Aufbau NSR 125 - Bremsscheibe, Kette, Anlasser...

  • Hallo sehr geehrte Forennutzer!:!:


    Ich habe mir vor kurzem eine Honda NSR 125 JC 22 gekauft, Erstzulassung 1998.


    Ich wollte sie mir wieder herrichten, ich mache nämlich im Moment den Führerschein (A beschränkt). Und da ich nur 165 cm groß (oder klein - je nachdem wie man es sieht :wink:) bin, wollte ich die ersten beiden Jahre, in denen man eh nur gedrosselt fahren darf mal auf der kleineren, handlichereren Maschine üben.


    Die Maschiene ist gerade mal 43000 km gelaufen und hat vor 1500 km einen Austauschmoter bekommen mit allem drum und dran - heißt von der Fachwerkstatt überholter Motorblock, Motordichtsatz, neue Simmerringe, Kurbelwellenlager und ein neuer originaler Zylindersatz (bei dem Preis der dafür auf der Rechnung steht hätte man sich bald schon nen Athena Zylinder Kit kaufen können).


    Vom alten Motor wurden lediglich der Anlasser und Ansaugstutzen sowie die Auslassteuerung vom Zylinder übernommen.


    Soweit meine Geschicht.


    Nun komme ich zu denFragen :gruebelx:, wobei sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich ein paar ergeben werden, denke ich.


    Meine erste Frage bezieht sich - wie im Betreff bereits angegeben - auf die Bremsscheiben. Wo liegt den bei einer Bremsscheibe die Verschleißgrenze? Kann man das auch in mm Angaben ausdrücken, so wie bei den Reifen? Bzw. wie kan nich das selber nachmessen?
    (Der Vorbesitzer meinte, es müssten neue drauf um wieder über den Tüv zu kommen.)


    Des weiteren brauche ich eine neue Kette. Könnt ihr mir da eine bestimmte Marke empfehlen? Oder auf was muss man da sonst so achten?


    Und noch ein Problemchen hat die Maschine und zwar seitdem der neue Motor drin ist, zickt der Anlasser rum und braucht manchmal bis es angeht. Ist da evtl. ein neuer Anlasser nötig?


    So, das wars erstmal mit Fragen.


    Über Antworten freue ich mich jederzeit.


    Beste Grüße,
    Reyana

    Einmal editiert, zuletzt von Reyana ()

  • Bei den meisten Bremsscheiben ist eine Verschleissgrenze in mm eingraviert, meistens im Innenring. Musst Du mal suchen, denn allgemeine Werte gibt es da nicht. Aber eventuell ist sie ja auch verzogen oder ungleichmäßig abgenutzt?


    Kettensätze fahre ich nur noch DID oder RK, die haben (zumindest bei mir) als einzige dauerhafte Langzeitqualität bewiesen. Ich fahre immer X-Ring oder XW-Ring-Ketten, aber das ist wohl nicht unbedingt notwendig bei einer 125er. :wink:


    Der Anlasser kann auch nur verdreckt oder verschlissen sein, da würde ich als erstes mal reinschauen. Ansonsten gibt es Anlasser meistens zu recht passablen Preisen als Austauschteil.


    Viel Erfolg beim Aufbau!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo!


    Danke erstmal für deine schnelle Antwort!


    Dann werde ich mal schauen ob ich die Gravur finde, hatte mich halt generell mal interessiert, ob es sowas für Bremsscheiben auch gibt, bzw. wenn ja, wo man das nachlesen kann. Weil neue Bremsscheiben müssen ja eh drauf, hat der Tüv gesagt. Und gerade bei den Bremsen (Sicherheit) sollte man meines Erachtens nicht sparen.


    DID hatte mir auch schon ein Kumpel empfohlen, aber ich wollte da noch eine andere Meinung zu hören, da das ja manchmal subjektiv ist, welche Marken bevorzugt werden und nicht immer mit der Qualität oder dem Preis zusammenhängt. (Besonderes was die Kleidung angeht)


    Ja, dann werde ich den Anlasser wohl mal ausbauen und vielleicht ist es ja wirklich nur verdreckt und hat aufgrund dessen Wackelkontakt.

  • Achso, wenn ich mit dem Aufbau fertig bin, dann stelle ich euch natürlich auch ein paar Bilder rein.


    Wird wahrscheinlich aber März / April drüber werden, je nachdem wie ich mir Wochenends dafür Zeit machen kann.