neuer Honda-Roller PCX 125 kommt 2010

  • Zwei mal täglich (ich nehme an zur Arbeit) 60 km mit einem Roller mit 125 ccm...


    DAS wär nichts für mich, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wems gefällt...

  • Zwei mal täglich (ich nehme an zur Arbeit) 60 km mit einem Roller mit 125 ccm...


    DAS wär nichts für mich, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wems gefällt...



    Das fahre ich wahlweise mit einem Fahrrad (wahlweise Rennrad, MTB oder Tourenrad), einer Enduro, einem Endurotourer oder dann in Zukunft mit dem komfortableren PCX. Bis ins Fruehjahr wurde auch immer wieder der Zoomer dafuer benutzt, den ich aber inzwischen nicht mehr in der eigenen Garage stehen habe.
    60km einfache Strecke sind natuerlich eine vergleichsweise lange Pendeldistanz, die man sich nennenswert einplanen muss, aber es wird auch dadurch nicht weniger, wenn man staerkere Fahrzeuge benutzt, und schon gar nicht, wenn man Autos benutzt. Zug/Bus ist auf meiner Strecke nur eine reine Notfalloption, da extrem umstaendlich und langwierig.
    Greets, Phil

  • hallöchen,schön das Forum hier gefunden zu haben.
    Mein PCX hat nun fast 600Km runter und ich muss sagen, echt geil damit zu fahren. Zum Glück hab ich noch nen Weissen bekommen können ;-)


    mfg PCX

  • Hab mich mal auf Reifensuche gemacht.
    In der PCX Dimension gibts so gut wie nix, also insbes. keine brauchbaren Winterreifen wie IRC Urban Snow oder Sava Win. Das ist wirklich traurig!
    Der einzige einigermassen hochwertige Satz, den ich finde, ist der Pirelli Diablo. Nichtmal Heidenau hat wenigstens einen einzigen passenden Reifen im Programm, und die haben ja fast alles. Auch bei anderen kleineren Herstellern, die gerne Nischen bedienen, ist einfach garnix.


    Kennt jemand noch passende gute Reifen, die man fahren darf? Insbes. von Interesse waeren wintertaugliche Reifen mit M&S Kenneichen.
    Greets, Phil (wenigstens muesste mein PCX bald mal kommen)

  • Hab den PCX vor rund 1 Monat gekauft. Bin mit der Leistung und den schmalen Rädern naja "(nicht)" ganz zufrieden aber das Handling ist genial. Gibts schon Tuning Dinger für den PCX ? Weiss das jemand ? Ich mein nur Einspritzung, Motor und Auspuff. Nicht Aussehen, mit dem bin ich voll zufrieden. Sieht GGG aus in weiss mit diesem Perlglanz wenns ma regnet. Für den Winter: Doch es gibt IRC Urban snow Alternativen:
    PCX 125 Räder vorne: 90/90-14 46P*
    > > *hinten: 100/90-14 57P *


    Die Alternative ist :
    iRC-URBAN SNOW 80/80-14 43J € 45,00
    > iRC-URBAN SNOW 110/80-14 59L € 56,00


    Sind halt ein paar Milimeter niedriger, passen aber.
    lass mir die für den Winter aufziehen. Gruss aus der Schweiz

    "und jetzt bitte ein Tipp betreffend Leistung"

    Einmal editiert, zuletzt von Insert Coin ()



  • Leistungstips gibts hier im Thread bereits. Schau dir Alings Postings an und subscribe dich einfach in seinem Shop-Forum. Er hat auch Youtube Videos verlinkt, die seine Daten bestaetigen.


    Die genannten Urban Snow Alternativen hatte ich bereits enttaeuscht ermittelt, und sie nuetzen leider garnichts, da nicht in der fuer den PCX erforderlichen Dimension, also nicht legal montierbar, geschweige denn TUEVbar. Nichtmal Traglast und Geschwindigkeitsindex sind ausreichend.
    Man muss m.a.W. mal wieder beim praeferenzierten TUEV Mann vorsprechen und um teure zusaetzliche Dimensionseintragung betteln, wobei es selbst im nahen Dimensionsumfeld fast nix passendes gibt. Das ist richtig muehsam.
    Ich hoffe eigentlich, dass in der PCX Dimension noch passende Reifen produziert werden, wenn das Ding mal haeufig im Alltag anzutreffen ist. Haette nicht gedacht, dass es eine derartige Knappheit bei 14" Reifen gibt, wenn man beispielsweise 10" Reifen (wie mein Zoomer) zum Vergleich heranzieht, wo es fast alles in allen Breiten gibt.
    Greets, Phil

  • Soeben mit meinem Haendler abgeklaert: sofern die Reifenfreigaengigkeit gegeben ist, wovon ich ausgehe, ist es TUEV-seitig kein Problem, den IRC Urban Snow in der 110/80-14 Dimension vorne wie hinten als Alternative einzutragen. Mit den Serienreifen moechte ich bei unseren winterlichen Strassenverhaeltnissen nicht unterwegs sein. Das werde ich also im Spaetherbst machen.


    Wechselfelgen sind leider mit insges. ca 750 EUR sehr teuer. Werde versuchen, einen gebrauchten Felgensatz zu kriegen,da ich keine Lust mehr habe, wie beim Zoomer zwei mal im Jahr die Reifen zu wechseln.


    Und noch eine techn. Frage: wie ist der Tachoabnehmer beim PCX konstruiert, also wie wird die Geschwindigkeit abgenommen? Vorne oder hinten, und mit welcher Methode?
    Danke! Phil

  • :evil:Ist doch egal das mit dem Tüv bzw. in der Schweiz spielt dies anscheinend keine Rolle. Ich habe die Räder beim Händler bestellt, bringe den Roller und hole ihn dann wintertauglich ab. Bei uns müssen wir mit den Dimensionen nicht zur Motorfahrzeugkontrolle (heisst hier MFK). Hauptsache es fährt im Winter. Werde jedoch aufgrund zunehmenden Unbehagen nächstes Jahr wieder auf ein Supermoto umsteigen.

  • :evil:Ist doch egal das mit dem Tüv bzw. in der Schweiz spielt dies anscheinend keine Rolle. Ich habe die Räder beim Händler bestellt, bringe den Roller und hole ihn dann wintertauglich ab. Bei uns müssen wir mit den Dimensionen nicht zur Motorfahrzeugkontrolle (heisst hier MFK). Hauptsache es fährt im Winter. Werde jedoch aufgrund zunehmenden Unbehagen nächstes Jahr wieder auf ein Supermoto umsteigen.



    Leider in D nicht egal. Ich fahre zwar fast ausschliesslich in Oe, aber dennoch will ich auf den kurzen Verbindungsstuecken zur Landesgrenze in keine D-Kontrollen geraten, und auch der TUEV alle 2 Jahre ist pingelig (wobei ich den aus zeitlichen Gruenden nur mit Sommerreifen bestehen muesste). Kritisch ist vor allem der IRC 80/80 Vorderreifen, der von Traglast und Geschwindigkeitsindex her unterdimensioniert ist. Da koennte man richtig Aerger kriegen im Schadensfall. Daher werde ich den 110er vorne wie hinten nehmen (sofern es vorne passt).

  • Seit Freitag bin auch ich PCX Fahrer.
    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bisher ca 230km. Bin sehr zufrieden.
    Meine Daten in Kurzform bisher:
    Einfahrverbrauch bei Spritmonitor
    V-Max beim Abregelpunkt: 98,3km/h (GPS). Anzeige dabei ca 106km/h. Dies erreicht man geduckt mit linkem Arm nach hinten ganz gut, aber wirkliche Leistungsreserven sind dann nicht mehr vorhanden.
    Konstantfahrmessung: 80km/h der Anzeige entsprechen 73km/h am GPS. Das duerfte eine recht genaue Messung gewesen sein.
    Durchzug bis ca 80 ist wirklich sehr schön. Drüber wirds dann ab ca 90 zäh.
    Angenehmer seidig weicher und leiser Motorlauf, immer entspannt zu fahren.
    Die Serienbereifung von IRC ist richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Super Handling dank der schmalen Reifen, aber immer Grip auf trockener Strasse.
    Hauptständer links setzt leider haeufig auf. Bin nicht ganz leicht...
    Abblendlicht ist schlecht, Fernlicht ist gut.
    Sitzbankverschluss ist hakelig, bei eingeschlagenem Lenker schlaegt der Sitz beim Hochklappen frueh vorn an und faellt wieder zurueck. Das nervt in der Praxis, weil man es immer wieder uebersieht.
    Idlestop funktioniert genial. Ein echt witziges und schoenes Feature.
    Genial an dem Roller finde ich das Frontdesign aus der Fahrperspektive. Der erste Roller, der mir aus Fahrersicht ueberhaupt gefaellt. Kein komisch breit hochwachsender Plastikvorbau vor einem, sondern ein elegant technisches flaches Cockpit. Ich koennte mir im PCX Cockpit einen netten Bordcomputer und eine elektronische Drehzahlanimation usw. in kleinem TFT Display o.ae. gut vorstellen. Wuerde perfekt zu dem Geraet passen. Das waere ein I-Tuepfelchen. Hier blieb Honda aber spartanisch. Nichtmal eine Uhr ist da.


    Der Gnubbel in der Sitzbank ist zu hart und insofern etwas unbequem. Ansonsten fuer kleine Leute wie mich mit 173cm eine perfekte Ergonomie.
    Windschutz ist nahe Null, aber damit konnte man bei der niedrigen Front auch nicht rechnen.
    Insgesamt ist der PCX fuer mich ein Volltreffer, den ich jedem zur Probefahrt empfehlen moechte, der Gefallen an modernen Motorrollern findet. Gemessen am Preis ein geniales Fahrzeug mit einwandfreien Fahreigenschaften und einer bemerkenswerten Optik.
    Greets, Phil

    3 Mal editiert, zuletzt von flatboarder () aus folgendem Grund: Kriege die Thumbnails nicht angezeigt. Keine Bilder moeglich?

  • Hi "flatboarder"
    Ein sehr schoener Bericht,deine Begutachtung ist voellig korrekt ,gefaellt mir was du da geschrieben hast!(Daumen hoch!:)
    Nur kann ich nicht nachvollziehen,warum deine PCX bei 90 km/h anfaengt zaeh zu laufen,bei uns hier zieht sie selbst mit 2 Personen hoch auf (getrosselt)108 km/h!
    Wenn der Staender aufsetzt,was mir noch nie passiert ist,dann nehme ich an das du ueber 100 kg hast,oder bin ich da falsch?(sorry,nicht boese gemeint!)
    Um ein noch besseres und angenehmeres Fahren zu ermoeglichen,empfehle ich dir, das Sitzmittelteil zu entfernen (2 Muttern) und die Bank leicht aufpolstern zu lassen und neu zu beziehen.
    Der Lenker ist auch etwas zu stark zum Fahrer geneigt,ich habe meinen selbst gerichtet,in Richtung nach vorne,aber das wird bei dir zwecksTuev vielleicht nicht gehen!
    Die Stossdaempfer hinten,sind sehr weich,bei einer Person eigentlich ideal,bei 2 Personen nicht das gelbe vom Ei.
    Da gibts einen Trick,und zwar die Stossdaempfer ausbauen,zerlegen(kein grosses Problem),und oben 2 grosse Maschinen-Unterlagscheiben einlegen,Feder rein,zusammenbauen,fertig,jetzt sind sie haerter und es kostet nichts!
    Vario Tuning fuer mehr Power und Topend habe ich ja oben schon beschrieben!
    Viel Spass noch mit der neuen PCX!
    LG Aling


  • Nur kann ich nicht nachvollziehen,warum deine PCX bei 90 km/h anfaengt zaeh zu laufen,bei uns hier zieht sie selbst mit 2 Personen hoch auf (getrosselt)108 km/h!


    Das ist ja nur mein Eindruck.
    Er hat gegen 90 nochmal etwas Druck, weil da die Drehzahl nochmal ansteigt, aber ab 90 wirds dann bis zu V-Max eher langwierig. Es ist bei meinem PCX keineswegs so, dass er zielstrebig in die Abregelung reinlaeuft (sowas hatte ich anhand anderer Berichte eigentlich erwartet), sondern da laeuft er recht sanft ein. Ich muss mir noch ein genaueres Bild "erfühlen", ob eine längere Übersetzung wirklich einen Sinn hat.
    Werden sehen.


    Zitat


    Wenn der Staender aufsetzt,was mir noch nie passiert ist,dann nehme ich an das du ueber 100 kg hast,oder bin ich da falsch?(sorry,nicht boese gemeint!)


    Ich bete, dass du nicht Recht hast :)
    Nein, auch wenn ich keine Waage benutze, da liege ich wohl noch deutlich drunter.


    Zitat


    Um ein noch besseres und angenehmeres Fahren zu ermoeglichen,empfehle ich dir, das Sitzmittelteil zu entfernen (2 Muttern) und die Bank leicht aufpolstern zu lassen und neu zu beziehen.
    Der Lenker ist auch etwas zu stark zum Fahrer geneigt,ich habe meinen selbst gerichtet,in Richtung nach vorne,aber das wird bei dir zwecksTuev vielleicht nicht gehen!


    Super Tips! Danke!


    Zitat


    Die Stossdaempfer hinten,sind sehr weich,bei einer Person eigentlich ideal,bei 2 Personen nicht das gelbe vom Ei.
    Da gibts einen Trick,und zwar die Stossdaempfer ausbauen,zerlegen(kein grosses Problem),und oben 2 grosse Maschinen-Unterlagscheiben einlegen,Feder rein,zusammenbauen,fertig,jetzt sind sie haerter und es kostet nichts!


    Ich fahre ueberwiegend alleine, und da reicht es fuer mich grundsaetzlich aus.
    Eine Erhoehung der Vorspannung bei gleichbleibender Federhaerte hat als Nebenwirkung immer, dass die Federung unsensibler wird.
    Daher bin ich damit vorsichtig. Ich habe bei meinen bisherigen Fahrwerksumbauten immer lieber die Federhaerte erhoeht, und dafuer weniger Vorspannung genommen.


    Zitat


    Vario Tuning fuer mehr Power und Topend habe ich ja oben schon beschrieben!


    Darauf komme ich mit Sicherheit zurueck. Wir sprechen uns :)


    Zitat


    Viel Spass noch mit der neuen PCX!
    LG Aling



    Danke, dir auch! Ein echt laessiger Roller Ich gebe zu, dass mir der Gedanke eines vollflaechigen bunten TFT Displays mit hinterleuchteter Vollgrafig und vielleicht 3D Overlays wie im Toyota Prius im PCX Cockpit unglaublich gefallen würde. Reine Spinnerei, klar.


    Viele Gruesse, Phil

  • Was mich da noch viel mehr interessieren wuerde: inwieweit aendert die Eletronikbox den Spritverbrauch und weitere im Alltagseinsatz wichtige Parameter wie Startfreudigkeit usw.?
    Und ist bei den Aling Youtube Videos, welche die Endgeschwindigkeit mit dem Aling Variator dokumentieren die Elektronikbox im Einsatz, oder nicht?
    Den Variator werde ich wohl benoetigen, bei der Elektronik bin ich aber sehr unsicher, da ich den PCX u.a. wegen dessen Spritgenuegsamkeit kaufe.
    Greets, Phil



    Hi
    Die R-Box ist in meinem PCX Video" whit my mechan.tuning",Topspeed 124 km/h nicht im Einsatz!
    Erst in den weiteren Videos ,0-100 und so!
    Die R-Box gibt an 3 Sensoren der Einspritzanlage andere Werte,dadurch wird im warmgefahrenen Zustand mehr Power frei,das wirkt sich dann so aus,das der Durchzug von 50-100 km/h(standart Vario)oder 50-110 km/h (bei Variotuning)um schaetzungsweise 15-20% besser wird.
    Startverhalten und Idling System funktioniert unveraendert!
    Wie sich die R-Box ohne Variotuning auf den Verbrauch auswirkt,das weiss ich nicht,weil die Box nur im Zusammenhang mit der Tuning Vario etwas bringt!
    Gehen wir davon aus,das Box und Vario eingebaut sind!
    Meine Tuning Vario + Druckfeder + R-Box,bringt super Durchzug ,und je nach Gewicht ,Topend 115-125 km/h,(meine laeuft 128 km/h bei guten Bedinungen,ich wiege 74 kg).
    Der Verbrauch,man glaubt es nicht,ist bei normaler oder Vollgasfahrt im Vergleich zu der Standart etwas geringer,der Grund,du faehrst Vollgas bei 105 km/h,mit der Tuning 2/3 Gas!
    Genauer kannst du das in unserem Forum
    http://www.amracing.te4m.de
    bei "AlingMotoShop" unter Aling Tuning Tricks nachlesen!
    Hier findest du auch originales Zubehoer fuer die PCX!
    Hoffe ich konnte helfen!
    Lg Aling