Power Commander V

  • weil er per pn gefragt hat *schulterzuck


    @ filth
    wei meinst du das? normal wird die map doch blos durch temperatur und luftdruck beeinflusst? soweit ich weiss stellt sich das abmagern automatisch ein sobald du mehr oder weniger mit konstantgas wolang schaukelst, also z.b. mit 50-60 durch die stadt. sobald du dann gas aufreißt gehts halt etwas unsanft los, da es so abgemagert ist.
    ist ja nicht nur bei der pc40 der fall. bei der SC war das ja glaub noch schlimmer, da haben einige die lambdasonde rausgeworfen.


    Die Lambda-Regelung spielt da auch noch mit rein. Das Steuergerät versucht für den Kat immer ein AIR_FUEL_RATIO von 14.9 (das ist Lambda 1) zu halten, da bei dem Wert der Kat am effektivsten arbeitet. Sprich es werden 14.9 Einheiten Luft mit einer Einheit Sprit gemischt.
    Magert das Gemisch aus irgendeinem Grund ab, wird es von den Lambada-Sonden festgestellt und versucht auf 1 nachzuregeln.


  • das was du da schreibst passiert wenn die map nicht richtig passt.


    du meinst das abmagern bei teillast? hehe dann hat honda wohl unpassende maps :D. sicher sind das allgemeine maps, aber das ist ein gewolltes verhalten.

  • Die Lambda-Regelung spielt da auch noch mit rein. Das Steuergerät versucht für den Kat immer ein AIR_FUEL_RATIO von 14.9 (das ist Lambda 1) zu halten, da bei dem Wert der Kat am effektivsten arbeitet. Sprich es werden 14.9 Einheiten Luft mit einer Einheit Sprit gemischt.
    Magert das Gemisch aus irgendeinem Grund ab, wird es von den Lambada-Sonden festgestellt und versucht auf 1 nachzuregeln.


    ja da hast du recht.

  • du meinst das abmagern bei teillast? hehe dann hat honda wohl unpassende maps :D. sicher sind das allgemeine maps, aber das ist ein gewolltes verhalten.


    die einhaltung der zulassungswichtigen kriteiren ist sicherlich gewollt.
    optimal ist aber trotzdem was anderes und genau darum gehts beim map ändern.

  • ja da hast du recht.


    Da kommt übrigens auch das Konstantfahrtruckeln her. Da bildet sich nämlich so eine Art schwingendes System, in dem mehrere Größen gegeneinander arbeiten. Bin aber kein Motorexperte

  • optimal nicht, da stimme ich zu. fakt ist aber das man dadurch gut sprittsparen kann, je nach fahrweise.


    ich spreche auch nicht generell gegen einen PCV. auf der renne mit entsprechenden komponenten eine super sache.
    auf der straße, kanns auch seinen wert haben, gerade wenn man probleme mit der gasannahme hat. aber das ist eigentlich auch der einzige positive punkt des PC auf der straße. so sehs ich zumindest.



    @ filth jop, das war die sache mit der SC und dem 330ohm widerstand ;). soll ja durch die deaktivierung der lambdasonde bzw durch ständigen lambda 1 besser werden.

  • @ filth jop, das war die sache mit der SC und dem 330ohm widerstand ;). soll ja durch die deaktivierung der lambdasonde bzw durch ständigen lambda 1 besser werden.


    Ja, birgt aber ggf die Gefahr, dass das Ding ständig zu mager läuft --> sehr schlecht für den Motor

  • muß halt jeder für sich selber abwägen was sich lohnt und was nicht.


    kannst ja auch eine map so gestallten das du sprit sparst für lange touren.
    ein motor der gut abgestimmt ist läuft auch länger was auf dauer gesehen paar euro sparen kann.
    eine schöne gasannahme ist auch ein sicherheitsgewinn auf der landstrasse (wenn man es merkt).


    nachteil ist nur das das ding modelspeziefisch ist. da gibt es aber auch andere systeme die man nur 1 mal kauft und später nur neue plug&play kabel braucht.

  • Erstmal danke für die umfangreichen Antworten und Infos:wink:


    Also mein Resume ist das es für die Strasse nicht benötigt wird oder sich bemerkbar macht.:gruebelx:


    Damit hat es sich für mich erstmal erledigt:!:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

    Einmal editiert, zuletzt von TB CBR600 ()

  • @ filth jop, das war die sache mit der SC und dem 330ohm widerstand ;). soll ja durch die deaktivierung der lambdasonde bzw durch ständigen lambda 1 besser werden.


    So habe ich meine auch stillgelegt. Da ist ja jetzt die Breitbandsonde von der Bazzaz drin

  • Erstmal danke für die umfangreichen Antworten und Infos:wink:


    Also mein Resume ist das es für die Strasse nicht benötigt wird oder sich bemerkbar macht.:gruebelx:


    Damit hat es sich für mich erledigt:!:


    wenn du keine probleme mit gasannahme hast oder das genannte konstantfahrruckeln (hört man ja von der pc40 eher weniger das mit dem ruckeln). dann würde ich drauf verzichten, außer der quickshifter ist dir jetzt sooooo wichtig:wink:

  • Mal ne andere frage ^^
    hat jemand schonmal bei ner gedrosselten pc40 auf 34ps nen power commander reingeboxxt? xD wenn ja bringts des?
    würde mich halt mal interressieren :D

  • sinn?


    das wäre so als wenn man nen radiowecker über ein drehstromkabel mit energieversorgt.:o

  • würde mich interressieren ob man viel davon merkt selbst wenn man nicht so arg am hahn drehen kann ;)