CB250 Elektronik tot?

  • Hallo
    Ich hatte ja schon mal ein Problem mit der Elektronik meiner 75er CB250. Damals hat immer der Magnetschalter auf den Batteriekasten durchgeschlagen, ich konnte die CB dann nicht starten. Hab dann die Kabel und den Magnetschalter besser isoliert und seither eigentlich keine Probleme mehr.


    Nun, am Sonntag hab ich meine CB wieder mal gestartet und wollte kurz ein paar Meter damit fahren. Nach 2 Minuten dann "klack" und der Motor ging aus.
    Zuerst ging dann das Standlich und auch das grüne Lämpchen für "neutral" noch.
    Hab dann mal das ganze etwas ausgemessen und keine defekte Sicherung gefunden.
    Dann mal den Magnetschalter ausgebaut und durchgemessen (gem. Handbuch, Strom drauf und geschaut ob an den Klemmen was ankommt -> nix) Magnetschalter also defekt.


    Was ich nun aber komisch finde ist, dass überhaupt nix mehr geht! Ich habe nirgends mehr Saft drauf, kein Standlich, Blinker, Hupe nix.


    Liegt das am defekten Magnetschalter? Geht wirlich nichts mehr wenn dieser defekt ist oder hat's mir evtl. sonst noch was verbraten?


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe um dem Problem auf die Spur zu kommen.


    Vielen Dank schon mal......


    Grüsse
    Marco

  • sag nicht Elektronik, so was hat die nicht so wirklich:wink:


    Mit dem Magnetschalter hatte ich noch nie Probleme, falls er im Verdacht steht, würde ich ihn mal überbrücken (d.h. aus dem Stromkreis nehmen, diesen dann aber wieder schließen).


    Grundsätzlich müsste man jetzt mal prüfen, wo die Spannung wegbricht. Kommt aus der Batterie noch was, wenn ja bis wohin. Ich hatte da schon mal einen Kabelbruch (rotes Kabel in Batterienähe). Ggf. könnte auch das Zündschloss ne Macke haben.
    Die Sicherungsseite ist ja sehr übersichtlich und läßt sich leicht prüfen.
    Ggf. auch irgendwo ein Masseschluss, müsste man aber eigentlich sehen.
    Ich würde das mal alles in Ruhe bei abgenommenem Tank prüfen.

  • Hi,


    Hab dann mal das ganze etwas ausgemessen und keine defekte Sicherung gefunden.


    Gibt ja nur eine - oder was für eine 250er hast Du überhaupt?


    1975 ist ja alleine nicht aussagekräftig als Spezifizierung.


    Was aber für G und K gleichermaßen gilt, ist die Übersichtlichkeit des Stromlaufes.
    Wie CBfix schon schrieb solltest Du mal den Tank abnehmen, einen Schaltplan (für den genauen Typ) dazu und den Stromlauf mit einem Messinstrument verfolgen.
    Der Magnetschalter ist mit einem dicken Kabel auf jeden Fall ohne jegliche Sicherung an der Batterie angeschlossen. Wenn da ein Kurzschluss entsteht, geht ganz sicher nix mehr auf dem Rest der Elektrik. Da sollte man keine Kompromisse oder Basteleien eingehen.



    Gruß
    Thomi

  • Alles klar.
    Bin halt nicht so der Stromer, kommt aber noch :|


    Hab mir jetzt mal den Schaltplan angeschaut da wurde mir gleich einiges klar. Nur leider kann ich auf der schlechten Kopie die ich habe nicht alles entziffern. Hat noch wer einen Schaltplan der gut lesbar ist, wäre Dankbar.


    Gruss
    Marco

  • Hallo!
    Ein Stromlaufplan in Farbe wurde hier schon einmal gepostet. Mußt mal ein bißchen ,,kramen,, Wahrscheinlich habe ich ihn mir damals auch kopiert, aber kann ihn im Moment nicht finden...


    Hatte auch mal ähnlichen Ärger. Nach dem Tanken, bis dort hin lief das Teil immer gut, wollte sie nicht mehr anspringen. Ziemlich genauso was Du da schilderst.


    Nach gefühlten 3 Stunden hatte ich den Übeltäter: Verfolge mal das Massekabel von der Batterie an den Rahmen bzw. Motorhalterung. Das Sch... Ding hatte sich losrerüttelt. :???:


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche

  • Das mit dem Massekabel werde ich auf jeden Fall zuerst prüfen.
    Den Schaltplan hab ich übrigens auch gefunden, Danke!!

  • Nach einiger Suche hab ich dann den Fehler gefunden.
    Unglaublich wie kreativ die Leute teilweise die Kabel verbinden -> Bilder angucken.


    DSC00468.JPG
    ursprünglich war das ganze Kabel von vorne bis hinten dick mit dem roten Isolierband umwickelt. Als das erste Kabel zum Vorschein kam hab ich meinen Augen kaum getraut.


    DSC00470.JPG
    die restlichen Kabel sehen auch nicht besser aus.


    DSC00471.JPG


    DSC00473.JPG
    man beachte wie stark die Kabel korrodiert sind, das sollte ja eigentlich Kupfer sein!



    Da hat doch einer mal in eingenregie das Zündschloss ausgetausch und auch gleich noch selber verdrahtet :???: wirklich sehr schön gemacht.
    Hauptverursacher was das schwarze Kabel, anscheinend hat da das Klebeband nicht mehr gehalten :gruebelx:

  • Hallo, die braunen und die rote Strippe kannst du ja problemlos zusammenlöten, da ist ja noch jede Menge Kupfer zu erkennen. Bei der schwarzen Leitung muss auf jedenfall mehr erneuert werden, aber lösbar ist das schon. Oder ein neues Zündschloss kaufen und anschließen...Viel Erfolg und Spaß bei der Sache !!!

  • Hallo, die braunen und die rote Strippe kannst du ja problemlos zusammenlöten, da ist ja noch jede Menge Kupfer zu erkennen. Bei der schwarzen Leitung muss auf jedenfall mehr erneuert werden, aber lösbar ist das schon. Oder ein neues Zündschloss kaufen und anschließen...Viel Erfolg und Spaß bei der Sache !!!


    Repariert ist es natürlich schon! Löten war etwas schwierig aber es hat funktioniert nachdem ich die Patina etwas abgeschliffen hatte.
    Weil ich ja so geizig bin gibts vorerst kein neues Zündschloss, aber evtl. einfach einen Kippschalter :roll: (klaut ja eh keine Sau, die alte Kiste :wink:)

  • Hab zuletzt auch so einen oxidierten Kabelbaum gehabt. Da waren die ganzen Stecker total vergammelt. Die habe ich 30min in Cilit Bang (Kalklöser) gebadet, danach waren die wieder total clean. Klappt auch bei oxidierten Kabelenden, erst baden, verzinnen und zusammenlöten.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hi,


    Hab zuletzt auch so einen oxidierten Kabelbaum gehabt. Da waren die ganzen Stecker total vergammelt. Die habe ich 30min in Cilit Bang (Kalklöser) gebadet, danach waren die wieder total clean. Klappt auch bei oxidierten Kabelenden, erst baden, verzinnen und zusammenlöten.


    Stecker ersetze ich lieber komplett.


    Bei ca. €1.-/Stck tut das nicht wirklich weh ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo mag3000,


    habe einen ähnlichen Fall gehabt, bei dem ein Künstler zwei unterschiedliche Kabel beim Zündschloss unkonventionell verbunden hatte. Habe beide Kabel getrennt, an den Schnittstellen sauber verlötet, gut isoliert und einen Schutzschlauch drübergezogen. Alles funktioniert einwandfrei.


    Gruss
    Andreas

    Dateien

    • Zündschloss.jpg

      (24,69 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei Maschinen, die lange irgendwo rum gegammelt haben, empfiehlt sich eigentlich der Austausch des Kabelbaums. Geht bei der CB 250 G ziemlich einfach und schnell.

  • Hi,


    Das Problem beim kompletten Austausch des Kabelbaumes ist aber oft, dass die Kabel und Stecker, die dort hineinkommen auch gammelig sind und auch getauscht werden müssen.
    Diese Kabel und Stecker sind aber dann an den Teilen (Lenkerschalter, Zündschalter, Gleichrichter, Lichtmaschine, Rücklicht, Blinker, Regler, Scheinwerfer, Hupe, Kondensator, Zündkontaktplatte, Neutralschalter...) fest und können nicht einfach per Kabelbaumbestellung erledigt werden.
    Diese Stecker müssen auf jeden Fall auch in Ordnung gebracht werden.
    Das ist wohl der größere Aufwand als mal eben einen Kabelbaum zu tauschen :wink: ...



    Gruß
    Thomi

  • stimmt auch.
    Problematisch sind insbesondere die Schalter am Lenker, da sieht´s oft übel aus drin.