Lichtmaschine CB500 Four Bj 73

  • servus Leute
    ich habe eine Four von nem Kollegen da stehen, sie krankt genauer gesagt die Ladung der Batterie


    die Drehstromwicklung ist ok, nur die Erregerwicklung hat einen zu kleinen Ohmwert, nur 1,2 bis 1,3 Ohm
    nach Datenblatt müsste sie 4,9 plus/minus 10% haben ist das richtig ?
    es ist ein mechanischer Regler montiert, der arbeitet ok, jedoch kommt nur ohne Licht genug Strom an, mit Licht wird die Batterie gar nicht geladen.


    habe die Stromaufnahme von der Erregerspule gemessen, 6,9 A !!! und das konstant, das ist mehr als die Hälfte was die Lima bringt.


    woher krieg ich eine neue Erregerspule (Feldspule) und wieviel kostet sie ungefähr?


    danke für eure Zeit

  • Hi,


    Normal kostet die neu etwa €260.-


    Z.Z. kannst Du sie hier für etw 1/3 dieses Preises bekommen:
    coil comp field honda


    Gruß
    Thomi

  • habe heute mit einem Fachmann telefoniert, der meinte eventuell sind die Schrauben von der Spule zu lange ......


    gemessen 20 mm lang, Sacklochtiefe 19,8 durch welche mit 16mm ersetzt, und siehe da - es lädt und zwar wundervoll


    ich bin entzückt, der Besitzer natürlich auch und die Honda erst :D


    naja ca 4 Abende vergeudet mit Suche, dafür bin ich jetzt durch .... :sonne:


    ich danke euch - schönen Abend

  • Wer macht denn sowas? :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • ja ein unbedarfter Vorschrauber, der Besitzer fährt die 500er schon 3 Jahre mit jeden Tag an die Steckdose hängen, max Aktionsradius war 50 km sagt er - da musst ich doch helfend eingreifen


    Er ist richtig glücklich drüber, dass sie wieder mit E-Starter anspringt und einfach toll läuft, ich habe eine Exkursion in die Elektrik von Honda genossen und meine Messtechnik-Kenntnisse aufgefrischt

  • Hi,


    Er ist richtig glücklich drüber, dass sie wieder mit E-Starter anspringt und einfach toll läuft, ich habe eine Exkursion in die Elektrik von Honda genossen und meine Messtechnik-Kenntnisse aufgefrischt


    Was für mich nur erstaunlich bleibt, ist dein gemessener Widerstandswert für die Erregerspule.
    Der hat nämlich mit der Schraubenlänge nichts zu tun :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi