Startproblem / Batterie

  • hallo leute,


    hab mir vor einem halben jahr ne neue batterie gekauft und auch gleich eingebaut. (bin gelernter kfz-mechaniker, ist also kein problem)


    seit einiger zeit hab ich nun das folgende problem. zuhause springt sie ohne probleme an. ich fahr dan 6km zur tanke, schalte sie aus, zündschlüssel raus, tanke, zahle natürlich und will sie wider starten, nix. nur noch n klacken vom anlasser, display vom tacho macht nen neustart. jo klarer fall, batterie leer.


    ich stosse sie also mühsam an, fahr mit ihr 3 stunden, stelle sie zu hause ab und lass sie heute (1 woche später) wieder laufen. sie läuft wunderbar, auch wenn ich sie 4 mal nacheinander starte. alternator ladestrom und ladespannung der batterie sind gut. batterie hatte vor dem start 13.2 volt, währed dem laufen hat sie 14.1 volt. das ist also absolut in ordnung.


    wie kann das sein, das sie mir während dem fahren nicht mehr anläuft? vorallem 6km fahrt solten doch reichen, um die batterie wieder zu laden nach dem start. ruhestrom ist auch in ordnung, hab ich gemessen. kennt ihr das problem??

  • Leider ja:???:


    Allerdings ist meine Batterie etwas vorgeschädigt, der Laderegler ist auf ner Tour verreckt.


    Bei mir startet sie allerdings immer noch, manchmal resette sich der Tacho (also ganz, mit Kilometern und Uhrzeit:mad:) aber ansprigen geht noch.

  • Hmmm.... also ich kanns nur von der PC40 sagen... da reichen 6km nicht auch um da viel zu laden. Da musste schon ne 300km Tour machen :roll:


    Die RR zieht unglaublich viel saft.... scheinwerfer etc. tun ihr übriges... mal am Bahnübergang auf Zündung gestellt, schon war die Batterie leer..... geht sau schnell.


    Haste die Batterie mal trotzdem ans Ladegerät gepackt ? Vllt. haste die mal Tiefentladen.... ansonsten... Lima ok ??!!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    so nen startvorgang ist schon ne ordentliche belastung
    wenn dann auch noch mäusekino, benzinpumpe und licht was wollen
    dann geht bei ner nicht sehr vollen bat schnell mal der saft aus


    hatte das selbe prob mit meiner und davor mit meinem opel


    man könnte testweise mal was fuschen und nen kondensator dazuklemmen
    der sollte die bat etwas unterstützen wenn es um kurzzeitige höhre ströme geht


    mfg
    heiner

  • Bei den RR ist die Batterie schon ein kleines Problem. Ich habe bei unseren RR auch eine Weile gebraucht, dahinter zu kommen, woran es liegt.
    1. GEL-Batterien bekommen leicht einen weg. Einmal zuviel entladen, schon haben die eine Macke. Also moeglichst immer voll geladen haben.
    2. Wenn der Motor warm ist und auch noch der Luefter laeuft, ist offensichtlich die Batterie etwas zu schwach (zuwenig Ah; 8,6Ah). Vor allem, wenn die schon ein Macke wie siehe 1. hat.
    3. Da die Batterie bei der RR unter der Sitzbank ist und der Auspuff (nicht PC40) nahe dran vorbei geht, wird die auch etwas warm. Dabei tritt offensichtlich das gleiche Phaenomen ein, wie wenn die Batterie zu kalt oder leer ist.
    4. Die ganzen eingeschalteten Verbraucher wie Maeusekino, Licht, Benzinpumpe, eventuell Bremslicht bei gezogener Handbremse oder Blinker usw. leisten beim erneuiten Starten dann ebenfalls ihren Beitrag.


    Komischerweise springt die RR i.d.R. aber wieder an, wenn sie etwas abgekuehlt ist. Was wenigstens die warme Batterie und den laufenden Luefter erklaeren wuerde.


    Das Problem habe ich uebrigens auch auf der Rennstrecke, wo nur der Luefter und die Benzinpumpe und Maeusekino naja und CDI laeuft. Kein Licht oder sonstige zusaetzliche Dinge Bremslicht. Solange die Karre laeuft ist alles ok und wenn sie eine Weile gestanden hat (ca. 10min) auch.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • erst mal danke für die super antworten.


    ich denke schon auch, dass die batterie etwas schwach ist. hole mir mal trotzdem ne neue. hab ja noch garantie. es ist ne normale absolut wartungsfreie batterie, also ohne gel.
    na ja. wie viel ampere bringt den die lima, liegt da ne grössere batterie noch drin??

  • es ist ne normale absolut wartungsfreie batterie, also ohne gel.


    Gib mal gei google "PC37 YUASA" ein, wirst feststellen, dass die absolut wartungsfreie Batterie eine Gelbatterie ist!



    wie viel ampere bringt den die lima, liegt da ne grössere batterie noch drin??


    Es gibt im Zbehoer eine fast baugleiche Batterie, benfalls Gel, aber die passt mal gerade so in das Batteriefach, mit druecken.

    Gruss Streusel

  • Also ich kann mich nicht an Batterie Schwierigkeiten an der PC37 erinnern, sollte dann vielleicht mal einer in den typische defekte Thread schreiben der damit Schwierigkeiten hatte.
    Oder eben in den in dem die bezeichnung der anderen Batterie steht, Forensuche!

  • Gib mal gei google "PC37 YUASA" ein, wirst feststellen, dass die absolut wartungsfreie Batterie eine Gelbatterie ist!




    Es gibt im Zbehoer eine fast baugleiche Batterie, benfalls Gel, aber die passt mal gerade so in das Batteriefach, mit druecken.


    glaub mir mein guter, ist keine gel batterie, musste sie ja selbst mit säure füllen. auch ne "normale" flüssigsäure batterie kann absolut wartungsfrei sein.


    ist ne Varta. eigentlich ne gute marke, steht sogar darauf: zu vergleichen mit Yuasa...xyz...


    nur das die varta fast 70 euro günstiger ist und qualitativ sicher gleich ist. wir haben in unserer kfz werkstatt allgemein schlechte erfahrungen mit japanischen oder chinesischen batterien gemacht.

  • Also wenn die Varta so gut ist und wartungsfrei, was willst Du dann eigentlich wissen? :Gruebelx:


    Uebrigens sind wartungsfreie Saeurebatterien nicht 100%ig dicht, trotz Stopfen und Abdeckung.

    Gruss Streusel

  • Wenn der Laderegler defekt ist, dann pfeift auch ne Wartungsfreie ganz schön:D

  • Also wenn die Varta so gut ist und wartungsfrei, was willst Du dann eigentlich wissen? :Gruebelx:


    Uebrigens sind wartungsfreie Saeurebatterien nicht 100%ig dicht, trotz Stopfen und Abdeckung.


    na ja, hab sie nun mit nem batterie tester geprüft, und der giebt defekt an. jo dan gibts mal ne neue auf garantie.
    mich hat vorallem interessiert, ob ihr das auch habt. und wie geschrieben, kennen das einige, da die cbr anscheinend recht viel saft braucht.


    bei mir ist sie dicht. hab oben nicht mal ein rändchen. aber allgemein sind viele batterien trotz stopfen und kleber nicht ganz dicht.


    giebt schliesslich auch cbr fahrer, die nicht ganz dicht sind :D