Hilfe bei LED Blinkern.

  • Werd mir das Relais aus ebay mal bestellen, da ich keine große Lust hab Widerstände einzulöten bzw. an den Steckern rumzubasteln...


    Das ist auch besser so!
    Kannst du das ersteigerte Blinkrelais ggf. auch wieder umtauschen?
    Ich hab da son Verdacht ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • nein, dass es der verkehrte Stecksockel sein könnte...
    Wenn ich diesen Fall nicht selbst schon gehabt hätte, würde ich das nicht äußern können!
    Das ist dann alles so langwierig und schleppend und zäh und frustrierend ...äh, bäh.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Guten Tag,


    für alles die auf LED-Blinker umsteigen, das einfachste sind von z.B. Louis Leistungswiderstände.
    http://www.louis.de/_20b777fa0…opic=artnr&artnr=10032089


    Da muß kein neues Relais gekauft werden. Einfach zwischen LED Blinker und Originalanschluß stecken fertig. Sogar die Stecker sind schon dran. Wichtig pro Blinker ein Widerstand.


    Gruß Mike

  • @mikexx: Du hast schon recht, die Widerstände sind eine feine Sache! Doch wenn man bei der Louise weiter sucht, findet man ein Relais für 12,95eur. Überschlagen ergibt das für 4 LED-Blinker eine Ersparnis von mehr als 50% sowie weniger Kabelsalat im Vergleich zu den Widerständen. (Natürlich muss man schauen, ob und wie das Relais passt, im schlimmsten Fall muss man Kabelschuhen arbeiten) Nur so ein kleiner Tipp! :D


    PS: Ich habe es schon einige Male gehabt, dass die Verbindung zwischen Blinker und Originalanschluß nicht so einfach war wie erhofft! :???:

    Einmal editiert, zuletzt von cebaer ()

  • Guten Tag,
    für alles die auf LED-Blinker umsteigen, das einfachste sind von z.B. Louis Leistungswiderstände.
    http://www.louis.de/_20b777fa0…opic=artnr&artnr=10032089
    Da muß kein neues Relais gekauft werden. Einfach zwischen LED Blinker und Originalanschluß stecken fertig. Sogar die Stecker sind schon dran. Wichtig pro Blinker ein Widerstand.
    Gruß Mike


    Das ist schon ein wenig Glaubenssache - Widerstand oder Relais! 4 x 6,95 € (Louispreis) ergeben knapp 28 €. Ein lastunabhängiges Relais kostet 12,95 €. "Cebaer" hat das ganz richtig aufgedröselt!


    @mikexx: Du hast schon recht, die Widerstände sind eine feine Sache! Doch wenn man bei der Louise weiter sucht, findet man ein Relais für 12,95eur. Überschlagen ergibt das für 4 LED-Blinker eine Ersparnis von mehr als 50% sowie weniger Kabelsalat im Vergleich zu den Widerständen. (Natürlich muss man schauen, ob und wie das Relais passt, im schlimmsten Fall muss man Kabelschuhen arbeiten) Nur so ein kleiner Tipp! :D
    PS: Ich habe es schon einige Male gehabt, dass die Verbindung zwischen Blinker und Originalanschluß nicht so einfach war wie erhofft! :???:


    :goodp:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Servus,


    also Widerstände sind im Grunde eher eine Notlösung - sofern man nicht an das Relais ran kommt (da z.B auf einer Platine sitzens etc.), oder das Relais einfach nicht zu bekommen ist.


    Ich würde jederzeit die Relais Variante nehmen, da diese in m.Augen die smartere Lösung ist. Wenn du dir ein Relais bestellst, dann schaue dir erst dein altes orig. Relais an, und achte peinlich darauf, wie viele Pole das hat. Bei meiner PC40 verbaut Honda ein 4 poliges. Die meisten für schmales Geld haben aber nur 3 Pole.... das passt also nicht optimal.


    LG
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja da habt ihr schon recht! Mit dem Relais ist es natürlich die schönere Lösung.
    Habe nur die Erfahrung gemacht das viele in meinem Bekanntenkreis einfach keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik haben.
    Da ist es ja wirklich für den Laien einfacher, oder?


    Gruß Mike

  • Ein Laie sollte schon mal überhaupt die Finger davon lassen ... kann nur verschlimmbessert werden ...


    btw:@mikexx: welcome on board!

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Also da muss ich charly vollkommen zustimmen! Etwas Erfahrung mit dem Motorrad und Elektronik sollte man unbedingt haben. Bei mir ist es eher weniger Erfahrung mit dem Bike sondern eindeutig mehr Kenntnisse in der Elektronik! :D

  • Hallo, wieviel Pole hat das Relai von der Pc31, und wie siet das aus?


    Gruß Alfred

    CB 1000R 2016