Moin, Moin liebe Gemeinde,
bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer CBR600FS/Bj2002/20000KM. Mal kurz zur Vorgeschichte... Da ich Neuling bin, habe ich lange gesucht, gegoogelt, Leute gefragt, die schon länger Mopped fahren, habe etliche Maschinen getestet und bin letztendlich bei der CBR hängen geblieben. So wie es mitbekommen habe, hat sie so gut wie keine bekannten typischen Macken (ausser den SKS). Ok, ich jedenfalls das Mopped beim Händler des Vertrauens abgeholt, fuhr los und nach 30 Minuten dann auf einmal im langsamen Rollen, aus die Maus. Mopped sprang nicht mehr an. Händler angerufen, der kam gleich sofort mit einem Transporter und einem Mechaniker und hat noch vor Ort festgestellt, daß die Batterie den Geist aufgegeben hat. Die das Mopped wieder mit, neue Batterie rein.
Ich sie wieder abgeholt, paar Mal ein paar Freunde besucht (am selben Tag), nach Hause und am nächsten Morgen zur Arbeit (Brr, war etwas kalt*g). Nachmittags wollte ich dann nach Hause, Mopped sprang nicht an, klang genauso wie beim ersten Mal. Ich ETWAS erregt beim Händler angerufen. Er wieder gekommen mit Transporter und gleich eine Ersatzmaschine im Gepäck (Kawasaki Z1000). Haben mit dem Chef gesprochen. Er meinte, dass er den Jungs in der Werkstatt noch gesagt hat, sie sollen auch die Lichtmaschine und denn Ladegeber überprüfen. Das wurde aber defintiv nicht gemacht und das wird der Fehler sein. Das Mopped ist jetzt gerade da in Arbeit und ich kann es wahrscheinlich heute abholen. Neue LIMA ist schon drinne, jetzt wollte Chef es noch fahren und durchmessen lassen. Natürlich alles ohne Kosten. Er wollte mir die Maschine sogar nach Hause bringen und die Kawa wieder mitnehmen.
Grundsätzlich muss ich objektiv betrachtet sagen, dass es natürlich Mist war, wie es abgelaufen ist. Ich kann man mich aber auch nicht beklagen, was den Service angeht. Sofort gekommen, Ersatzmaschine etc. Letztendlich haben die einmal gepennt in der Werkstatt. Kann passieren, oder?!
Was haltet ihr denn so davon? Den Händler gibt es seit 25 Jahren, ist kein kleiner Wald und Wiesenhändler. Der Laden und die Werkstatt sehen topp aus. Chef und Jungs fahren selber seit Jahren Rennen (Oschersleben, Most etc.) und leben fürs Mopped (so kommt es zumindest rüber). Man hat mir auch nichts vorgemacht oder hat versucht irgendwelche Ausreden zu finden. Da ich technisch noch eine Null bin, meine Frage, ob es grundsätzlich so gewesen sein kann. Sprich Batterie alle, neue Batterie rein, aber da LIMA kaputt war, konnte sich die Batterie nicht mehr laden, deshalb wieder liegengeblieben. Klingt logisch und habe ich auch zigfach hier so ähnlich gelesen.
Hatte weiterhin während der Autobahnfahrt kurzzeitig ein Klackern, war dann aber wieder weg. Als ich bei mir auf der Auffahrt im Leerlauf war, kam das laute Klackern wieder. Meiner Meinung nach von vorne oder Mitte. Am nächsten Morgen aber wieder nichts. Steuerkettenspanner?
Ansonsten habe ich keine Probleme feststellen können. Der Motor schnurrt wie eine Katze, keine Probleme beim Schalten, Kuppeln, Bremsen etc.
Also, wie ist eure Meinung?
Ach so, insgesamt hat die neu geladen Batterie 24 Stunden gehalten, ca. 100 Kilometer Fahrtweg.
Danke schon mal vorba