neuer Honda-Roller PCX 125 kommt 2010



  • Ja, den Eindruck hab ich auch. Finde selbst zunehmend Gefallen an seinen technischen Ausführungen.
    Wenn ich mich dennoch nicht sofort in Umbauten stürze, so liegt dies daran, dass ich den PCX erstmal serienmaessig geniessen will, und vor allem daran, dass ich grade erst ein mehr als einjähriges Monster-Umbauprojekt meiner Tenere abgeschlossen habe (siehe meine Homepage), und vom Umbauen deshalb im Moment mal die Nase voll habe. Irgendwann muss auch mal wieder Ruhe sein.
    Ich werde mir mind. den Variator sicher holen, sobald wieder etwas Schraublust da ist.


    Zu deinen Bildern: ja, gefaellt. Und jetzt habe ich Schlagermusik im Computer :)
    Die gezeigte hohe Scheibe ist schoener als ich erwartet habe. Sowas sieht normalerweise immer oede aus. Ist das die original Honda-Nachruestscheibe? Die werd ich mir zumindest fuer den Winterbetrieb wohl auch goennen. Was kostet die?
    Je mehr ich den PCX zu anderen mir bekannten Rollern vergleiche (insbes. auch zu den aktuellen X-Max, die ich eigtl. recht nett finde), desto besser gefaellt mir das Design.


    Greets, Phil

  • So Phil, habe nun die Fotos auf meiner Homepage aktualisiert und nun kannst du auch die Uhr deutlich sehen.


    Die Scheibe habe ich mir aus Frankreich schicken lassen ( Ebay ).
    Auf weltweiten Versand gehen, der Händler heißt Silerstone, oder so ähnlich.


    Der Preis war 78,20 + 18 Euro Versand.


    Die Scheibe wird an den Orginalpunkten befestigt, die Orginale Honda Zusatzscheibe wird mittels Streben am Lenker befestigt und das wollte ich nicht.


    Dann sieht die Optik schei....aus.


    LG Norbert


  • Die Scheibe habe ich mir aus Frankreich schicken lassen ( Ebay ). Auf weltweiten Versand gehen, der Händler heißt Silerstone, oder so ähnlich.


    Auch von mir vielen Dank für diese Info - diese ERMAX-Scheibe gefällt mir gut und würde so auch gut zu meinem schwarzen PCX passen, den ich nun seit 3 Wochen fahre. Allerdings muß ich da wohl auf Kollisionsfreiheit bzgl. der Lenkererhöhung achten : http://moto.caradisiac.com/Hon…are-brise-signe-Ermax-143


    Um ein noch besseres und angenehmeres Fahren zu ermoeglichen,empfehle ich dir, das Sitzmittelteil zu entfernen (2 Muttern) und die Bank leicht aufpolstern zu lassen und neu zu beziehen.
    Der Lenker ist auch etwas zu stark zum Fahrer geneigt,ich habe meinen selbst gerichtet,in Richtung nach vorne,aber das wird bei dir zwecks Tuev vielleicht nicht gehen!
    Die Stossdaempfer hinten,sind sehr weich,bei einer Person eigentlich ideal,bei 2 Personen nicht das gelbe vom Ei.
    Da gibts einen Trick,und zwar die Stossdaempfer ausbauen,zerlegen(kein grosses Problem),und oben 2 grosse Maschinen-Unterlagscheiben einlegen,Feder rein,zusammenbauen,fertig,jetzt sind sie haerter und es kostet nichts!


    Diese Optimierungsmöglichkeit für Großgewachsene = 1,90m war für mich der ausschlaggebende Punkt zur Entscheidung für den PCX . Der Motorradlenker mit 22mm Rohrdurchmesser ermöglicht es, eine Lenkererhöhung (um 20 oder 25 mm z.B. von LSL oder SW-MoTec) einzubauen; und die Modifikationsmöglichkeit an der Sitzbank bringt eine variablere Sitzposition, sodaß man sogar choppermäßig cruisend sitzen kann !
    Zunächst habe ich auch die Lendenwirbelstütze weggeschraubt und mußte mir dann aber für die beiden durchdrückenden Hartplastik-Kuppen etwas einfallen lassen : Diese habe ich mit einem Micro-Kreissägeblatt an der Bohrmaschine aus der Innenverschalung herausgetrennt und die beiden frei gewordenen Ausschnitte dann mit Schaumstoff verfüllt und die Ausschnitte innenseitig mit 2 zurechtgeschnittenen Hartschaumplättchen unterlegt, um ein Durchdrücken zu vermeiden. Zunächst blieb dann noch der originale schwarze Bezug bestehen, dessen 2 Löcher ich notdürftig abgeklebt hatte. Vorigen Freitag habe ich mir weißes Bezugsmaterial besorgt und dann recht spontan damit die Sitzbank selbst neu bezogen. Ferner habe ich auch die beiden Rückspiegel gegen "Langarmigere" ausgetauscht; diese haben beidseitig Linksgewinde M10x1,25 (im Gegensatz zu denen der Honda-Motorräder, die Rechtsgewinde haben).
    Jetzt kann ich so super-bequem auf meinem PCX sitzen - mit ausgestreckten Armen und den Füßen ganz vorne auf den schräggestellten Trittbrettspitzen !
    Danke für den Tip zur Stoßdämpferoptimierung ... und die Uhr steht bei mir auch schon auf der Wunschliste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzbär () aus folgendem Grund: Frz. Link zur ERMAX-Scheibe eingefügt

  • Klasse, danke an alle Tips. Geht schon wieder los, die Umbauerei. Der Tip mit diesen Scheiben ist spitze. Am Sitz muss ich noch sehen ob ich was mache. So eine Uhr geht bei mir nicht, denn da sitzt das GPS, und das hat ohnehin selbst eine Uhr, wenns denn sein muesste. Ich wuerde vordringlichst eigentlich gerne den Lenker tauschen. Wie Aling schreibt, die Kroepfung und Lage ist zu weit nach hinten orientiert, wie bei Rollern ueblich. Als Motorradfahrer hat man den Lenker gern weiter vorne.
    Greets, Phil


    Link auf Ermax: http://ermax-scooter.fr/nouveaute-125_PCX_2010-306.html

    Einmal editiert, zuletzt von flatboarder () aus folgendem Grund: Ermax link added

  • Wie Aling schreibt, die Kroepfung und Lage ist zu weit nach hinten orientiert, wie bei Rollern ueblich. Als Motorradfahrer hat man den Lenker gern weiter vorne.


    Deshalb habe ich den Lenker nach Einbau der Lenkererhöhung zusätzlich nach vorne (bzw. nach oben) gedreht. An der linken Schaltkonsole hat dies nebenbei den Vorteil, daß der Blinkerschalter nun genau in Daumenhöhe liegt ; nur Fernlicht und Hupe sind dadurch etwas unerreichbarer geworden. Rechts paßt mir die Lage des E-Starters so auch; und der Idling-Schalter ist ebenfalls noch gut erreichbar. Wirklich nachteilig hat es sich nur auf die Rückspiegeleinschraubungen ausgewirkt, sodaß ich mich nun für andere Spiegel mit längeren Spiegelarmen enstchieden habe.

  • Deshalb habe ich den Lenker nach Einbau der Lenkererhöhung zusätzlich nach vorne (bzw. nach oben) gedreht. An der linken Schaltkonsole hat dies nebenbei den Vorteil, daß der Blinkerschalter nun genau in Daumenhöhe liegt ; nur Fernlicht und Hupe sind dadurch etwas unerreichbarer geworden. Rechts paßt mir die Lage des E-Starters so auch; und der Idling-Schalter ist ebenfalls noch gut erreichbar. Wirklich nachteilig hat es sich nur auf die Rückspiegeleinschraubungen ausgewirkt, sodaß ich mich nun für andere Spiegel mit längeren Spiegelarmen enstchieden habe.


    Hallo Schwarzbaer
    Um das Problem "Schalter" vom Starter/Idling oder Fernlicht/Hupe zu loesen,einfach mal die 2 Schrauben der Bedienungsarmatur pro Lenkerseite oeffnen,dann siehst du innerhalb des Deckels einen Bolzen,und im Lenker ein Fuehrungsloch,das Fuehrungsloch einfach neu boehren,so das alle Schalter angenehm zu erreichen sind!
    Die Elefantenohren(so nenne ich die PCX Spiegel) sind wirklich uebersichtlich,aber sehen scheisse aus,noch dazu bremsen sie etwas ab!


    Neuigkeiten::eek:
    Ab sofort gibt es ein deutsches "Honda PCX Forum",da geht es nur um die PCX,und wie soll es anderst sein,ich habe das eroeffnet,unter........ AlingPcxForum.xobor.de ........ !
    Ich hatte bemerkt,das es hier noch kein PCX Forum gibt,muss derzeit von Forum zu Forum huepfen,um neue Infos oder Fragen zu finden,das macht keinen Spass!
    Im PCX Forum kann jeder Videos und Bilder einsetzen,so wie auch meine Videos,Bilder,
    Tuning-Tricks,Modyfine &Tuning ,und vieles mehr von Zeit zu Zeit zu sehen sind.
    Wer interesse hat,das Forum mit aufzubauen,der kann sich einfach kostenlos anmelden!
    --Ihr seit dann die ersten!--
    Wuerde mich sehr freuen!


    LG Aling

  • Spiegeltip: Louis Magazi universal. Teuer, aber in jeder Hinsicht super, und endlich mal huebsche Rueckspiegel, die auch legal sind und nicht irgendwie grotesk oder verkuenstelt aussehen wie viele Streetfighterspiegel und solcher Schrott. Ich hab die Dinger an der Tenere. Besser gehts nicht.
    Wg. Lenker: ich habe zu Hause zwei Endurolenker in 22mm rumliegen, beide Yamaha Serienteile von Enduros. Werde mal schauen, ob sich sowas evtl. am PCX sinnvoll verbauen laesst (evtl. mit absaegen). Ich haette den PCx Lenker gern niederiger und weiter vorn. Platz waere eigentlich, das muesste gehen. Mal schaun. Haengt letztendlich dann auch von der Kulanz des TUEV ab.


    In der zweiten Tanketappe bin ich jetzt verbrauchsmaessig auf 2,6l/100km hoch, obwohl ich noch weit von Dauervollgas weg bin und sogar eher geduckt draufsitze und nicht gross bin. Bei mir reiner ueberland-Langstreckenbetrieb, fast kein Stadtanteil. Mal sehen wie es sich entwickelt. Muss immer wieder mal LKWs ueberholen, und das ist der bisher einzige Nachteil der motorischen PCX Klasse. Dazu muss man sich seiner Sache sehr sicher sein, denn da braucht man viel Zeit und Strecke. Ich habe gluecklicherweise auch eine kurvige und LKW-aermere Variante meiner Route.


    Ich denke, dass ich laengerfristig um den Aling Variator nicht rumkommen werde, bei meinem Einsatzprofil.
    Greets, Phil


    Update: Givi Windschild mit ABE (erhaeltlich angeblich erst 2011) http://www.givi.de/Fur-Ihr-Motorrad/?ma=HONDA&mo=PCX-125-10


    Update II: guter jp. Webshop mit intern. Versand: http://japan.webike.net/catego…110000_112000_112083.html

    2 Mal editiert, zuletzt von flatboarder () aus folgendem Grund: Link f. Givi dazugefuegt

  • Hallo Schwarzbaer
    Um das Problem "Schalter" vom Starter/Idling oder Fernlicht/Hupe zu loesen,einfach mal die 2 Schrauben der Bedienungsarmatur pro Lenkerseite oeffnen,dann siehst du innerhalb des Deckels einen Bolzen,und im Lenker ein Fuehrungsloch,das Fuehrungsloch einfach neu boehren,so das alle Schalter angenehm zu erreichen sind!


    Ich hatte bemerkt,das es hier noch kein PCX Forum gibt,muss derzeit von Forum zu Forum huepfen,um neue Infos oder Fragen zu finden,das macht keinen Spass !


    LG Aling


    Hallo Aling !
    Die Änderungen am Lenker möchte ich vorerst reversibel halten, damit ich "unbeschadet" wieder auf die Originalausstattung umrüsten könnte. Nur die Sitzbankänderung ist praktisch endgültig, da nicht anders machbar - notfalls müßte man am Tag X eine neue originale Sitzbank kaufen.


    Nach einem speziellen PCX-Forum hatte ich schon gesucht (und kam dann so hierher bzw. habe auch im Innova-Forum was gelesen). Wichtig für die Verlinkung bzw. das Aufrufen wäre, daß man zu Deinem Forum bei xobor statt www nur das http: davorsetzen muß.


    Sehr gut gefällt mir übrigens an Deinem PCX die TRUST-Chromleiste oberhalb des Scheinwerfers !


    LG Schwarzbär

  • Hi Schwarzbaer


    Vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden,was du mit dem Link meinst,aber die Adresse ist doch http://alingpcxforum.xobor.de/ !
    oder meinst du das anderst herum,http://www........?
    Den originalen Chromrahmen und vieles mehr gibt es bei mir im Forum unter"AlingMotoShop"
    Das "Trust" ist ein 3 D Sticker,die Chromleiste ist fuer Thaiilandmodele standart!
    LG Aling

  • Hi Schwarzbaer


    Vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden,was du mit dem Link meinst,aber die Adresse ist doch http://alingpcxforum.xobor.de/ !


    Den originalen Chromrahmen und vieles mehr gibt es bei mir im Forum unter"AlingMotoShop"
    Das "Trust" ist ein 3 D Sticker,die Chromleiste ist fuer Thaiilandmodele standart!
    LG Aling


    Hi Aling ! SO ist Dein Link genau richtig ... ich hatte es zuerst mit www. versucht und dann kam nichts bzw. eine Fehlermeldung.


    Die Chromleiste (die für Thailandmodelle Serie ist) gibt es dann in Deinem Zubehörshop ! :)


    Jetzt habe ich gerade mal hier auch eine Interessengemeinschaft für den PCX eröffnet und zum Anfang mal ein Bild eingestellt ...
    LG Schwarzbär

  • Hi
    Erstmal Danke wegen dem Link,aber ich habe noch nie ein Forum eroeffnet,deshalb sind da ein paar Stolperkanten fuer mich,kommt Zeit kommt Rat!
    Ja,mein "AlingMotoShop" besteht ja schon ne weile bei AMRacingForum,da bleibt er auch!
    Aber meinen "AlingMotoShop" gibt es natuerlich auch im PCX Forum,nur mit dem Unterschied das ich hier nur PCX Teile anbiete,soll ja ein PCX Forum sein!
    Den Chrom Rahmen und vieles mehr gibt es im AlingMotoShop!
    LG Aling

  • Hat schon jemand Oelverbrauch festgestellt? Mein PCX hat zw. 400 und 800km von etwa Max auf etwas ueber Min Markierung verbraucht. Ich dieser Phase habe ich teilweise schon Gas gegeben, auch auf laengeren Etappen. Ich habe heute etwa 50ml nachgefuellt und bin nun wieder ungefaehr bei Max.
    Kann das jmd. bestaetigen?
    Mein Zoomer hat in 23000km bei quasi Dauervollgas keinen Milliliter Oel verbraucht.
    Greets, Phil

  • Aufgefallen ist mir bisher noch kein Ölverbrauch; muß aber da mal schauen, wo ich jetzt bald 700 km auf der Uhr habe. Der Benzinverbrauch ist dafür erfreulich gering; bei mir sind es jetzt 2,3 Liter S/100 km (und das bei 70-80 % Stadtverkehr).


    Ein Test des PCX findet sich im neuen 2Räder-Heft Ausgabe 11/2010 !

  • Kontrolliere mal!
    Du hast ein voellig anderes Fahrprofil als ich. Ich fahre ausschliesslich ueberland mit hoher Geschwindigkeit ("hoch" im Sinne des PCX), und mein Verbrauch liegt da momentan bei ca 2.8l/100km. Das ist noch nicht Dauervollgas, aber schon nennenswerte Vollgasanteile und immer volle Beschleunigung. Wobei ich von Anfang an erstmal sehr sanft eingefahren habe und dann gesteigert habe, also nicht von Neuzustand weg Vollgas. Und immer gut warmgefahren (bzw. zunaechst -gelaufen). Meine Erfahrungen zu meinem PCX sammle ich auf meiner Homepage http://flatboarder.de/
    Jedenfalls waere es interessant, ob bei deinem Einsatz auch Oelverbrauch entsteht. Ich kontrolliere das weiterhin, um zu sehen, ob das so bleibt, oder eine einmalige Sache war.
    Da ich viel fahre, wuerde es mich nerven, wenn ich alle 500km nachfuellen muesste. Das waer ein echtes Aergernis.


    Wegen dieses Magazins werde ich mal schaun. Ist der Testbericht gelungen und mit Zahlen untermauert, oder nur wieder das uebliche daemliche Geschwafel, wie es in manchen Rollermagazinen zu finden war ("die beiden Federbeine federn Unebenheiten gut ab")?
    Viele Gruesse, Phil

  • Editieren des Vorartikels geht nicht mehr, also nochmal ich. Hab das Heft zufaellig hier in Salzburg gekriegt.
    Zum Bericht: sehr kurz, immerhin ein paar wenige Zahlenwerte, woher auch immer diese stammen.
    Landstrassenverbrauch mit 2,1l/100km angegeben. Das ist abstruser Quatsch. Selbst im Einfahrmodus
    mit sanft gefahrenen 60km/h und ohne Vollgasanteil braucht der PCX um die 2,2l/100km. Die Fahrweise
    ist aber nicht realistisch.
    Die Federung wird als zu weich beurteilt. Hier kann ich als schwerer (Allein-)Fahrer eher nicht klagen.
    Die Kurvenfreiheit wird als gut beurteilt. Bei mir setzt der Hauptstaender regelmaessig auf.
    Der Motor wird als gut stadttauglich aber ausserhalb der Stadt zu schwach beurteilt.
    Selbst fuer mich als Motorradfahrer ist die Motorleistung am PCX ein recht erfreuliches Thema,
    meine 2x60km taeglich ueber Landstrassen sind wunderbar zu fahren. Wenn die Tester
    natuerlich mit einem Verbrauch von 2,1l/100km gefahren sind, wundert es mich nicht,
    dass sie ueber zu wenig Motorleistung klagen. Da halte ich mit dem Zoomer dann naemlich
    mit. Der geht maximal 55km/h und braucht dabei 2,1l/100km (Dauervollgas).


    Die angegebene Maximalgeschwindigkeit von 96km/h ist immerhin korrekt gemessen.
    Bei mir sinds minimal mehr am GPS gewesen, aber in der Richtung liegt man.
    CBS wurde glaub ich falsch beschrieben. Nicht bei beiden Hebeln, sondern nur links ist CBS am Werk.
    Rechts bremst man nur vorne.
    Und das Abblendlicht wird als sehr gut beschrieben. Das halte ich fuer sehr maessig. Fernlicht dagegen ist gut.
    Ansonsten schliesse ich mich der Beurteilung im Artikel an.
    Sitzposition, Windschutz, Stauraum Cockpit uswusf. wurden realistisch bewertet.
    Greets, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von flatboarder ()