CB 250 K4, Kupplung Geräusch nach Umfallen

  • mir ist meine schöne 250 k4 1973 nach links umgefallen (ja, mitleid bitte als PN, hohn & spott bitte hierhin... ;) )


    nun, fast nix passiert, ausser einem verbogenem Schaltgestänge. Wenn ich aber jetzt die Kupplung ziehe, kann ich den Hebel bis zu Hälfte ziehen, dann hat es einen gefühlten leichten Widerstand, der sich mit einem "Klack" auflöst und ich den Hebel ganz durchziehen kann. Beim lösen des Hebel ist nix zu hören. (Motor aus)


    Das "Klack" schein direkt aus dem linken Gehäuse /Cover zu kommen, wo der Kupplungszug hineinführt.


    jemand nen Hinweis, Gedanken was das Problem sein könnte. danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Telem () aus folgendem Grund: so halt

  • Hi,


    Die Kupplungsbetätigung springt im Motordeckel - da wo die Schraube mit Kontermutter sitzt - über.


    Kupplungsbetätigung komplett neu einstellen und hoffen, dass es das dann war und nicht etwa das Gehäuse der Ritzelabdeckung gerissen ist.


    Die Kupplung wird an dieser Baureihe nicht nur über den Kupplungszug und dessen Rändelmuttern eingestellt. Im Gegenteil - wenn man nur dort einstellt, springt sie wie von dir beschrieben einfach immer über.
    Du muss die Überwurfmutter an der Seite der Ritzelabdeckung lösen und die Schlitzschraube so weit drehen, dass sie gerade eben gegen die Druckstange dahinter kommt. Dann die Überwurfmutter zum Kontern festziehen. Die Schlitzschraube darf sich dabei nicht mehr verdrehen!
    Jetzt kann man die Rändelschrauben des Zuges einstellen bis fast kein Spiel mehr in der Betätigung ist. Die Kupplung sollte nun ungefähr bei einem Viertel des Hebelweges auskuppeln.
    Wenn nicht -> nochmal von vorne ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Ich hoffe auch dass nichts gebrochen ist. Werde die Woche mal aufschrauben und dann Meldung machen. :)-