Tieferlegen

  • Hallo!


    Würde gerne die Sitzhöhe verringern, damit die Füße ganz auf den Boden kommen.
    Bei Transalp.de habe ich in der FAQ gefunden, dass natürlich das abpolstern der Sitzbank eine Möglichkeit bietet. Dann natürlich die Federbeine in den Gabelbrücken etwas weiter durchstecken und die Federbasis verstellen.
    Hier nun bin ich etwas verwirrt. Im dortigen Forum gibt es einen aktuellen Thread, der -mal davon abgesehen, dass der etwas aus dem Ruder gelaufen ist- bei mir eigentlich erst Fragen aufgeworfen hat.
    Mein bisheriges Verständnis war: Ich spanne die Feder stärker vor, d.h. ich verkürze die Feder, das Federbein wird kürzer und die Sitzbank kommt tiefer.
    Ist das so ? Oder vehält es sich anders, speziell bei der RD11?
    (Was mir im ersten Schritt egal ist, sind die sonstigen Änderungen der Fahrwerksgeometrie, wie Nachlauf usw. mit all seinen Vor- Und Nachteilen. Auch ob die Feder 'härter' oder 'weicher' wird oder auch eben nicht, sei mal dahingestellt. Mich interessiert nur dieser Teilaspekt der Höhe.)


    Vielen Dank und viele Grüße
    oboped

  • Am hinteren Federbein sind am jedem Ende der Feder Widerlager wo die Feder sich abstützt.
    Eines ist am unteren Ende und quasi via Umlenkhebel an der Schwinge befestigt,
    das obere hingegen ist fest am Rahmen, jedoch mit einem Gewinde versehen und eine Mutter (eigentlich sogar 2(Kontermutter)) lassen sich auf diesem Gewinde in gewissen bereich rauf/runter drehen und somit den oberen (Rahmen-festen) Fixpunkt der Feder verstellen.
    Dreht man die Mutter nach unten wird scheinbar die Feder vorgespannt.
    Doch statt sich zusammen zu drücken wird einfach die Schwinge nach unten/das Moped nach oben gedrückt.
    Man nennt das Vorspannung erhöhen weil man quasi die Feder drückt.


    Dreh man hingegen die Muter nach oben, so entspannt man die Feder.
    Da aber das Gewicht vom Moped gleich bleibt und die Feder aufgrund dessen exakt gleich weit zusammen gedrückt wird, senkt sich das Moped dabei ab.
    Die Feder wird entspannt.


    Im Grunde verändert man durch die Vorspannung die "Nulllage" des Mopedhecks.


    Somit wäre maximale Entspannung = niedrigste Sitzbankhöhe.


    :o

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Sehr schön geschrieben Kolle, anders als im Transe Forum wird man hier nicht glei angemault :-) aber mit der Federvorspannung stellt man halt das Federbein auf den Beladungszustand des Moppeds ein. Vorspannung lösen nur wenn der Fahrer sehr leicht ist und nicht mit Gepäck oder Sozi unterwegs ist und die Feder für diesen Zweck zu straff vorgespannt ist. Ansonsten kürzeres FB kaufen oder Tieferlegungssatz sprich andere Umlenkhebel fürs FB. Da aber aufpassen Haupt und Seitenständer müssen dann gekürzt werden je nach Grat der Tieferlegung

  • Grüß Dich


    Du hast über das Abpolstern der Sitzbank nachgedacht.
    Ich habe für die RD 11 die Niedrige ungebraucht rumliegen, zum testen eventuell eine Möglichkeit.


    Wenn Du magst rühr Dich


    Carsten

  • Grüß Dich


    zum testen eventuell eine Möglichkeit.
    Wenn Du magst rühr Dich


    Carsten


    Hallo Carsten,
    danke für das Angebot, zu Zeit nicht.
    Viele Grüße
    Oboped