Startproblem VFR 750

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und bei meinen Recherchen auf dieser angenehm anmutenden Seite hängen geblieben. Ich hoffe mal mir kann jemand helfen.


    Folgendes Problem tritt bei meinem Bike auf und ich hoffe ich kann das Teil soweit gangbar machen, dass ich um den enormen Transportaufwand herum komme.


    Wenn ich anlassen will, dreht sich der Anlasser ein wenig und scheint dann hängen zu bleiben mit einem Ratatatatat.... Geräusch. Das Problem hatte ich im Sommer hin und wieder nach einer kurzen Pause auf einer Tour. Da war mein Bike aber einigermaßen warm und stand nicht mehrere Wochen still. Nach einem kurzen Anschieber, ist auch promt der Motor angesprungen.
    Jetzt habe ich aber Berufs- und Umzugsbedingt schon seit 2 Monaten keinen "Ausritt" mehr getan. Nun läuft gar nix mehr.


    Ach ja Batterie ist gewechselt worden. Zudem habe ich auch eine Überbrückung versucht.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und es war nicht der Anlasser? Dadurch das erst der motor angeschoben wird und dann erst das Rattergeräusch kommt, glaube ich nicht an das Relais? Aber mir fehlt da echt das Wissen dazu.
    Wo sitzt eigentlich genau der Anlasser? Und wie komme ich da einfach ran?



    mfg
    Frost

  • Hallo,


    das ist typisch für einen Defekt am Anlasser, Anlasserrelais, einer schwachen Batterie oder oxidierten bzw losen Verbindungen.


    Überprüf erstmal alle Verbindungen von der Batterie bis zum Anlasser.


    Dann überbrücke mal die Kontakte am Anlaserrelais. Aber Achtung, das wird ordentlich funken. Nimm dazu am Besten einen alten, recht dicken Schraubendreher.


    Ach ja, schreib auch mal, um welche VFR es sich handelt.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jessig1 ()

  • Hallo,
    du solltest deinen Spannungsregler wechseln...typisches VFR-Problem...der lädt deine Batterie nicht mehr richtig und/oder nur noch ab und zu.Nach dem wechsel ist der spuck vobei.Hatte das bei meiner CB500, CBR600 und aktuell vor kurzem bei meiner VFR800.
    Grüße
    Antek