Hilfe bzw. Meinung gefragt/CBR600F Sport 2002

  • Moin, Moin liebe Gemeinde,
    bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer CBR600FS/Bj2002/20000KM. Mal kurz zur Vorgeschichte... Da ich Neuling bin, habe ich lange gesucht, gegoogelt, Leute gefragt, die schon länger Mopped fahren, habe etliche Maschinen getestet und bin letztendlich bei der CBR hängen geblieben. So wie es mitbekommen habe, hat sie so gut wie keine bekannten typischen Macken (ausser den SKS). Ok, ich jedenfalls das Mopped beim Händler des Vertrauens abgeholt, fuhr los und nach 30 Minuten dann auf einmal im langsamen Rollen, aus die Maus. Mopped sprang nicht mehr an. Händler angerufen, der kam gleich sofort mit einem Transporter und einem Mechaniker und hat noch vor Ort festgestellt, daß die Batterie den Geist aufgegeben hat. Die das Mopped wieder mit, neue Batterie rein.
    Ich sie wieder abgeholt, paar Mal ein paar Freunde besucht (am selben Tag), nach Hause und am nächsten Morgen zur Arbeit (Brr, war etwas kalt*g). Nachmittags wollte ich dann nach Hause, Mopped sprang nicht an, klang genauso wie beim ersten Mal. Ich ETWAS erregt beim Händler angerufen. Er wieder gekommen mit Transporter und gleich eine Ersatzmaschine im Gepäck (Kawasaki Z1000). Haben mit dem Chef gesprochen. Er meinte, dass er den Jungs in der Werkstatt noch gesagt hat, sie sollen auch die Lichtmaschine und denn Ladegeber überprüfen. Das wurde aber defintiv nicht gemacht und das wird der Fehler sein. Das Mopped ist jetzt gerade da in Arbeit und ich kann es wahrscheinlich heute abholen. Neue LIMA ist schon drinne, jetzt wollte Chef es noch fahren und durchmessen lassen. Natürlich alles ohne Kosten. Er wollte mir die Maschine sogar nach Hause bringen und die Kawa wieder mitnehmen.
    Grundsätzlich muss ich objektiv betrachtet sagen, dass es natürlich Mist war, wie es abgelaufen ist. Ich kann man mich aber auch nicht beklagen, was den Service angeht. Sofort gekommen, Ersatzmaschine etc. Letztendlich haben die einmal gepennt in der Werkstatt. Kann passieren, oder?!


    Was haltet ihr denn so davon? Den Händler gibt es seit 25 Jahren, ist kein kleiner Wald und Wiesenhändler. Der Laden und die Werkstatt sehen topp aus. Chef und Jungs fahren selber seit Jahren Rennen (Oschersleben, Most etc.) und leben fürs Mopped (so kommt es zumindest rüber). Man hat mir auch nichts vorgemacht oder hat versucht irgendwelche Ausreden zu finden. Da ich technisch noch eine Null bin, meine Frage, ob es grundsätzlich so gewesen sein kann. Sprich Batterie alle, neue Batterie rein, aber da LIMA kaputt war, konnte sich die Batterie nicht mehr laden, deshalb wieder liegengeblieben. Klingt logisch und habe ich auch zigfach hier so ähnlich gelesen.


    Hatte weiterhin während der Autobahnfahrt kurzzeitig ein Klackern, war dann aber wieder weg. Als ich bei mir auf der Auffahrt im Leerlauf war, kam das laute Klackern wieder. Meiner Meinung nach von vorne oder Mitte. Am nächsten Morgen aber wieder nichts. Steuerkettenspanner?


    Ansonsten habe ich keine Probleme feststellen können. Der Motor schnurrt wie eine Katze, keine Probleme beim Schalten, Kuppeln, Bremsen etc.


    Also, wie ist eure Meinung? :gruebelx:


    Ach so, insgesamt hat die neu geladen Batterie 24 Stunden gehalten, ca. 100 Kilometer Fahrtweg.


    Danke schon mal vorba

  • Öhm, ist doch cool wenn er seinen Fehler ohne knurren und murren behebt. Hat übrigens nix mit der FS zu tun. Das kann dir ja mit jedem Eimer geschehen.
    Wenns Problem dann behoben ist würd ich bei dem Händler bleiben, da gibts andere Kandidaten....

  • Sehe ich ja prinzipiell genauso... nur als Neuling bin ich mir da etwas unsicher. Sprich die "Angst" ist da ein Montagmopped gekauft zu haben. Ich meine LIMA nach 20.000?



    P.S. Danke schon mal für das Beruhigen:-))))

  • Sprech deinen Dealer einfach mal auf das "Knacken" an.
    Hab ich doch so verstanden das er noch prüft was das übel ist und wenns die Lima oder was anderes ist tauscht ers auf Gewährleistung aus, falsch verstanden?

  • Das mit dem Knacken habe ich ihm schon gesagt. Er wollte die Maschine auch noch selber fahren. Schauen wir mal, was er sagt und ob es bei ihm überhaupt auftritt... Bisher ist alles auf Gewährleistung. Ist nur die Frage was passiert, wenn das Knacken/Klackern etwas Kapitales ist :???: Ewig wird er das dann auch nicht mitmachen.
    Na ma schauen....

  • Dann Schau dir die Themen zum SKS nochmal an, evtl. kommst ja dadurch drauf ob es deiner ist, wobei mitte ja eher nicht stimmt. Mein PC35FS SKS hat länger gehalten als der Rahmen :-(

  • Der SKS klackert nicht sondern rasselt. Dein "klackern" muss woanders herkommen.
    Kann aber auch sein das du im Moment empfindlich bist und eine Stecknadel fallen hörst.
    Ist natürlich nicht schlimm, sollte ja auch so sein bei Kauf.


    Ich persönlich kann mich schlecht damit anfreunden das die Lima defekt sein soll.
    Die PC35 ist dafür eigentlich nicht bekannt, eher der Regler.
    Aber auch hier liegt das große Problem eher bei den jüngeren Baujahren.
    Ok, der Händler wird wissen was er macht.


    Berichte bitte wie die Sache ausgeht.


    Apropro Händler. So wie das lese top Service.
    Ohne zu mucken abgeholt, Leihmaschine und Lima gewechselt.
    Wenn das alles passt hast du einen guten Dealer und solltest ihm die Stange halten.

  • Also ich würde beim HH "noch" bleiben. Dass er schon mal selber vorbei kommt, eine Ersatzmaschine mitbringt, zeigt, dass es ein vernünftiger ist!


    Ob das die LiMa ist? Ich könnte mal der Spannungsregler sein( ich würde sofort den Händler drauf ansprechen)

  • So, mal eben ein kurzes Update... Ich habe am Montag die Z1000 (nettes Maschinchen übrigens :D) zurückgefahren und meine wiederbekommen. Es war laut Händler die LIMA und die Maschine wurde nach Einbau noch einmal durchgemessen. Seit Montag fahre ich sie nun täglich und habe keine Probleme.


    Thema SKS: Laut dem was ich mittlerweile gelesen und gehört habe, kann es der SKS sein. Zwischen 4 und 5 Tsd Umdrehungen hat sie definitiv ein leichtes Rasseln, was darüber oder drunter weg ist. Ist ja im Grunde genommen nicht weiter tragisch und eine schöne Bastelaufgabe im Frühjahr :wink:


    Thema Klackern: Habe noch einmal drauf geachtet. Also das Klackern auf der Autobahn war nicht die Maschine, sondern etwas, dass an meinem Helm geschlagen hat. Schnalle von der Jacke :D:oops:


    Thema Klackern im Stand: Tut sie definitiv, aber nur im Leerlauf wenn sie warm ist.Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es weg. Meine mich zu erinnern, das schon einmal gelesen zu haben. Soll nicht weiter schlimm, bzw. normal sein. Werde hier gleich mal stöbern...


    Ansonsten nach der ersten Aufregung bin ich mittlerweile echt zufrieden, was den Händler angeht. Ist übrigens KEIN HH sondern KAWA (jaja, auch die scheinen es zu können:!:) Einladung mal mit zum Rennen zu kommen steht auch schon, Herz was willst Du mehr!!!

  • :perfekt:
    Danke für die Rückmeldung.
    Hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass das wirklich die Lima war.


    SKS ist nicht weiter tragisch.
    Das mit dem Klackern während der Fahrt ...... habe ich doch gesagt dass das was anderes sein muss :D


    Thema Kupplung ziehen >>> Boardsuche Stichwort Kupplungskorb


    Viel Spaß mit der Kleinen.