HILFE!! Aussetzer im oberen Bereich

  • Tja-, ich bin mit meinem Latein und den Möglichkeiten meiner beschränkten technischen Ausrüstung am Ende. Sämtliche Messungen, welche man mit Volt-/Ohmmeter statisch durchführen kann bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Habe inzwischen OKI erworben und gewechselt ---> nichts. Sicherheitshalber die Schleifkohlen der Lichtmaschine erneuert (eine befand sich 2mm vor Verschleißgrenze) --> nichts.
    Ich versuche jetzt jemand zu finden, der mir mittels Oszilloskop ein (wenigstens sekundärseitiges) Zünddiagramm erstellen kann, um dem Fehler vielleicht doch noch auf die Spur zu kommen.


    Grüße
    Udo

  • Rotor in Ordnung ? Frühzünder, Impulsgeber und Zündzeitpunkt geprüft ?

  • Bei mir war der Rotor messtechnisch auch ok, ne Woche später war er dann hinüber, nach Tausch und Zündzeitpunkteinstellung wars dann ok.

  • Mhm. Habe den Thread 'Problemchen bei Lastbetrieb' gelesen.
    Wenn ich richtig verstanden habe, konntest du meßtechnisch bevor der Windungsbruch auftrat nichts feststellen (Spannung bei erhöhter Drehzahl ...) obwohl der Fehler hinsichtlich der Aussetzer bereits bestand?
    Einfach mal so nen Rotor auf blosen Verdacht kaufen (180EUR im Tausch)?


    Gruß
    Udo

  • Mhm. Habe den Thread 'Problemchen bei Lastbetrieb' gelesen.
    Wenn ich richtig verstanden habe, konntest du meßtechnisch bevor der Windungsbruch auftrat nichts feststellen (Spannung bei erhöhter Drehzahl ...) obwohl der Fehler hinsichtlich der Aussetzer bereits bestand?
    Einfach mal so nen Rotor auf blosen Verdacht kaufen (180EUR im Tausch)?


    Gruß
    Udo

  • Ja richtig, es war nix zu messen, dann auf einmal war die Wicklung hin, aber pn ma Bolle an oder guck bei metka.de/msa motorradselbsthilfe altona, nen neugewickelten im austausch gibts ab ca 70 eus !

  • Danke für den Tip!
    Aber ich will jetzt doch erstmal ein Sekundäroszillogramm sehen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Leute,


    melde mich noch mal mit einem Dankeschön für die vielen Tipps!


    Sie läuft wieder. Es waren die Zündspulen. Wir haben diese gegen die einer FZ.. getauscht und alles ist gut.


    Beste Grüße


    redes