Faustregel, wann Reifen warm sind?

  • Ist für mich auch nicht so einfach, den Unterschied zwischen "Reifen da" und "kein Reifen da" zu sehen, da die Felgen schwarz sind :D.


    Wieso? Bist du blond? :D:D:D:D


    :friede::iwsn:


    Vielleicht fährst du ja doch nen "heissen Reifen", und das metallische Geräusch sind deine kleiner werdenden Rasten bei Bodenkontakt. :D:D:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wieso? Bist du blond? :D:D:D:D


    OK, jetzt habe ich mich verraten - aber sag's bitte nicht weiter, unter dem Helm sieht man es ja zum Glück nicht :wink:.

  • Meine Phantasie geht da jetzt gerade mit mir durch, deswegen sammle ich mich erst mal und überlege, ob es gut wäre, dieses Thema hier zu vertiefen :wink2:.

  • Es gibt Reifen, die mehr oder weniger sensibel sind. Bei einer CBF600 würde ich im Winter nen 08/15 Michelin Pilot Road fahren. Die sind nach meiner Erfahrung relativ unempfindlich. Was auch geht ist der PP. Aber das ist im Winter mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :gruebelx: Ich selbst reduziere den Luftruck um 0,2 Bar. Dann walkt der Reifen mehr und wird etwas wärmer. Ist halt ein Kompromiss. Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich etwas zurück zu halten :roll:, vor allem, wenn man sieht, dass der Asphalt sehr glatt ist. Aber bevor ich gar nicht fahre :D

  • Es gibt Reifen, die mehr oder weniger sensibel sind. Bei einer CBF600 würde ich im Winter nen 08/15 Michelin Pilot Road fahren. ....


    Der war auf der XX im Sommer schon übelst, möcht nicht wissen wie mies der 10..20° kälter ist :nono:


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der war auf der XX im Sommer schon übelst, möcht nicht wissen wie mies der 10..20° kälter ist :nono:


    :wink:


    Beim OP steht CBF600 und nicht XX und es ging doch wohl nicht um die Autobahn sondern KURVEN und Schräglage. Mach auf die XX drauf was Du willst und komm mich mal im Pfälzer-Wald besuchen und dann schau mer mal. Auf meiner SF ist der PR seit Jahren ganzjährig drauf und ich mach mir da gar keine Sorgen :D. http://www.honda-board.de/hb/vbgarage.php?do=getimage&id=2085 Ich kenne da einige Vollverkleidungs-Autobahn-250-Fahrer die hinterher so aussahen: :o :gruebelx: . Du bist übrigens der einzige, der den PR schlecht findet, den ich bisher kennengelernt habe. Aber da sind auch zugegebenerweise keine XX Fahrer dabei. Bis Du sicher, dass Du nich den PP meinst? Die sind über 35° problematisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()


  • (... Antwort zu Kolle: )
    Du bist übrigens der einzige, der den PR schlecht findet, den ich bisher kennengelernt habe. Aber da sind auch zugegebenerweise keine XX Fahrer dabei.


    Sorry, kann ich so nicht stehen lassen, ich kenne 2 persönlich, die auf ihrer CBF600 auch den Pilot Road drauf hatten und damit KEIN gutes Gefühl hatten!
    - Hierzu gibt es aber auch noch viele andere, die zu der damaligen aktuellen Zeit, den inzwischen veralteten Reifen verdammt haben und sich z.B. viel,viel wohler mit nem Conti Road-Attack, BT45, Z6 oder dem Tochter-Pneu vom Pirelli gefühlt haben:!:


    Beim heutigen PR2 sieht das ganze zum Glück wieder anders aus... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Beim OP steht CBF600 und nicht XX und es ging doch wohl nicht um die Autobahn sondern KURVEN und Schräglage. Mach auf die XX drauf was Du willst und komm mich mal im Pfälzer-Wald besuchen und dann schau mer mal. Auf meiner SF ist der PR seit Jahren ganzjährig drauf und ich mach mir da gar keine Sorgen :D. http://www.honda-board.de/hb/vbgarage.php?do=getimage&id=2085 Ich kenne da einige Vollverkleidungs-Autobahn-250-Fahrer die hinterher so aussahen: :o :gruebelx: . Du bist übrigens der einzige, der den PR schlecht findet, den ich bisher kennengelernt habe. Aber da sind auch zugegebenerweise keine XX Fahrer dabei. Bis Du sicher, dass Du nich den PP meinst? Die sind über 35° problematisch.


    Sachte, ich schrieb nicht wo der Reifen versagte.
    Es waren ganz normale Fahrmanöver hier in der Stadt, auf Landstraßen im völlig normalen und legalen StVO-konformen Situationen wo ich mit keinerlei Schwächen eines Reifen gerechnet hätte.



    weichei36
    Yepp, nu mit Z6 wieder das, was man erwartet :topX:


    Auch der PR2 wäre auch ein Versuch wenn der Z6 nicht ginge, man liest ja Gutes von.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ....
    Das Gefühl, dass der Hinterreifen in langsamen Kurven (Kreisverkehr o. ä.) abhauen will wurde von einigen hier ja schon geschildert, und auch ich habe diese Erfahrung nun schon ein paar Mal gemacht. ....


    Habe da natürlich vermutet, dass der Kreisverkehr etwas unangepaßt befahren wurde. :D Allerdings würde ich das keinem Reifen vorwerfen. In Kreisverkehren liegt durch den vielen Verkehr schon mal Dreck oder Öl rum und der Belag ist auch oft glatter als normal. Ich kann nur vermuten, dass das auch an den LKW's liegt, die die doch extrem engen Kurvenradien glatt schleifen. Und wenn dann noch Spurrillen da sind, dann wird die Sache subjektiv sowieso ziemlich wacklig. Da hilft wohl nur langsam fahren und nix riskieren. An sonsten muß jeder selber probieren, was zu seinem Mopped und Popometer am besten paßt. Kommt ja auch extrem auf das Fahrwerk an. Ich habe zB momentan auf meiner CB1300 den Pirelli Angel ST drauf und finde den einen exzelenten Kompromis, obwohl er unter 10° auf sehr glattem Belag hinten etwas instabil wird und Pirelli die Homologaton nicht hin bekommt, wegen Hochgeschwindigkeitspendeln. Der hat aber ne Freigabe für die CBF600. Müßte halt mal einer Testen. Aber wenn der Z6 Dir zusagt, dann ist doch alles gut.

  • Habe da natürlich vermutet, dass der Kreisverkehr etwas unangepaßt befahren wurde. :D


    Sollte ich mich da jetzt angesprochen fühlen? :nixweiss: Was soll ich nur noch sagen, um glaubhaft zu machen, dass ich ganz brav durch die Gegend tuckere? :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von jbr ()