standart Kettenlänge

  • Hallo kann mir jemand sagen ob die Kombi 120 Glieder bei der Kette 15 Zähne am Ritzel und 43 am Zahnrad die richtige, die standart variante ist?


    Danke, ps . welches Werkzeug verwendet ihr zum vernieten ? Habt ihr Lehren um den korrekten einpressabstand der Laschen festzulegen?


    Lg aus München

  • :Ich habe auf der angegebenen Site mal nachgesehen und festgestellt, dass dort 110 Rollen angegeben werden, der Typ von Hein Gericke hat gemeint das ich 120 Glieder bräuchte! Ich bin verwirrt.
    Wem darf ich glauben? haben die Rk Kettenglieder andere längen als die Originalen? Kann eigentlich nicht sein.... ZWEIFEL:confusedx:

  • Wenn Du eine Endloskette hast mit der angegebenen Laenge waere es bloed und ich wuerde die tauschen. Bei einer zu vernietenden Kette kannst Du doch einfach die ueberzaehligen Glieder raus trennen, die Kette einbauen und vernieten.


    Was ist jetzt das Problem?
    Egal welche Ketten ob RK, DID oder sonstige werden die Typen mit z.B. 525, 520, 530 angegeben. Diese sind bei Honda die ueblichen Typen. Es gibt ansonsten noch einige Sondertypen von Ketten mit anderen Bezeichnungen, aber nicht bei den gaengigen Hondas.
    5yy ===> 5/8 Zoll Laenge der Glieder ist bei allen Ketten gleich. 520, 530 15,875mm
    x25 ===> 2,5 / 8 bzw. 5/16 Zoll Breite der Glieder, die anderen
    x20 ===> 2/8 Zoll Breite 6,35mm
    x30 ===> 3/8 Zoll Breite 9,525mm

    Gruss Streusel

  • Danke für die Antworten,


    grundsätzlich gibt es kein Problem, aber wenn mir ein Verkäufer sagt, dass 120 Glieder die passende Länge ist, dann möchte ich das das stimmt. Er hätte mir genauso gut die 116 geben können, die es gebraucht hätte.
    KLar kann man noch 4 Glieder abtrennen, man könnte aber auch einfach die richtige Kette verkaufen.

  • Woher soll der denn das wissen? Der soll doch verkaufen!


    Du weisst doch: Ein guter Verkaeufer ist der, der dem Bauern eine Melkmaschine verkauft und dessen letzte Kuh dafuer in Zahlung nimmt. :med:

    Gruss Streusel

  • :-) Solange ich meine Kuh behalten kann und nur die Melkmaschine modifizieren muss :-)

  • im Onlineshop CBF/CBFSA 2004 /Antrieb / Kettensatz, blababla,....
    dann sparste Dir und uns die Frage :mad:
    Gruß Mimoos

  • HG hat für die CBF nur die mit 120 Zähnen, ich meine sie ist ursprünglich für die CBR. Achte beim Kauf darauf ob der Kette ein Kettenschloß beiliegt, dann kannst du dir die 5€ für das Extraschloß sparen.
    Die Kette wird um 4 Glieder gekürzt und dann neu vernietet. Dazu brauchst du dann das HG Kettentrenn und Nietwerkzeug. Falls du es dir nicht kaufen willst solltest du zum HH gehen und dort eine Kette aufziehen lassen, oder aber mit Oliver kontakt aufnehmen- der verleiht dir evtl. seins. Die RK Kette hat bei leichter Pflege eine deutlich erhöhte Lebensdauer gegenüber der Originalen.