Öl im Generatordeckel

  • Ist für den Austausch des Generators so beschrieben: Öl ablassen und während den Arbeiten Motorrad am Besten nach rechts neigen, dass kein Öl rausläuft.

  • ottifant,
    falls Du noch nicht bemerkt hast wir schreiben über neuere Mopped im speziellen von der CBF PC38/ bzw. PC43, keine rede von Oldtimern :D
    Die CBX ist halt trocken weil sie schon so alt ist,....
    Wie geschreiben habe bereits 3 Deckel gewechselt, da läuft ein 1/2 Fingerhut Öl max. raus, also wo ist Dein Problem,.....:gruebelx:
    sonst ist das hier nur aus ner Maus nen Elefanten machen, ,..:confused:


    Es geht nur um den Deckel , keine Weltanschauungen.


    Allerdings, da muss ich zustimmen 300 ml über Maximumfüllstand, wenn es so ist, finde ich auch nicht OK , aber das lässt sich mit Pipette ja korrigieren. Würde den Ölstand beim Händler koorigieren lassen und was zuviel ist auch nicht bezahlen,..


    Gruß Mimoos

    3 Mal editiert, zuletzt von Mimoos ()

  • Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
    Mein erstes Motorrad ne Honda CB750F1,Lima lief in Öl.
    Meine zweite Yamaha FJ1100,Lima lief in Öl.
    Meine dritte Honda VFR750F RC24,Lima läuft in Öl.
    Warum soll das bei der beschriebenen Maschine anders sein?
    Ich denke das ist völlig in Ordnung,würde mir keine Gedanken darüber machen.
    Vielleicht laufen bei einigen BMW´s die Limas trocken,so wie die Kupplung.


    Meine Meinung!


  • Also lesen kann ich noch und ich bin auch nicht irgendwo in der Steinzeit hängen geblieben.:wink:
    Aber es gibt nun mal Limas die im trockenen laufen und solche die im Öl laufen. Und es hat halt meinem Verständnis widersprochen, das aus einer trocken laufenden Lima auch etwas Öl kommt. Nicht mehr und nicht weniger. Und dein Hinweis das meine CBX halt trocken ist weil sie so alt ist, ist ja auch nicht gerade ein fachlicher Tipp.:wink:
    Schliesslich ist das hier ja ein Forum zum diskutieren und dazulernen, oder nicht?

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)


  • Weil es eben beides gibt.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ist für den Austausch des Generators so beschrieben: Öl ablassen und während den Arbeiten Motorrad am Besten nach rechts neigen, dass kein Öl rausläuft.


    Danke! Jetz hab ichs geschnallt.:D

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Also so wie ich das sehe,liegt die Lima(oder Generator)nicht im Ölkreislauf.
    Das Öl was sie so im Laufe ihres Lebens so mitkriegt ist mehr oder weniger das was sich die Kurbelwelle so abschleudert(abschleudert ist gut).
    Warum sollten die Hersteller etwas ändern was sich Jahre lang bewährt hat?
    Und warum hat der Limadeckel eine Papierdichtung(oder ähnliches)?
    Gummi würde als Staubschutz doch reichen!

  • Also bei mir war das definitiv mehr als ein Fingerhut Öl. Jedoch hat der Generatordeckel unten so etwas wie eine Tasche, in der sich dann das Öl sammeln kann. Andererseits hatte meine alte XJ einen Generator der selben Bauart, einenauf der Kurbelwelle aufgezogenen Permanentmagnetenring mit im Deckel befestigten innenliegenden Spulenkernen. Dort war alles trocken. Warum also mal trocken und mal im Ölbad? Zumal ich bei der CBF keinen Abfluß entdecken konnte. Eine Dichtung war am Deckel nicht vorhanden.
    Naja, vielleicht lag die ganze Ölansammlung im Deckel doch am zu hohen Ölstand im Motor. Jetzt ist der Ölstand an der Obergrenze Schauglas. Leider habe ich vorher nicht so genau auf den Ölstand geachtet, ich meine aber, das das ganze Schauglas dunkel war.


    Gruß Thomas

  • hallo ich weiß nu nich wies bei den cbfs genau aussieht denke jedoch das wird so sein wie bei der cb 500 oder cbr wo die lima im öl läuft und eben zum kurbel gehäuse/ölwanne öffnungen sind und daher öl im deckel nich viel da der ölstand nicht so hoch liegt bei der cb500 und der cbr ist hinter den permanentmagnetrotor noch der anlasser freilauf und zahnradtrieb und dort ist öl erwünscht

    Gruß Robert :)

  • Keine Dichtung am Deckel ?Würde ja bedeuten der Generator muß trocken laufen!
    Denn so plan kann der Deckel doch nicht sein!
    Kann ich kaum glauben!
    Mein Latein am Ende!


    Trotzdem,Ölstand im Schauglas zu sehen=Perfekt!


    Gruß Peter

  • Keine Dichtung am Deckel ?Würde ja bedeuten der Generator muß trocken laufen!
    Denn so plan kann der Deckel doch nicht sein!
    Kann ich kaum glauben!
    Mein Latein am Ende!


    Trotzdem,Ölstand im Schauglas zu sehen=Perfekt!


    Gruß Peter


    Ja, es gibt beides.
    Die Bauart wo die fix montierten Spulen der Lima vom Öl umspült sind mit nem Rotor der um diese Spulen läuft und die Bauart wo ein Magnet im inneren einer fix im Deckel montierten Wicklung läuft und kein Öl vorgesehen ist.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Kann ich kaum glauben!
    Mein Latein am Ende!


    Gruß Peter


    Peter... seit der Entwicklung der RC24 hat sich an der Fertigungsgenauigkeit der Japaner und auch anderer heftig etwas getan....


    Die Oberflächengüte ist bei vielen Bauteilen mittlerweile so genau, dass es keiner (Papier)Dichtung mehr bedarf....


    Zeiten ändern sich....



    und mit der Diskussion bzgl. Öl an der CBF Lichtmaschine solltet ihr einfach aufhören... das ist normal.


    Die Lichtmaschine ist im Ölbad.