme Anfrage. Unter der rechten Abdeckung ist wohl das Anlasser-Relais.


    Schönen Tag noch


    Josef :o