Cockpitumbau CM 400T

  • Da der Drehzahlmesser meiner CM 400T irgendwie träge wie in Honig läuft (also irgendwie kaputt ist) und ich sowieso einen Umbau in Richtung mehr Chopper vorhabe, habe ich mir gedacht vielleicht das ganze Cockpit neu zu gestalten.
    Ich frage mich nun ob es für die mechanischen Antriebe von Drehzahlmesser und Tacho andere ( schicker, chromiger, kleiner ? ) Nachrüstinstrumente gibt, oder ob man auf elektronische Geräte ausweichen muß.
    Und was mache ich dann mit dem Tachoantrieb bzw. dem Loch im Motorblock für den Drehzahlmesserantrieb?
    Wie und wo schließe ich die elektrischen Instrumente an?
    Gibts vielleicht ein Soloinstrument mit integriertem Minidrehzahlmesser, digital?
    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.:)-

  • Ich hatte bei meinem Umbau einen Dime mit Epoxidharz anstelle der DZM-Welle aufgeklebt. Das Schätzeisen selbst habe ich einfach weggelassen - wer braucht bei einer CM schon einen DZM? Im Grenzbereich fährt man damit ohnenhin nicht komfortabel...
    Digital-Anzeigen passen nicht so recht an einen Klassiker wie die CM - jedenfalls nicht an meine...:D

  • Servus,


    ich bin ganz neu dabei und habe mir eine schöne alte Honda CM 400 gekauft. Leider ist die ganze Lenkgabel verbogen und ich suche nach einer neuen.
    Kann ich da auch Angebote für die CB 400 nehmen oder ist das ein total anderes Motorrad und was muss ich alles auswechseln, wenn man das jetzt pauschal sagen kann?


    Vielen Dank
    Grüße Simon

  • Hi CCM,
    danke für den Tipp mit dem Dime.
    Da ich auch die 43 PS-Nocke verbauen werde, hätte ich gerne im Kreissägenbereich der Drehzahl etwas Information.
    Ich habe mich schon in der Bucht etwas schlau gemacht. Es gibt einige schöne mechanische Tacho's mit integrierten Kontrolllampen, aber meist keinen dazu passenden mechanischen Drehzahlmesser. Kennt jemand die passenden K-Werte für die Cm 400T?
    Gruß
    CaptainChaos

  • Für die ersten Kilometer hatte ich den DZM an der Welle mit einem Kabelbinder befestigt. Ich hatte damals auch die große Nockelwelle eingebaut, einen breiten und toll geschwungenen Lenker und eine Harley-Lightbar montiert. Sah von vorne aus wie eine richtig schwere Maschine 8)
    Als ich dann anhand des Motorengeräusches einzuschätzen vermochte, wie hoch die Drehzahl etwa war, habe ich die Münze aufgeklebt.